FRAKO-Elko

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 6 2024  17:30:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
FRAKO-Elko
Suche nach: elko (8957)

    







BID = 751006

ChrsBauer

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bad Hersfeld
 

  


Hallo Allerseits,

ich habe hier zwei Frako-Elkos 2.200 µF/100V mit 4 Anschlüssen. Einer ist mit einem "–" gekennzeichnet, die anderen 1, 2, 3. Wo liegt jetzt Plus?

Danke und einen schönen Abend.
Christian

BID = 751009

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Messen...

An einem der Pins, evtl. auch an mehreren, wirst du eine Kapazität messen können. Zur Not mit dem Ohmmeter messen, du misst dann einen ansteigenden Widerstand.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 751011

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ein oder zwei Bilder sind meist recht hilfreich.

Ich vermute, dein Elko hat außen drei Masseanschlüsse, die mit dem Gehäuse verbunden sind. Genau mittig ist noch ein Anschluß, der dann + sein wird.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 751015

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

Hallo, ChrsBauer und willkommen im Forum,

ich habe mal bei der Frako gearbeitet (nicht im Kondensator Bereich sondern Entwicklung Stromversorgungen (SNT)), aber derartige Elkos kenne ich nicht. Die einzigen Kondensatoren mit mehreren Anschlüssen sind Phasenschieberkondensatoren für Blindleistungsregler.(3*Phase und der Becher halt)

Kannst Du mal ein Bild davon machen und hier reinsetzen ?

Würde mich auch mal interessieren.

Aber du kannst ihn ja auch mal ausmessen.

Gruß Killer

Edith sagt gerade ich bin mal wieder zu spät

Offtopic :
@DL2JAS: Es gibt solche (großen) Elkos, die statt einem Befestigungsbolzen einen Ring angeschweißt haben, meist mit 3 "Zacken" zur Befestigung an der Platine. Aber ich glaube die meint er nicht.
Mal sehen ob Bilder kommen


[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am 26 Feb 2011 20:05 ]

BID = 751738

ChrsBauer

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bad Hersfeld

Hallo,

danke erstmal für Eure Rückmeldungen. Inzwischen habe ich bei FRAKO nachgefragt – und musste etwas staunen. Nach deren Aussage produziert FRAKO seit rund 20 Jahren keine Elko's dieser Typenklasse mehr. Bei reichelt.de, wo ich die beiden Teile im Dezember gekauft habe, wusste man nichts davon, FRAKO-Elko's überhaupt im Lager zu haben. Lt. Lagerliste waren das BCC-Elko's. Nun ja, dafür habe ich den Anschluss jetzt herausbekommen: der Pluspol ist die 1.

Schönen Abend noch
Christian


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181571574   Heute : 4541    Gestern : 6633    Online : 101        28.6.2024    17:30
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0442860126495