Gleichstrom- Kleinmotor mit Glockenanker

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  18:17:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Gleichstrom- Kleinmotor mit Glockenanker
Suche nach: gleichstrom (2004)

    







BID = 604031

brasco2k9

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo Leute,

ich habe hier folgeden Motor:

http://www.faulhaber.de/uploadpk/DE_3863C_DFF.pdf

Ich bin erst neu in dem Bereich, deshalb habe ich einige Fragen zu diesem Motor:

Ich habe schon herausgefunden, dass es sich nicht um einen fremderregten, sondern um einen permanent erregten Motor handelt. Woran lässt sic das erkennen?
Wenn ja, auf was genau beziehen sich Nennspannung, Anschlusswiderstand, Anhaltemoment, Abgabeleistung?! Auf den Anker bzw die Glocke!?

Wie würdet ihr dabei vorgehen, wenn der Motor, nicht wie angegeben auf 48V, sondern an einer 40V DC quelle hängt?! Wie ergibt sich dann bspw. Nenndrehzahl und Anhaltemoment?!



Ich bin für jeden Ansatz dankbar!!
viele grüße
brasco

BID = 604038

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Woran lässt sic das erkennen?
Von aussen eigentlich überhaupt nicht. Permanentmagneten sind aber bei kleinen Gleichstrommotoren die Regel.


Zitat :
auf was genau beziehen sich Nennspannung, Anschlusswiderstand, Anhaltemoment, Abgabeleistung?! Auf den Anker bzw die Glocke!?
Auch nicht auf andere Einzelteile wie Lager oder Zahnrad, sondern auf den Motor als Ganzes.


Zitat :
wenn der Motor, nicht wie angegeben auf 48V, sondern an einer 40V DC quelle hängt?! Wie ergibt sich dann bspw. Nenndrehzahl und Anhaltemoment?!
Die Leerlaufdrehzahl wird um etwa 17% abfallen und das Anhaltemoment ebenso.
Die Drehzahl ist sowieso auch noch lastabhängig. Du wirst den Motor weiterhin bis zum normalen Nennstrom belasten dürfen.



BID = 604044

brasco2k9

Gerade angekommen


Beiträge: 9

aah, ok...

also ergibt sich für die Stationäre Kennlinie als Anhaltemoment 1290Nm abzgl 17% = 1071Nm und die Leerlaufdrehzahl 6700min-1 abzgl 17% = 5561min-1.

Jetzt noch einmal kurz:
Wenn der Motor nicht fremderregt ist sondern permanent erregt, unterscheidet man dann grundsätzlich zwischen Nebenschluss und Reihenschluss, oder ist das was anderes? (Ich frage aufgrund der Ersatzschaltung).
Und (sorry, ich bin ein absoluter anfänger und versuche das derzeit alles zu verstehen) auf welche Nenndrehzahl bzw welches Nennmoment beziehen sich die Daten im Datenblatt?!

BID = 604045

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien


Zitat :
brasco2k9 hat am 25 Apr 2009 14:47 geschrieben :

aah, ok...

also ergibt sich für die Stationäre Kennlinie als Anhaltemoment 1290Nm


Ganz schön viel Drehmoment für so ein Motörchen da fehlt das "m" für mNm (Millinewtonmeter)

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 604051

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
brasco2k9 hat am 25 Apr 2009 14:47 geschrieben :

Jetzt noch einmal kurz:
Wenn der Motor nicht fremderregt ist sondern permanent erregt, unterscheidet man dann grundsätzlich zwischen Nebenschluss und Reihenschluss, oder ist das was anderes? (Ich frage aufgrund der Ersatzschaltung).

Es gibt weder permantenterregte Reihenschluß- noch Nebenschlußmotoren!
Das bezieht sich immer nur auf fremderregte Motoren be denen eben das Erregerfeld in Reihe oder Parallel zum Ankerfeld angeschlossen sein kann. Aber bitte kein wahlweise daraus machen! Es geht nur eine Anschlußweise welche nicht geändert werden darf.

powersupply

BID = 604052

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :

Jetzt noch einmal kurz:
Wenn der Motor nicht fremderregt ist sondern permanent erregt, unterscheidet man dann grundsätzlich zwischen Nebenschluss und Reihenschluss, oder ist das was anderes? (Ich frage aufgrund der Ersatzschaltung).

