Fiepen im Netzteil eines Scanners beseitigen - Wie geht das?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  11:37:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Fiepen im Netzteil eines Scanners beseitigen - Wie geht das?
Suche nach: netzteil (26233)

    







BID = 603006

eurodont

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Berlin
 

  


Gegrüßt seid ihr!

Ich habe einen HP Scanner, dessen kleines externes Netzteil ständig einen hochfrequenten Ton von sich gibt.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass es sich dabei um eine fiepende Spule handeln wird?

Ich habe eins von einer Art Heißkleber (war kein Heißkleber, sah aber so ähnlich aus?!) gelesen, mit dem man Spulen "beruhigen" kann (Spulenlack oder sowas in der Art??!).

Wer weiß da genaueres und/oder wer hat sowas schon mal gemacht?

BID = 603007

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Nicht die Wicklung, sondern der Kern des Wandlertrafos wird den Krach machen.
Du kannst ja mal versuchen einen Tropfen Klebstoff dorthin zu geben, wo sich der Luftspalt im Kern befindet.

BID = 603008

eurodont

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Berlin


Zitat :
perl hat am 20 Apr 2009 11:57 geschrieben :

Nicht die Wicklung, sondern der Kern des Wandlertrafos wird den Krach machen.
Du kannst ja mal versuchen einen Tropfen Klebstoff dorthin zu geben, wo sich der Luftspalt im Kern befindet.


...Du meinst jetzt wirklich Heißkleber? Läuft der Gefahr, sich irgendwann aufzulösen oder sind die Temperaturen in so einem kleinen externen NT nicht hoch genug dafür?

Und was ist, wenn das scheitert? Den Kleber bekomme ich da doch kaum wieder raus, oder gibt es da einen Trick?

BID = 603019

Murray

Inventar



Beiträge: 4791

Bei einem TV habe ich mal mit diesem Plastikspray eine fiepende Spule ruhig bekommen. Bei den Netztrafos wird das aber nicht so einfach werden.

BID = 603020

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Und was ist, wenn das scheitert? Den Kleber bekomme ich da doch kaum wieder raus,

Dann bleibt er eben drin.


Zitat :
...Du meinst jetzt wirklich Heißkleber?
Alleskleber sollte es auch tun.
Wenn der Kern kreischt, dann meist weil die harten Ferritflächen, durch das Magnetfeld angetrieben, aufeinander oder auf einem anderen Metallteil reiben.
Wenn man in diesen Spalt irgendetwas weiches reinschmuggelt, werden die Schwingungen gedämpft und gewöhnlich herrscht dann Ruhe.

BID = 603021

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
...Du meinst jetzt wirklich Heißkleber?

Wo hat wer etwas von Heißkleber geschrieben?
Hast du "Visionen"?
Im Gegentum, es empfiehlt sich ein eher
dünnflüssiger Kleber, z. B. Cyanacrylat.
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 20 Apr 2009 13:26 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182099598   Heute : 1877    Gestern : 6149    Online : 576        30.9.2024    11:37
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.020781993866