Hilfe bei defekter Z Diode Schaltnetzteil

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  11:24:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Hilfe bei defekter Z Diode Schaltnetzteil
Suche nach: diode (11617) schaltnetzteil (2910)

    







BID = 908710

Gazello

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93
Wohnort: München
 

  


Hallo,

ich habe hier ein defektes Schaltnetzteil bei dem sich beide Schalttransistoren verabschiedet haben. Ich verstehe die Schaltung im Prinzip schon, aber die komische Ansteuerung des Mosfet (2Stück) leuchtet mir nicht ganz ein. Zudem sind zwei Z Dioden ( ein blauer Ring beide Durchgang) defekt , bei deren Wert ich Hilfe brauche.

Der UC3844 steuert den Rfd14n05 an und schaltet Masse an ( leider unbekannt) den zweiten Mosfet weiter, welcher meiner Meinung nach immer geschalten ist, da immer Spannung am Gate liegt. Die Z Dioden sollen, meiner bescheiden Meinung nach, Spannungspitzen nach Masse ableiten oder die Spannung stabilisieren???????

rote Linie + VCC für UC3844
blau UC3844 Ausgang
schwarz Masse.

(Der Hersteller hat immer 3 Widerstände parallel geschalten)
(eine Z Diode wurde entlötet)
( 100k 3W Widerstand wurde entfernt Vorwidersatnd für Uc3844 VCC)


Gruß
Markus





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gazello am  9 Dez 2013 19:22 ]

BID = 908833

db3sa

Stammposter



Beiträge: 224
Wohnort: Spraitbach
Zur Homepage von db3sa

 

  

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass das IC 3844 seine Anlauf-Versorgungsspannung von der UB über den 100Kohm /3 Watt Widerstand bekommt.Die 2 Z-Dioden werden vermulich zum Schutz des IC's die Spannung auf einen Maximalwert begrenzen.
Ist das Netzteil erst mal angelaufen wird die Versogungsspannung verm. über die unte rechte Diode von einer Wicklung des Trafos
erzeugt.
Der untere rechte Transistor könnte für eine Art "Softstart" sein, hatte Telefunken gern gemacht.
Alles nur Vermutung.
Gibt es denn keine Gerätebezeichnung ?

MfG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: db3sa am 10 Dez 2013 17:08 ]

BID = 908874

Gazello

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93
Wohnort: München

Hallo,

danke für Ihre Antwort.
Ja der 100k dient beim Einschalten zur Spannungsversorgung. Der UC3844 hat eine interne Spannungsbegrenzung von 34V und laut Datenblatt regelt er diese selber wenn I<30ma.

Läuft die Schaltung, wird vermutlich diese durch die zweite Primärspule ( rechts unten im Bild ) weiter versorgt.Habe die Kondesatoren abgelötet damit man es besser sieht.

Das mit dem Softstart glaube ich weniger.

Problem Z Dioden: schützen diese das Gate vom Transistor oder den Eingang VCC vom uc3844?(welcher intern eine 34V ZDidoe hat)

Es sind meiner Meinung nach 2 ZDioden in Reihe um einen passenden Wert zu erreichen.

Die großen 2 MUR1100 Dioden, MKT Folienkondesatoren und der Widerstand unten im Bild sind Schutzbeschaltung.

Gruß




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gazello am 10 Dez 2013 20:35 ]

BID = 908878

db3sa

Stammposter



Beiträge: 224
Wohnort: Spraitbach
Zur Homepage von db3sa

Hallo,

kann man nicht anhand der Gerätebezeichnung das Schaltbild irgendwo im Netz finden ? Alles andere ist nicht befriedigend.
In welchem Gerät ist dieses Netzteil verbaut ??

Wenn das Gate vom Schalttransistor mit 34 Volt angesteuert würde, wäre das natürlich nicht funktionsfördernd..
Entscheidend ist aber auch, wie pin 11(VC) vom IC verschalten ist,
hier liegt die höchstmögliche + Spannung für das Gate an.


Erfahrungsgemäss würde ich ca. 12-15 Volt für die Z-Dioden schätzen.


MfG

BID = 908884

Gazello

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93
Wohnort: München

Hallo

Gerätebezeichnung führt zu nichts, Industrieschweißgerät, da gibt es keine Hilfe vom Hersteller, geschweige Reparaturpläne im Internet.

Pin 10 und 11 sind zusammengeschlossen. Siehe Bild im ersten Beitrag.
Die Aussage über Pin 11 von Ihnen verstehe ich nicht.



BID = 908893

db3sa

Stammposter



Beiträge: 224
Wohnort: Spraitbach
Zur Homepage von db3sa

Hallo,

pin 11 und 12 sind verbunden, nicht 10 und 11.


Der interne Transistor zwischen 10 und 11 kann ja nur so viel Spannung an den Ausgang schalten, wie am Kollektor (pin 11) anliegt.
In diesem Fall ist das eben die Versorgungsspannung Vcc .
Die Verbindung von ihnen habe ich vorhin nicht gesehen.

Vielleicht findet sich noch jemand, der Erfahrung damit hat.
Werde mal morgen ein wenig im Netz suchen, obwohl man als Rentner wenig Zeit hat .


MfG

BID = 909145

Gazello

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93
Wohnort: München

Hallo,

ich habe ein zweites Gerät zum Nachschauen und siehe da, die zwei z-Dioden sind in dem Gerät welche mit schwarzem Ring. Die Melf mit zwei orangen Ringen ist dort ein blauer Ring????

Des unbekannte Mosfet ist ein Transitor BUL312.
Kann mir jemand die Ansteuerung erklähren und was machen dabei alle Dioden??




BID = 909182

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Hast du schon mal nach Application Notes für den IC geschaut? Viele Entwickler bauen einfach die erprobten Applikationsschaltungen der Hersteller mehr oder weniger genau nach.
Der BUL312 ist übrigens kein MOSFet sondern ein NPN Hochspannungstransistor und der MOSFET heisst HUF75307. Möglicherweise wird damit ein kombinierter Transistor wie im Anhang nachgebildet.
Dioden mit einem Streifen sind sehr schwer zu identifizieren.

Onra


Edit:Anhang vergessen


PDF anzeigen




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Onra am 13 Dez 2013 21:09 ]

BID = 909183

Gazello

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93
Wohnort: München

Hallo,

genau sowas ist es "HYBRID EMITTER SWITCHED BIPOLAR TRANSISTOR"

Habe die Z-Dioden ausgelötet und gemessen. Beide 9,6V x2 .
Die dienen also als Konstantstromquelle für die Basis von T1.

Die Melf Diode sorgt für ein abfließen vom Basistrom Richtung Masse.

http://www.eal.ei.tum.de/fileadmin/.....5.pdf



Gruß


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122535   Heute : 1831    Gestern : 5915    Online : 464        4.10.2024    11:24
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0978560447693