Hilfe zum Bauteil 24lc025

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  11:31:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Hilfe zum Bauteil 24lc025
Suche nach: bauteil (9935)

    







BID = 888966

Magoo2000

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo zusammen, ich habe da ein Problem, und zwar habe ich ein Rückwandprojektor geschenkt bekommen, in dieses sind Lampen verbaut, welche recht teuer sind. Die Lampen werden nach einer bestimmten Betriebsdauer ausgeschaltet und lassen sich nicht mehr einschalten. In den Lampenfassungen ist ein Chip mit dieser Bezeichnung verbaut: 24LC025
Ich habe über Google herraus bekommen das dieses ein Zähler ist.
Der Chip ist über ein Stecker mit dem Steuergerät des Projektor verbunden.

Nun zu meiner Frage, besteht die Möglichkeit diesen zurück zu setzten? Kann mir vieleicht jemand die Funktionsweise erklären.

Ich danke euch im Vorraus


BID = 888967

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
habe über Google herraus bekommen das dieses ein Zähler ist.
Nein, das ist ein elektrisch löschbarer Festwertspeicher.
Dort wird in irgendeiner Form die Zahl der Betriebsstunden, Einschaltdauern, Störungen etc. abgelegt, aber das Format dieser Aufzeichnungen publizieren die Hersteller der Geräte i.A. nicht.

Es wird auch nichts nützen, wenn du den Speicher komplett löscht, weil er dann nicht mehr erkannt werden wird. Normalerweise schreiben die Hersteller der Geräte irgend einen Initialisierungswert hinein.


Zitat :
Die Lampen werden nach einer bestimmten Betriebsdauer ausgeschaltet und lassen sich nicht mehr einschalten.
Das ist eine Sicheheitsmaßnahme. Wenn man die Lampen allzu lange über ihre zulässige Betriebsdauer hinaus strapaziert, können sie explodieren und das gibt oft erheblich Schäden an optischen Bauteilen, wie z.B. dem Filterrad.

BID = 888968

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Das ist kein Zähler sondern ein EEPROM.
Könnte man mit einem Programmiergerät nach belieben beschreiben.
Nur ob das unbedingt was bringt?

BID = 888970

Magoo2000

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ich danke euch schon mal, da bin ich ja jetzt ein wenig schlauer,
Ich hatte es mir schon gedacht das dieses eine Sicherheitsmassnahme ist, die Lampe kostet komplett vom Hersteller 350 Euro, die Lampe ist von Osram und würde so um die 80 Euro kosten. Könnte sie einfach auswechseln, nur der Chip macht mir probleme.
warscheinlich ne dumme Frage, wie könnte ich dieses EEPROM auslesen, bzw beschreiben. Was brauche ich dafür, oder könnte dieses jemand machen?

ich habe gerade dieses gefunden, würde dieses in Ordnung gehen, auch mit den beschriebenen programmer und Programme

Link zum Programmer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Magoo2000 am 29 Mai 2013 22:45 ]

BID = 888971

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wie könnte ich dieses EEPROM auslesen, bzw beschreiben.
Das ist relativ einfach. Es geht sogar mit nur vier Leitungen vom Druckerport (LPT) des PC.
Die Schwierigkeit ist es gültige Werte zu bekommen, die man kopieren kann, denn natürlich sind in den aufgezeichneten Daten auch Prüfsummen enthalten.

Gültige Werte kann man aber praktisch nur aus dem Speicher einer neuen, oder jedenfalls noch nicht abgelaufenen Lampe auslesen.
Möglicherweise findet man dazu etwas im Internet, aber ich werde gewiß nicht danach suchhen.

BID = 888972

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Normal sollte sich der Chip nach einem Lampenwechsel im Servicemenü zurücksetzen lassen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 888976

Magoo2000

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Die Lampe ist in ein eigenständiges Modul, welches komplet gewechselt wird, wie beschrieben kostet dieses Modul 350 Euro, nur die Lampe aber 80 Euro. Am Modul sind einmal 2 Anschlüsse für die Lampe, und ein Stecker mit 8 Kontakten zum Chip. Ist vom Hersteller so vorgesehen das immer von ihn die teuren Lampen gekauft werden.

Ist es möglich mit diesen Programmer und den beschriebenen Programmen, diesen Chip aus zu lesen und dann den Neuen zu beschreiben?

