Statt des Zweitakter mit Autolichtmaschine ist ein 25ccm-Viertakter mit Brushless-Generator aber viel effizienter.
Ich hatte das hier mal vorgestellt:
http://www.wohnmobilforum.de/w-t33081.html
Inzwischen wird diese Konstruktion kommerziell als Bausatz angeboten:
http://www.torcman.de
Zu den obigen Empfehlungen, doch statt des Brushless-Generators besser
eine Autolichtmaschine zu verwenden, möchte ich meinen Kommentar
loswerden:
Lichtmaschinen müssen bei Leerlaufdrehzahl des Motors (550-750 U/min)
bereits die volle Leistung abgeben.
Hierzu sind eine Untersetzung (1:3 bis 1:5) und ein regelbares,
kräftiges Magnetfeld für den Rotor nötig. Die Spule, die dieses
Magnetfeld erzeugt, frisst Strom.
Bei hohen Drehzahlen (6000 U/min Motordrehzahl ergibt 18000-30000 U/min
für die LiMa) wird das rotierende Feld abgeregelt.
Diese Regelungsansprüche erfordern eine grosse Menge Kupferdraht, dessen ohmsche Verluste im Quadrat für Verluste sorgen.
Der Strom für den Rotor wird über Schleifringe der Spule zugeführt -
deren Reibung kostet Leistung.
Die entstehende Wärme ist so gross, dass sie mit einem an der LiMa
montierten Lüfterrad entsorgt werden muss.
Das frisst abermals Leistung, sodass eine Autolichtmaschine nur auf
einen Wirkungsgrad von 50-70 % kommt.
Diese Boliden mit 5 bis 10 kg Gewicht sind für die Ansprüchen in einem
Auto optimiert, für einen tragbaren Generator aber überhaupt nicht.
Autolichtmaschinen sind für tragbare Generatoren viel zu schwer und nur
nachteilig.
Bei einem tragbaren Generator kann sich der Verbrennungsmotor mit seiner
Leistung den Erfordernissen der Stromabgabe anpassen.
Das geht bei einem Auto nicht, hier bestimmt die Fahrsituation die
Motor- und Generatordrehzahl.
Die oben gelisteten Verluste treten bei einem Brushless-Generator nicht
auf. Der enthält viel weniger Kupferdraht, hat damit nur minimale
Kupferverluste und kommt so auf einen Wirkungsgrad von ca 90 %.
Früher gab es noch keine Brushless-Generatoren mit Neodyn-Magneten und
keine kleinen Viertakter.
Damals hatte ich mir mal einen Generator mit Zweitaktmotor und LiMa
gebaut.
Hier mal ein Vergleich von dem 2-Takt-LiMa-Generator mit meinem 4-Takt-Brushless-Generator:
Lichtmaschine Brushless
Gewicht 14 kg 3.8 kg
Leistung 140 W 280 W
Spritverbrauch 1.9 l/kWh 0.6 l/kWh
Hubraum 22 ccm 25 ccm
Lautstärke wie Kettensäge Nähmaschine
Das angehängte Bild von der Lastmessung zeigt das Verhalten des Brushless-Generators in Dreick- und Sternschaltung bei Belastung mit einem 12 V-Akku.
Beste Grüsse
Thomas
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SunnyIngTom am 15 Mär 2013 23:24 ]