Frage zur diode 1n5819 und vergleichstyen

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 5 2024  22:27:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Frage zur diode 1n5819 und vergleichstyen
Suche nach: diode (11586)

    







BID = 485694

klausi97

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Schönebeck
 

  


Hallo Leute,

Habe ein Autoradio von einem Bekannten bekommen...am Kabelbaum ist ein kleines schwarzes Gehäuse wo 4 Bauteile drin sind (ein kleiner Trafo, ein Kondensator 25V/1000µF, eine diode 1N5819, und eine Sicherung 250V/20A). Die Diode hat es leider zerlegt....nun wollte ich fragen ob ich auch einfach eine 1N4007 nehemen kann wenn nicht welche Auswahl hätte ich sonst oder muss es genau dieselbe sein?


mfg Klausi

BID = 485701

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Wie wärs denn,wenn du zu deiner das Datenblatt raussuchst und dann schaust ob du welche mit ähnlichen Werten da hast?
Die 1N5819 ist eine 1A/40V Schottkydiode,
und der Gockel ist auch dein Freund

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 485727

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn der "kleine Trafo" einen Anschluß für 230 Volt haben sollte, dann befürchte ich, daß der Erbauer dieses "Netzteils" leider keine Ahnung hatte, von dem was er tat. Schon die Tatsache, daß eine Sicherung mit 20 Ampere eine Diode (weshalb schottky???) schützen soll, die nur 1 Ampere verkraftet ist ein Hinweis darauf! Ein Autoradio am Netz zu betreiben erfordert ein Netzteil, was mindestens 5-6 Ampere liefern kann, das wiederum erfordert einen recht großen Trafo und einen Brückengleichrichter der auch den Strom verträgt und einen größeren Kondensator.
Gruß
Peter

BID = 485737

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Also ich halt den "trafo" für eine schlichte Drossel.
Hab schon viele Autoradios eingebaut,aber ein "Netzteil" war da noch nie in der kleinen "Blackbox" die da immer so an dem Kabelbaum bammelt.Aber was die Diode da jetzt genau tut,erschließt sich mir auch noch nicht so ganz...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181181392   Heute : 16217    Gestern : 16376    Online : 647        8.5.2024    22:27
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0224039554596