Gleichstrom- Kleinmotor mit Glockenanker

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  18:17:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Gleichstrom- Kleinmotor mit Glockenanker
Suche nach: gleichstrom (2004)

    







BID = 604031

brasco2k9

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo Leute,

ich habe hier folgeden Motor:

http://www.faulhaber.de/uploadpk/DE_3863C_DFF.pdf

Ich bin erst neu in dem Bereich, deshalb habe ich einige Fragen zu diesem Motor:

Ich habe schon herausgefunden, dass es sich nicht um einen fremderregten, sondern um einen permanent erregten Motor handelt. Woran lässt sic das erkennen?
Wenn ja, auf was genau beziehen sich Nennspannung, Anschlusswiderstand, Anhaltemoment, Abgabeleistung?! Auf den Anker bzw die Glocke!?

Wie würdet ihr dabei vorgehen, wenn der Motor, nicht wie angegeben auf 48V, sondern an einer 40V DC quelle hängt?! Wie ergibt sich dann bspw. Nenndrehzahl und Anhaltemoment?!



Ich bin für jeden Ansatz dankbar!!
viele grüße
brasco

BID = 604038

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Woran lässt sic das erkennen?
Von aussen eigentlich überhaupt nicht. Permanentmagneten sind aber bei kleinen Gleichstrommotoren die Regel.


Zitat :
auf was genau beziehen sich Nennspannung, Anschlusswiderstand, Anhaltemoment, Abgabeleistung?! Auf den Anker bzw die Glocke!?