IC / Schaltung gesucht.

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  23:32:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
IC / Schaltung gesucht.
Suche nach: schaltung (31648)

    







BID = 816672

Technik_12

Neu hier



Beiträge: 46
 

  


Hallo, nach sehr langer Zeit mal wieder eine Frage von mir...

Ich suche einen IC / eine Schaltung. Ich habe folgendes vor: Ich möchte mit 2 Digitastern (http://www.reichelt.de/Eingabetaster-Digitast-/DTL-2-SW/index.html?ACTION=3&GROUPID=3280&ARTICLE=7248&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&) ein Videosignal schalten. D.h. wenn ich Digitaster 1 drücke, soll dessen LED leuchten und das Videosignal soll auf Ausgang 1 (z.B.) gelegt werden. Drücke ich Digitaster 2, soll auch dessen LED leuchten, das Videosignal soll aber auf Ausgang 2 gelegt werden. Ich habe da mal eine Zeichnung gemacht... (Nicht schön aber selten )

Meine Fragen sind jetzt: Kann man dieses Projekt so umsetzen, wie ich es "Plane" ?

Gibt es so einen IC der das kann?

Würde meine Zeichnung im Groben funktionieren? (vorausgesetzt es gibt so einen IC)


Das wars auch schon

Vielen Dank schon mal im Voraus

BID = 816674

Technik_12

Neu hier



Beiträge: 46

 

  

Ich sehe gerade, das die Widerstände für die LEDs fehlen...

BID = 816677

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Du brauchst wahrscheinlich überhaupt kein IC, sondern kannst das mit einem einzigen mehrpoligen Schalter erledigen.
Allenfalls wenn das Videosignal gleichzeitig auch an an beiden Ausgängen anliegen soll, brauchst du evtl. eine Pufferstufe.

Was ist das denn für ein Signal? Normales Fernsehen mit ein paar MHz Bandbreite, oder 150MHz für einen Computermonitor?

BID = 816678

Technik_12

Neu hier



Beiträge: 46

Klar geht das auch mit einem normalen Kippschalter, aber mit Tastern sieht es einfach edler aus

Es ist ein "ganz normales" FBAS Signal.

BID = 816679

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Nur mit einem Transistor wird es wohl nicht funktionieren (nichtlineares Bauelement, Signalverzerrung). Zumal beim FBAS Signal auch negative Amplituden auftreten.

Mit einem analogen Demultiplexer könnte es funktionieren, bin mir aber auch nicht 100%ig sicher



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 816681

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
aber mit Tastern sieht es einfach edler aus
Also bist du nur auf der Suche nach Problemen.
Das kannst du natürlich beliebig kompliziert aufbauen, aber daran werde ich mich nicht beteiligen, denn ich habe auch so noch genug davon.

BID = 816682

Technik_12

Neu hier



Beiträge: 46

Ich bin beim googlen auf den tea6415c gestoßen (http://www.mikrocontroller.net/topic/118701)ist das so etwas was ich suche?



BID = 816686

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
ist das so etwas was ich suche?
Eher nicht. Den musst du nämlich über I2C ansteuern.

Der MM1501 sollte da besser geeignet sein.
Für deine beiden Taster und LEDs muss dann eben noch extra etwas zusammengeschustert werden.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 816687

Technik_12

Neu hier



Beiträge: 46

Danke Und wo kann ich den Kaufen? Reichelt hat den nicht

Und wie muss ich die Schalter und die LEDs noch "Dranschustern"? Sorry der nachfrage....



BID = 816694

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Reichelt hat den nicht
Habe ich mir schon gedacht.
Es gibt aber noch viele andere derartige Schalter.

Suche doch mal bei "RS-Online", "Farnell", "Distrelec" und Konsorten nach Video Switch.


Zitat :
wie muss ich die Schalter und die LEDs noch "Dranschustern"?
Zum Beispiel mit einem FlipFlop.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 816698

Technik_12

Neu hier



Beiträge: 46

So, ich bin auf der Farnell-seite und hab "video-switch" eingegeben. Dann die Kategorie "Schalter - Video". Welchen muss ich jetzt nehmen :confused:
(http://de.farnell.com/jsp/search/browse.jsp?N=2008+203343&Ntk=gensearch&Ntt=video+switch&Ntx=mode+matchallpartial)



BID = 816788

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Welchen muss ich jetzt nehmen
Müssen musst du gar keinen nehmen

Da wirst du dir schon die einzelnen Datenblätter anschauen müssen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 816801

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Hi,

wie wäre es mit Relais?
Die Taster haben 1xUM, da kannst du einen als Schließer und einen als Öffner verwenden. Ein Relais 3xUM mit Selbsthaltung und Freilaufdiode. 1 Umschalter macht die Selbsthaltung, der zweite steuert die LEDs an, der dritte verteilt das Videosignal. Bei einem 4xUM könntest du sogar noch den nicht aktiven Ausgang sauber über 75 Ohm auf Masse ziehen.
Blöd ist, das die Taster nur 10mA dürfen, da brauchst Du (zumindest offiziell ) ein recht empfindliches Relais. Ob es dies dann auch noch mit 3-4xUM und am besten noch als HF-Relais (wobei das bei FBAS auch ein bischen übertrieben sein könnte, aber da kenne ich mich nicht so gut aus) gibt, weiß ich nicht. Dann halt ein empfindliches 2xUM für Haltung und LEDs, und zusammen mit einer der LEDs steuerst du das Relais für’s Video.

Das Klappern der Relais verstärkt dann auch den
>> hörbare Schaltpunkt

Gruß
Harald


_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 816814

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Reichelt HFD2-L 12V
Bistabiles Signalrelais mit 2 Spulen und 2 Umschaltern.
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 816866

Technik_12

Neu hier



Beiträge: 46

@ Harald73: Die Idee mit den Relais hatte ich auch schon (siehe Bild)

@ Yehti: Das ist natürlich noch ein Stück besser als die Idee von Harald73 und mir

(Die Zeichnung ist wie immer nicht schön aber selten )




      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131574   Heute : 5382    Gestern : 5499    Online : 722        5.10.2024    23:32
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0481669902802