Frage zu Relais

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:41:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Frage zu Relais
Suche nach: relais (22338)

    







BID = 871743

Johannes1102

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo,

ich bin ein Anfänger in Elektronik und suche ein passendes Bauteil, dass den folgenden Zweck erfüllen soll:

Ich möchte über einen 9V-Steuerstromkreis (aus Fischertechnik) einen 36V Laststromkreis (Labornetzteil)steuern.

Ich hab mich schon mal bei Conrad umgeschaut und mir die verschiedenen Relais und Stromstoß-Schalter näher betrachtet.

Welches Bauteil eignet sich für meinen Zweck eher und welche Art ist die geeignetste? Sind Print-Relais ausreichend ?

Was für ein Relais muss man zu einer Relais-Platine wie z.B. dieser hier dazukaufen ?:
http://www.conrad.com/ce/de/product.....=list

BID = 871744

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Welches Bauteil eignet sich für meinen Zweck eher und welche Art ist die geeignetste?
Kommt darauf an, wie genau dein Zweck aussieht.

Welcher Strom soll geschaltet werden?
Wie genau soll die Ansteuerung erfolgen (Impuls, Dauersignal)?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 871745

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Unter "Zubehör" findest Du jede Menge Relais; such dir eins aus!
Das Relais sollte mit 9V schalten, also such nach einem, welches eine Spulenspannung 9V hat (12V Relais sollten mit 9V auch noch schalten). Sollte es sich bei den 9V jedoch um eine Batterie handeln, dann ist diese nicht so gut geeignet, weil sie das nicht lange aushält. Wichtig ist auch der max. Strom, den Du schalten willst. Ich vermute aber, daß dein Netzgerät max. 3A verkraftet.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  2 Feb 2013 14:42 ]

BID = 871801

Johannes1102

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :

Welcher Strom soll geschaltet werden?
Wie genau soll die Ansteuerung erfolgen (Impuls, Dauersignal)?


Ich verwende Gleichstrom und die Ansteuerung soll per Dauersignal erfolgen.


Zitat :

Unter "Zubehör" findest Du jede Menge Relais


Könntest du mir bitte einen Link schicken ?

BID = 871802

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Dieses zum Beispiel.

Aber sag doch mal, was du schalten willst. Die von dir verlinkte Trägerplatine hat den Nachteil, dass sie nur für einen Wechselkontakt ausgelegt ist.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 871816

Johannes1102

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ich baue gerne Industrieanlagen und Autos aus Fischertechnik, die ich dann mit der hauseigenen Programmiersprache programmiere, diese funktioniert allerdings nur mit der Platine von Fischertechnik, die mit 9V läuft.

Ich möchte stärkere Elektromotoren und neue Bauteile, wie z.B. superhelle LEDs, um größere Lichtschranken zu bauen, verwenden. Da diese mehr Strom brauchen als der Fischertechnik-Trafo (9V 1A) habe ich vor mir ein Labornetzteil, ein Multimeter, eine Platine + Steckbrückenset zuzulegen um auch mit Schaltungen zu experimentieren zu können.

Habe ich das richtig verstanden, dass Stromstoßschalter per Impuls gesteuert werden und Relais per Dauersignal ?

Das Relais was du mir gesendet hast ist genau das was ich brauche, vielen Dank dafür, doch eine Frage habe ich zu dem Schaltplan:

Liege ich in meiner Annahme richtig, dass das Relais zwei Stromkreise schalten kann ? Und welchen Zweck haben Die Kontakte bei eins und acht ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Johannes1102 am  2 Feb 2013 22:24 ]

BID = 871818

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Wie soll denn ein Relais Schalten, wenn nicht elektromechanisch?
Die Kontakte sind natürlich die Anschlüsse für die Spule .
Natürlich kannst Du zwei unterschiedliche Stromkreise schalten, weil das Relais ja zwei potentialfreie Umschaltkontakte hat.

Gruß
Peter

BID = 871819

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Habe ich das richtig verstanden, dass Stromstoßschalter per Impuls gesteuert werden und Relais per Dauersignal ?
Nicht ganz.
Stromstoßschalter müssen dauerhaft mit Spannung versorgt werden, und können durch einen Impuls ein/ausgeschaltet werden.
Relais gibt es als bistabile und monostabile Ausführung.
Monostabile (also welche mit einem (daher mono) stabilen Zustand) sind dabei die normalen Relais, welche dauerhaft mit Spannung beaufschlagt werden müssen, wenn sie schalten sollen.
Bistabile (also welche mit zwei (daher bi) stabilen Zuständen) werden durch einmaliges anlegen einer Spannung umgeschaltet, und verbleiben dann in dieser Position.
Und dann gibt es auch noch die Unterscheidung zwischen einer und zwei Spulen (bei den bistabilen). Bei einer Spule muss zum zurückschalten die Polarität gewechselt, und bei zwei Spulen eben die zweite mit Spannung beaufschlagt werden.


Zitat :
dass das Relais zwei Stromkreise schalten kann ?
Ja.


Zitat :
Und welchen Zweck haben Die Kontakte bei eins und acht ?
Das ist die Erregerspule.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 871823

Johannes1102

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Vielen Dank für die schnelle ausführliche Erklärung ! Das hat mir schon weitergeholfen. Könntest du mir noch sagen welche Kontakte genau welche Funktion bei diesem monostabielen Relais haben ?

Eine Spule ist in dem Relais aber schon drin, oder ?

BID = 871828

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Könntest du mir noch sagen welche Kontakte genau welche Funktion bei diesem monostabielen Relais haben ?
Diesem


Zitat :
Eine Spule ist in dem Relais aber schon drin, oder ?
Ja sicha datt.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923809   Heute : 301    Gestern : 8415    Online : 767        19.4.2024    1:41
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0887629985809