Programmer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Magoo2000 am 29 Mai 2013 23:05 ]

BID = 888978

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Sollte möglich sein den neuen Chip auszulesen und auf den alten zu übertragen !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 888981

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ist es möglich mit diesen Programmer und den beschriebenen Programmen, diesen Chip aus zu lesen und dann den Neuen zu beschreiben?
Das nützt nur nichts, denn dann steht im neuen Chip auch nur "Game over".

Im Übrigen braucht man nicht mal einen neuen Chip, denn man kann diese Dinger viele tausend Mal löschen und neu beschreiben.

BID = 888985

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

1.) Peinlich genaues Arbeiten vorausgesetzt um späteres Verwechseln auszuschließen und die Laufzeit guter Lampen noch mehr zu verkürzen!
2.) Jeden der vorhandenen Chips auslesen und Daten sichern
3.) Rückbau in den Projektor und einige Zeit in Betrieb nehmen
4.) Wieder alle Chips auslesen.
5.) Vorzugsweise mit Ultraedit32 Daten in einem vernünftigen Format ausdrucken
6.) Kaffee trinken
7.) Daten genau vergleichen
8.) Die Speicherzellen die sich verändert haben sind der "Timer".
9.) Speicherzellen AUF EIGENE GEFAHR(I) modifizieren.

(I) Falls es eine Lampe zerlegt.


@Perl:
Wie kommst Du datauf das es ein Farbrad gibt? Ich verstehe das Teil so, dass drei Lampenmodule verbaut sind, also kein DLP von TI.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 888989

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
@Perl:
Wie kommst Du datauf das es ein Farbrad gibt? Ich verstehe das Teil so, dass drei Lampenmodule verbaut sind, also kein DLP von TI.
Ich habe das nicht extra nachgesehen. Das Risiko einer Lampenexplosion würde ich trotzdem nicht eingehen wollen.


Zitat :
9.) Speicherzellen AUF EIGENE GEFAHR(I) modifizieren
Das ist vermutlich sinnlos.
Man wird wohl nur den gesamten Speicherinhalt einer jungen Lampe klonen können, da sonst der Chip wahrscheinlich als defekt angesehen wird und die Inbetriebnahme verweigert.

Vermutlich kann der Projektor selbst auch die Daten zurücksetzen oder einen beliebigen Stand speichern, aber der Hersteller wäre recht dämlich, wenn diese Funktion so einfach zugänglich wäre "Normal sollte sich der Chip nach einem Lampenwechsel im Servicemenü zurücksetzen lassen", wie dmdkA vermutet.

P.S.:
Zitat :
Jeden der vorhandenen Chips auslesen und Daten sichern
Wenn der Projektor mehrere Lampen hat, wird es auch nicht funktionieren den EEPROM einer noch funktionierenden Lampe zu klonen.
Wahrscheinlich steht da nämlich die Seriennummer der Lampe drin und es dürfte der Firmware auffallen, wenn nun plötzlich zwei Lampen mit der gleichen Seriennummer eingebaut sind ...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Mai 2013  1:28 ]

BID = 888991

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Man wird wohl nur den gesamten Speicherinhalt einer jungen Lampe klonen können, da sonst der Chip wahrscheinlich als defekt angesehen wird und die Inbetriebnahme verweigert.


Ich hätte das öfter so erfolgreich gemacht.



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 888992

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich hätte das öfter so erfolgreich gemacht.
Geklont oder modifiziert?

Siehe auch mein obiges P.S.

Der Hersteller des Projektors will ja an den Lampen ordentlich verdienen, und darüber hinaus handelt er sich ein Problem mit der Gewährleistung/Garantie ein, wenn er den Bastlern das Leben allzu einfach macht.

BID = 888994

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Wie beschrieben eine Kombination aus beiden.
Es wäre aber schon von Vorteil zu wissen an welcher "Schraube" man dreht.
Wie ich das ganz genau mache verrate ich nicht, denn ich säge nicht am Ast auf dem ich sitze.

Punkt 6 stimmt aber auf jeden Fall!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 888998

Magoo2000

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo, ich bin doch recht begeistert, hätte nicht gedacht, so schnell und kompetent hilfe zu bekommen.

Das mit der Garanie ist mir schon klar, auch das der Hersteller es dem Bastler möglichst schwer machen möchte und seine Ersatzteile teuer verkaufen möchte.

Ich werde es mal probieren, habe leider in den nächsten 2 Wochen viel um die Ohren, ich bleibe aber am Ball und werde euch berichten.


Ich Danke euch

LG Magoo


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122581   Heute : 1877    Gestern : 5915    Online : 565        4.10.2024    11:31
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0505368709564