Habe ein unbekanntes Bauteil ( Siemens B81931-A-B6 )

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 7 2026  05:44:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Habe ein unbekanntes Bauteil ( Siemens B81931-A-B6 )
Suche nach: bauteil (10105) siemens (12601)

BID = 647573

MelkorMJ

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von MelkorMJ

Hallo liebes Forum,
vielleicht kann mir einer verraten, was das Teil eigentlich für eine Funktion hat. Zur Erklärung. Beim Ausmisten unseres Serverraumes fiel uns ein kleines Aluminiumkästchen mit zwei kabeln dran. An einem befindet sich ein Stecker und am anderen eine entsprechende Buchse für handelsüblichen Haushaltsstrom

Bauteil

Achtung, das Bild ist sehr gross, also bitte etws Geduld beim laden.

Meine Vermutung ist, dass es eine Art Ladungsspeicher ist, der beim Wegfall der Stromversorgung eine kurze Zeit den Ausgang mit Strom versorgt. Aber ehe ich nicht mehr über dieses Bauteil weiss, wollte ich es nirgends anklemmen.

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

BID = 647576

perl

Ehrenmitglied

Nein, das ist ein Störschutzfilter.
Normalerweise ist etwas äquivalentes und ausreichendes aber schon in den PC-Netzteilen eingebaut.

P.S.:
Man kann damit sowohl verhindern, dass ein Gerät Störungen ins Stromnetz abgibt, als auch dass ein Gerät vom Stromnetz her gestört wird.
Der Störer gehört dazu an die Seite mit den schwarzen Drähten angeschlossen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Nov 2009 17:17 ]

BID = 647577

micha27

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hi,
steht doch alles dran, sogar mit Schaltplan.

Das ist eine Entstörung einer Netzleitung, verhindert höherfrequente Störeinstrahlung in z.B. Netzteile.

Gruß

perl war schneller

[ Diese Nachricht wurde geändert von: micha27 am 13 Nov 2009 17:15 ]

BID = 647579

Mr.Ed

Moderator

Das ist ein Netzfilter, der soll Störungen aus dem Stromnetz vom Gerät fernhalten bzw. Störungen aus dem Gerät sollen nicht ins Netz gelangen.

Bilder bitte auf den Forenserver hochladen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 647805

:andi:

Inventar

Wenn normaler Stecker und Kupplung montiert sind, ist das so nicht ganz sicher. Der Filter darf nämlich nur mit 4A belastet werden, und eine Sicherung kann ich nirgends sehen.
Scheint ein älterer Eigenbau zu sein...

BID = 647974

sam2

Urgestein

Und ein nicht nur sicherheits- sondern auch funktionstechnisch suboptimaler dazu!

Denn die nahe und parallele Anordnung von Ein- und Ausgang koppelt ein Teil der Störung am Filter vorbei einfach durch...

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192388722   Heute : 598    Gestern : 4012    Online : 547        16.7.2026    5:44
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
5,46656298637