IC in Laderegelung für Compaq Notebook EVO N115

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  08:07:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
IC in Laderegelung für Compaq Notebook EVO N115
Suche nach: notebook (1746)

    







BID = 366288

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik
 

  


Ich bin schon ein armes Schwein....

Jetzt habe ich die ganze Nacht mit einer Notebookleiterplatte verbracht da ein satter Kurzschaluß in der Stromversorgung war. Ein KerKo war zunächst defekt ( 6,57 Ohm!! ) und nun ein IC welches mir völlig unbekannt ist.

Dem derzeitigen Zustand nach ist es ein 0 Ohm Widerstand in alle Richtungen.

Nun:
SO8 Gehäuse
Herstellerstempel unbekannt.

9936
(Herstellerstempel) GE (ein gleichseitiges Dreieck)
(Ein Punkt) L21 C

Leider ist meine Knipsi zuhause, Foto liefere ich nach.

Meiner Recherche nach sollte es ein Leistungstransistor oä. sein, da dieses Bauelement zwischen einem MAX1772, diversen anderen Krims Krams und den Akku liegt.

Die Bauteilposition lautet U516 und ist auf der Unterseite des Mainboards.

Irgendwo gab es hier im Forum eine Übersicht mit den Firmenlogos, keine Ahnung wie ich diese Suchen soll, habe schon eine Stunde damit verbraten.



Übrigens benötigt man um das Board auszubauen einen Winkelschleifer, Nußknacker, Fleischhammer...
Ich würde gerne wissen wer sich so eine Konstruktion einfallen lässt. (Dem spendiere ich ein Airlines-Bier -->ins Gesicht)

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 366319

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka

 

  

4:51? Die eine Stunde hättest du mal lieber in Schlaf investieren sollen!

Übersicht der Firmenlogos:
http://www.aufzu.de/semi/gif/stamps.html
http://info.electronicwerkstatt.de/......html

Ein Dreieck vielleicht Hyundai? Na ich warte mal besser auf das Foto.

Ein MosFET wäre durchaus denkbar, die stecken öfters in ein SO8 Gehäuse.
Im "Evaluation Kit" des MAX1772 wurden solche MosFETs verbaut (SO8 Fairchild FDS66...)

BID = 366412

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Ich bin eh´ erst um 05:52 ins Bett gefallen. Um 07:15 Uhr wieder aufgestanden.

Jeder der einmal defekte Kondensatoren auf einem Laptopmainboard suchte weis was das für eine tolle Aufgabe ist.
Ich fühle mich wie ein ausgespuckter Kaugummi!

Hier das Bild:




_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 366433

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka

Schlafmangel fördert aber nicht gerade die Konzentration, aber mit einem Eimer Kaffee…

Vishay Siliconix -> Si9936BDY
http://www.vishay.com/docs/72521/72521.pdf
Farnell 8156603 1,35€


BID = 366483

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Super

DANKE!

Ich hatte schon wirklich schlimmes befürchtet.
Ich bin nämlich auf ein Datenblatt von Fairchild gestoßen.
Type: FDS9936A
Diesen Typ habe ich nirgends gefunden.

Nun, der heutige Tag ist ohnehin der Hammer.

Ich repariere gerade ein Siemens Lifebook.
Das Display ist vollkommen verklebt, die CCFL Röhre gebrochen. Nach vielen zittrigen Minuten habe ich das Ding geknackt. Ich kann nur sagen: NICHTS FÜR ANFÄNGER!

Weiters war beim Inverter der Trafo abgebruzzelt. Den habe ich neu gewickelt.
Funktioniert zwar, aber etwas dunkel da ich nicht die korrekte Drahtstärke hatte sind wohl zuwenig Windungen drauf.
Ich muß da aber recht aufpassen denn die Wicklung wird ja niederohmiger. Was das für die Transistoren bedeutet brauche ich ja nicht besonders zu erwähnen.
Ich mache noch Fotos und hänge diese hier dran.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 366621

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

So, nun nach mehrstündigen Test ist das Lifebook wieder ein "Livebook".

Hier die versprochenen Fotos.

Nochmals zur Erinnerung.

DAS IST NICHTS FÜR ANFÄNGER!!!








_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 366622

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Weiter geht´s








_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 366623

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Noch ein Bild vom Trafo.




_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 366624

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Warum ist der durchgebrannt? Leerlaufspannung hochgelaufen weil Röhre gebrochen?

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 366720

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Genau so ist es!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 367810

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Abschlußbericht!

Es war der gesuchte FET von Vishay!

Gerät funktioniert wieder!

VIELEN DANK!!!!!!!
Das hat mir eine Menge Mühe gespart!!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 368004

mblau

Aus Forum ausgetreten

Hallo,
also wenn das ein Lifebook C-6xx7 war, habe ich noch einen defekten Inverter rumliegen (glaube jedenfalls, daß er noch da ist). Wenn Du ihn willst, schick mir ´ne Mail, der Trafo ist denke ich mal nicht defekt. Ich hab damals einen neuen Inverter eingebaut, kostete ca. 30Eros+Vergnügungssteuer bei FSC.

mfG.
MS

_________________

BID = 368018

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Der Inverter funktioniert (hoffentlich dauerhaft).
Ich habe das Teil einen intensiven Test unterzogen.
Sollte sich noch etwas ergeben, dann komme ich natürlich dankend auf das Angebot zurück!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916381   Heute : 1276    Gestern : 9237    Online : 471        18.4.2024    8:07
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0947470664978