Frage Unterschiede 3842 Netzteil IC

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:59:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Frage Unterschiede 3842 Netzteil IC
Suche nach: netzteil (26179)

    







BID = 19551

Bastelfix

Gesprächig



Beiträge: 112
 

  


Hallo!

Gibt es Unterschiede zwischen den Netzteil IC´s UC 3842 und dem KA 3842B? Mir ist klar das es ein anderer Hersteller ist, aber gibt es von den Technischen Daten her Unterschiede? Habe leider vom KA Typ noch kein Aussagekräftiges Datenblatt.

Wer weiß Rat?

Besten Dank schonmal!

Gruß Bastelfix

BID = 19554

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

identisch

BID = 19556

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Sollten identisch sein, es gibt aber einige wenige Fälle in denen nur das Original IC läuft.
In 99% der Fälle aber wohl gegeneinander austauschbar.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 19566

Bastelfix

Gesprächig



Beiträge: 112

Hm, schätze dann habe ich gerade einen Monitor aufm Tisch der wirklich nach dem Original verlangt... Medion Monitor MD1772 JC. Netzteil startete nicht, auch kein Stand By. Anlaufspannung + Betriebsspannung für´s KA3842B war da. Als ich am Messen war lief das Netzteil an, der Monitor funktionierte Einwandfrei. Ein / Ausschalten..alles ok. Dann stand er 2 Tage. Nach dem Einschalten ging er nach 10 sek aus. Kein Standby. Netzteil lief wieder nicht an. Ich tauschte den KA3842B, setzte den UC3842 ein. Monitor ging nach dem einschalten sofort an, lief 10sek, Wandlertrafo pfiff... knall und aus.. Sicherheitswiderstände primär hinterm Elko defekt, Mosfet defekt...

Dann fiel mir nur noch ein das der UC wohl doch nicht der gleiche/richtige war...?

Gruß Bastelfix


BID = 19579

Lötotto

Gesprächig



Beiträge: 107

Könnte auch sein das der Wandlertrafo defekt ist, durch Windungsschluß bei höherer Spannung. Beim Schneider Fernseher hatte ich sowas auch schon mal. Wie wahrscheinlich das beim 1772 ist kann ich nicht sagen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötotto am 10 Mai 2003  0:40 ]

BID = 19593

Bastelfix

Gesprächig



Beiträge: 112

Die Vermutung hatte ich auch schon, habe danach den Wandlertrafo in Ersatzschaltung am Spulentester betrieben, nur dieser ist laut Oszillogramm o.k.

Gruß Bastelfix

BID = 19649

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

die primärseitigen Elkos hattest du gewechselt?
Wenn nicht, dann wird es jetzt höchste Zeit.
Sonst stirbt der FET wieder. Auf jeden Fall jetzt alle Widerstände, die direkt mit dem FET verbunden sind, prüfen und sicherheitshalber den 3842 wieder mit wechseln.

BID = 19855

Bastelfix

Gesprächig



Beiträge: 112

Hallo Jerry!

Die Elko´s hatte ich beim ersten Rep Versuch gleich vorsorglich getauscht als das Netzteil erst gar nicht anlief.
Werde die Tage das Netzeil noch mal angreifen und dann berichten... Ob man einen Ersatztyp des FET´s einbauen kann und wenn ja welchen..?

Gruß Bastelfix

BID = 19890

BlackAdder

gesperrt

In der Source Leitung des MOSFET gegen Masse ist ein Widerstand, der den Strom durch die DS strecke messen, und dem 3842 Rückmeldung über die Sättigung des Trafos geben soll soll. Den mal prüfen und auf jeden Fall wechslen, wenn der Switcher DS Kurzschluss hatte.
Auch mal die Widerständen um das IC herum einseitig auslöten und Nachmessen. Auch Leiterbahnbrüche im RC-Oszi-Netzwerk (zw Pins 4 und , Error Amp Netzwerk (Pin1), und Current Sense Netzwerk (Pin 3) in Betracht ziehen. Wenn die Anlaufspannung zum IC an Pin 7 über einen PTC kommt, auch den PTC verdächtigen.

Um den Big Bang zu verhindern beim nächsten Versuch vielleicht die Stromaufnahme des Monitors durch das Vorschalten von Glühlampen in Serie zur Netzzuleitung begrenzen. (Entmagnetisierungsspule abziehen!)
Mit vorgeschalteten Glühlampen equivalent zu 400W sollte genug Strom für den Anlauf des Netzteils da sein.
Das Pfeifen vor dem Knall deutet auf eine Überlastsituation hin, in der normalerweise die Schutzschaltung des NTs hätte reagieren müssen (Pin 3 UC3842B, Siehe Seite 8/15 von http://eu.st.com/stonline/books/pdf/docs/4299.pdf ).
Vielleicht Auch in Betracht ziehen, dass der Fehler im Monitor selbst zu suchen ist (Ausbildung eines Kurzschlusses im DST).

BID = 32784

williossmann

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Nürnberg

Hallo,
wenn der Schalttransistor hin war,dann den Sense Widerstand gegen Masse unbedingt wechseln,außerdem geht von den diesen Punkt ein Widerstand zu PIN 3 (1k oder 470Ohm) den auch nachfrüfen.Achtung der 3842 kann bis 98% tastverhältniss laufen,das ist absolut tötlich für einen Eintaktwandler,max 48% sind da erlaubt,wird aber gemacht um noch eine lange Netzüberbrückungszeit zuerreichen,slope-Compensation überprüfen,entmagnisierungsdiode checken,Rückführung nachsehen,Optokoppler kann auch hin sein,TL431 auch oft.
Ambesten in Unitrode datenbuch nachsehen oder jetzt Texas,da gibts genügend Schaltbespiele


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924829   Heute : 1322    Gestern : 8415    Online : 681        19.4.2024    7:59
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0988290309906