Gleichrichter gesucht

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  17:46:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Gleichrichter gesucht
Suche nach: gleichrichter (4503)

BID = 701683

Ultrasick

Neu hier

Hallo,
ich suche eine Möglichkeit 230 V und bis zu 100 VA (also 435 mA) möglichst verlustlos gleichzurichten.

Bisher hatte ich einen Trafo genommen, die Spannung auf 18 V (Effektivwert) runtertransformiert, und anschließend mit FETs gleichgerichtet.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken einen Standardbrückengleichrichter B250C1500 auf der 230 V Seite vom Trafo zu verwenden, da mir das verlustloser erscheint (Verlustleistung = 2 x 780 mV x 435 mA + Trafoverlust = 680 mW + Trafoverlust).

Im Endeffekt brauche ich eine Spannung die im Bereich von 12 bis ca. 35 V liegt und gleichgerichtet ist.

Kennt jemand einen besseren Gleichrichter oder eine bessere Möglichkeit?

BID = 701684

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
etzt spiele ich mit dem Gedanken einen Standardbrückengleichrichter B250C1500 auf der 230 V Seite vom Trafo zu verwenden, da mir das verlustloser erscheint
Ein bischen Verlust ist immer.
So wirst du den Trafo verlieren!

BID = 701685

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
Ultrasick hat am 14 Jul 2010 17:50 geschrieben :

Hallo,
ich suche eine Möglichkeit 230 V und bis zu 100 VA (also 435 mA) möglichst verlustlos gleichzurichten.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken einen Standardbrückengleichrichter B250C1500 auf der 230 V Seite vom Trafo zu verwenden, da mir das verlustloser erscheint (Verlustleistung = 2 x 780 mV x 435 mA + Trafoverlust = 680 mW + Trafoverlust).

Im Endeffekt brauche ich eine Spannung die im Bereich von 12 bis ca. 35 V liegt und gleichgerichtet ist.

Autsch dann brauchst Du aber einen "Gleichspannungstrafo"

BID = 701686

Ultrasick

Neu hier

Warum wird dadurch der Trafo nicht mehr gehen?

BID = 701687

der mit den kurzen Armen

Urgestein

mach dir mal die Funktion und Wirkungsweise klar!! ohne Grundlagen wird das Nichts

BID = 701688

Ultrasick

Neu hier

Also nach meinem Verständnis braucht ein Trafo nicht zwangsweise Wechselspannung sondern es muss lediglich die Stromstärke sich ändern, damit sich die magnetische Feldstärke im Kern ändert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ultrasick am 14 Jul 2010 18:08 ]

BID = 701689

Mr.Ed

Moderator

Gehen wird der Trafo... Und zwar in Rauch auf

Informiere dich mal über die Funktionsweise eines Transformators.

Zitat :

Und warum erzeugts du die nicht so wie alle anderen auch?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 701691

Ultrasick

Neu hier

Sagtmal was ist das hier eigentlich für ein Klugscheißerforum? Keiner traut sich etwas zu erklären, nur schlaue Behauptungen werden abgegeben.

BID = 701693

der mit den kurzen Armen

Urgestein

komm mal runter von dem hohen Gaul !!!
Lesen

BID = 701696

Mr.Ed

Moderator

@Ultrasick: Bitte gewöhne dir einen anderen Ton an, sonst mache ich hier dicht! Wenn dir die Hitze zu Kopf steigt dann geh duschen!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 701705

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
Ultrasick hat am 14 Jul 2010 18:06 geschrieben :

Also nach meinem Verständnis braucht ein Trafo nicht zwangsweise Wechselspannung sondern es muss lediglich die Stromstärke sich ändern, damit sich die magnetische Feldstärke im Kern ändert.

Das nennt sich dann im weitesten Sinne Schaltnetzteil.
Aber auch da "sieht" der Trafo, bedingt durch die Schaltungstechnik, Wechselspannung welche ein sich änderndes Magnetfeld hervorruft.

powersupply

BID = 701710

PhyMaLehrer

Schriftsteller

Zitat :
Ultrasick hat am 14 Jul 2010 18:06 geschrieben :

Das stimmt insofern, als nach der Gleichrichtung eine pulsierende Gleichspannung entsteht, die man ansehen kann als eine Überlagerung einer Gleich- mit einer Wechselspannung. Allerdings sorgt der aus dem Gleichspannungsanteil resultierende Gleichstrom für eine starke gleichbleibende Magnetisierung des Trafokerns, der damit magnetisch in die Sättigung gerät. Damit sinkt die Induktivität der Trafospulen drastisch und der Trafo wird unweigerlich überlastet.

BID = 701724

Mr.Ed

Moderator

Und auf der anderen Seite des Trafos käme keine Gleichspannung raus und damit wäre das ganz eh unsinnig.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182405951   Heute : 5727    Gestern : 7426    Online : 422        26.11.2024    17:46
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0386381149292