Es ist etwas anderes!
Denn das Wesen solch eines Motors ist ja, daß einer der beiden Elektromagneten durch einen Permanentmagneten ersetzt ist. Er hat also (im einfachsten Fall) nur eine einzige Spule...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 604057

brasco2k9

Gerade angekommen


Beiträge: 9

alles klar, danke euch soweit für die antworten!


d.h. für das ersatzschaltbild, dass es lediglich einen ankerkreis gibt (und zwar den im Anhang?)!´

Dann nutze ich folgende Formeln:

Drehmoment:

\fed\mixonM = c * \Phi * I_A

Induzierte Spannung:

\fed\mixonU_i = c * \Phi * \omega

Durch Maschenumlauf (Anhang) und Einsetzen:

\fed\mixonU_A = R_A * I_A + L_A * gauss(dI_A /dt) + U_i

Die Induktivität ist ja gleich Null, da konstant.

Mein derzeitiges Problem ist nun die Strom bzw. das Anhaltemoment für eine Betriebsspannung von 40V herauszufinden.

Mit erscheint es allerdings als unmöglich, da mir doch eine Angabe fehlt!? Wie bspw. soll ich die induzierte Spannung berechnen, wenn ich keine Drehzahl habe usw!?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: brasco2k9 am 25 Apr 2009 15:30 ]

BID = 604061

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Mein derzeitiges Problem ist nun die Strom bzw. das Anhaltemoment für eine Betriebsspannung von 40V herauszufinden.
Hab ich doch schon geschrieben; Beides liegt um 17% tiefer.
Wenn der Motor steht, gibt es keine Gegen-EMK und es gilt das Ohm'sche Gesetz.
Wenn die Spannung 17% tiefer ist, ist es auch der Strom.
Das Magnetfeld ist proportional zum Strom
Und die Kraft auf den Leiter im Magnetfeld ebenfalls.
Ergo ist auch das Drehmoment im Stand proportional zum Strom.
Reibungs- und Ventilationsverluste gibt es ja im Stand nicht.

BID = 604086

brasco2k9

Gerade angekommen


Beiträge: 9

ja gut, soweit ist das klar.

trotzdem hab ich den strom nicht

BID = 604092

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Der zur Berechnung erforderliche Widerstand steht doch im Datenblatt: 2,47 Ohm.
Das Ohm'sche Gesetz kennst du hoffentlich.

BID = 604105

brasco2k9

Gerade angekommen


Beiträge: 9

sorry, aber wie kann das denn sein? lt ersatzschaltbild (siehe oben) ist der Strom I = (U - Ui)/R, wobei Ui die induzierte Spannung ist!

oder sehe ich das falsch?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: brasco2k9 am 25 Apr 2009 17:51 ]

BID = 604121

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wobei Ui die induzierte Spannung ist!
Liest du eigentlich was man dir antwortet?

BID = 604165

brasco2k9

Gerade angekommen


Beiträge: 9

a

[ Diese Nachricht wurde geändert von: brasco2k9 am 25 Apr 2009 19:35 ]

BID = 604167

brasco2k9

Gerade angekommen


Beiträge: 9

ok, zu dem zeitpunkt des anhaltemoments erfährt der Motor keine entgegenwirkende motorische Kraft.

D.h. 40V/2,47Ohm = 16,2A

Nochmal ganz kurz Zusammengefasst:
Der Motor hängt anstatt an 48V an 40V Betriebsspannung, was -17% entspricht. Dies wirkt sich im Großteil auch auf die angegebenen Komponenten im Datenblatt aus, d.h. das neue Anhaltemoment wäre 1071nMn, die neue Leerlaufdrehzahl 5561min-1. Das entsprechende Ersatzschaltbild ist soweit auch richtig.


So, jetzt habe ich nur noch 2 kleine frägelchen:
Die abgegebene Leistung bezieht sich auf den gesamten Motor, d.h. abgegebene Wärme am Anker und abgegebene Leistung am Motor?! Demnach dann auch 226W - 17% = 197W Gesamtleistung, abgegebene Leistung am Anker ist Pa = U * I = 40V * 16,2A = 648W!? Kann irgendwat nicht stimmen, oder?

und

Ich benötige ein Nennmoment MN = 110 mNm an U = 40V. Welche Drehzahl hab ich da bzw welchen Strom I nimmt nimmt der Motor dann dabei auf?

Danke nochmal an perl, kann sein dass ich mich wirklich bescheuert anstelle! danke vielmals für deine geduld

BID = 604168

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
abgegebene Leistung bezieht sich auf den gesamten Motor, d.h. abgegebene Wärme am Anker und abgegebene Leistung am Motor?
Nein, die Nennleistung ist nur die Wellenleistung.

Wenn du den Motor festhältst ist die abgegebene Nutzleistung natürlich 0 und die gesamte zugeführte Energie wird in Wärme umgesetzt.
Deshalb wird ein blockierter Motor ganz schnell qualmen, wenn nicht ein Schutzschalter das böse Spiel rechtzeitig beendet.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180920771   Heute : 5672    Gestern : 9237    Online : 537        18.4.2024    18:17
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0367000102997