Ersatz Typ Triac MAC15 10A

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:26:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Ersatz Typ Triac MAC15 10A
Suche nach: triac (3598)

    







BID = 443314

sebi0410

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo Forum-Gemeinde!

Es geht um einen Waschtrockner, bei dem die Heizung für den Trockner immer mit angeht egal welches Programm eingeschaltet ist. D.h.
auch wenn kein Wasch/Trockenprogramm aktiviert ist Heizt die Heizspule im Luftkanal für den Trockner auf. Man hört dabei auch immer ein Relais klacken. Nun bin ich mir ziemlich sicher das es den Triac MAC15 10A erwischt hat, jedenfalls war es auf der Platine etwas schwarz an der Stelle wo er sitzt und er hat auch eine Art "Pickel" wo er "Dampf abgelassen hat.

Nun suche ich einen Ersatztypen zum MAC15 10A

Kann ich diesen hier von Conrad verbauen?

Typ: TIC 246 M
Gehäuse: TO 220
IGT: 50 mA
UDRM: 600 V
IT (RMS): 16 A

Danke
Sebastian



BID = 443324

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Das dürfte funktionieren, obwohl von der Spannungsfestigkeit her eher der -N zu empfehlen wäre.
Vor dem Austausch solltest du aber klären, weshalb der Triac so spektakulär abgebrannt ist. Vermutlich ist da ein Kurzschluss an der Last.
Wärmeleitpaste nicht vergessen!


P.S.:Dein Triac hesst auch nicht MAC15 10A, sondern MAC15A10 !

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Jul 2007 14:00 ]

BID = 443350

sebi0410

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Danke Perl!

Werde mir dann den BT139-800 bestellen. Der müsste das schaffen?!

Das Relais habe ich auch bestellt. Kann ja auch gut sein das das hängt und der Triac deswegen abgeraucht ist.

Ja hast recht ist ein MAC15A10.

Kenne mich mit den Dingern nicht so aus, deswegen habe ich ja auch hier nachgefragt.

Gru? und schönes warmes restWE noch.

Sebastian


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688350   Heute : 4244    Gestern : 12674    Online : 522        29.3.2024    10:26
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0292489528656