GA89 Gitarren-Kopfhörer-Verstärker mit unbekanntem IC

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:59:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
GA89 Gitarren-Kopfhörer-Verstärker mit unbekanntem IC
Suche nach: verstärker (8968)

    







BID = 161106

robtherat

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


Hallo,

nachdem ich mich interessiert umgeschaut habe, konnte ich feststellen, hier werden sie geholfen.

Darum erfolgt auch umgehend mein Hilfe-Ruf-Post.

Ich habe einen defekten Gitarren-Kopfhörer-Verstärker bekommen.
Da ich nicht genau weiß, woran der Fehler liegt, wollte ich kurzerhand alle Bauteile austauschen (soviele sind es nicht).
Dabei bin ich auf mehrere Probleme gestossen.
Das einfachste zuerst:
- Ein Kondensator, auf dem "100/10" steht hat vermutlich
100uF bei 10V richtig?
- Zwei Widerstände gibt es auf dem Ding:
- der erste braun, schwarz, schwarz, gold = 10 Ohm 5%?
- Nummer zwei braun?, grau?, rot, gold = 1,8kO 5%?
(bei den ersten beiden Faben bin ich mir nicht sicher.
Kann man aber nachmesse, wenn er raus ist...)
- So jetzt wirds schwierig (zumindest für mich)
es ist ein IC drinne, den keiner kennt (Conrad, Google, electronicpool.de): Es steht 3860 JRC 6166 drauf.
Kennt jemand diesen Verstärkerbaustein? Welchen könnte man alternativ verwenden?
Die Kabel zur Batterie sind unprofessionell eingelötet. Daraus schließe ich, dass da jemand dranrum gefummlet hat.
Kann man aus der Schaltung ersehen, welches der +Pol und welches der -Pol sein sollte?
Ich würde gerne noch ein Stecknetzteil als Energiequelle nutzen. Wie kann ich so einem haushaltsüblichen Ding das Brummen abgewöhnen?

Vielen Dank.
Gruß
Robert



BID = 161136

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

http://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/NJRC/NJM386D.html

Schau mal ob die Anschlussbelegung passt. Als Ersatztyp müsste der normale LM386 passen.

BID = 161215

robtherat

Neu hier



Beiträge: 20

Scheint so, obwohl im Datasheet andere Werte für die Kondensatoren genannt sind, auch andere Bauteile weichen etwas ab. Aber sonst sieht es auf der Platine ähnlich aus.
Bin mir natürlich nicht so wirklich sicher, kenn mich da nicht so gut aus.

Ich werde es wohl einfach ausprobieren müssen.

Wo gibt es denn den NJM386?
Habe bei elektronikbauteile.de, conrad.de, elv...
Bei Kessler gibt es nur LM386N, -1, -3, -4.
Kann man einen davon auch nehmen?

Vielleicht kann jemand noch ein Statment zu den anderen Fragen geben. Das wäre schön.

Vielen Dank, schon mal.
Gruß
Robert

BID = 161229

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
LM386N, -1, -3, -4.

Für deinen Zweck sollten alle diese Typen geeignet sein.

Zitat :
Ein Kondensator, auf dem "100/10" steht hat vermutlich
100uF bei 10V richtig?

Wenn das ein Elko ist: Ja.

Mit den Widerstandswerten bist du ja klargekommen, bzw. mißt das nach.


Zitat :
Kann man aus der Schaltung ersehen, welches der +Pol und welches der -Pol sein sollte?

Gemäß Konvention ist scharz Minus und rot Plus.
In der Schaltung kannst du die korreke Polarität z.B. an den Elkos erkennen.
Oft wird Minus auch als Masse verwendet.
Eindeutig sollte das am IC werden: Pin4 (Auf die bedruckte Seite gesehen von der Kerbe aus entgegen dem Uhrzeiger), wird ohne viel Umschweife nach Minus gehen, Pin 6 ziemlich schnell nach Plus.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 161259

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Leuchtet die LED denn bei eingestecktem Gitarrenstecker?
Die Klinkenbuchse wird wohl als Schalter "mißbraucht".



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 162647

robtherat

Neu hier



Beiträge: 20

na da hätt ich auch selber drauf kommen können.
Ja, die LED leuchtet, ergo ist das Batteriekabel korrekt angeschlossen...

Wie kann man an dem Drehregler feststellen ob es sich um einen linearen oder logritmischen Widerstand handelt?

Danke, Robert

BID = 162649

robtherat

Neu hier



Beiträge: 20

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen folgenden ICs?
LM386N, -1, -3, -4.

Vielen Dank.
Robert

BID = 162652

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
robtherat hat am 14 Feb 2005 09:10 geschrieben :

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen folgenden ICs?
LM386N, -1, -3, -4.


Das scheint die maximale Ausgangsleistung zu sein, bzw. die zulässige Betriebsspannung.
Aber hier ist es egal, bei einem Kopfhörer reicht die kleinste Leistung. Nimm einfach das was du bekommst


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688784   Heute : 4678    Gestern : 12674    Online : 571        29.3.2024    10:59
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0455889701843