Autor |
Ersatz für TCA956 Fensterdiskriminator |
|
|
|
|
BID = 582723
bastitechnik Gelegenheitsposter
|
|
Ich bin auf der Suche nach einem IC, an dem man 2 Referenzspannungen anlegen kann. Das IC soll dann min 3 angelegte (Mess)Spannungen mit den Referenzen vergleichen und jeweils ein Signal ausgeben, wenn sich die Messpannung im vorgesehenen Rahmen befindet.
Um mein vorhaben nochmal klar zu machen:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Ich muss das ganze aber mit 3 Eingangsspannungen durchführen. Somit wäre mir ein komplettes IC lieber.
Leider gibt es den TCA956 nurnoch für 14€ das Stück. Dann wäre ich schon bei 42€ für mein Projekt.
Ich danke schonmal.
Wenn es sowas nicht geben sollte, muss ich dann halt eine Hand voll OPs verbasteln. |
|
BID = 582774
Otiffany Urgestein
|
|
BID = 582807
dl2jas Inventar
|
Schaue mal nach LB1450.
So einfach ist der Schaltkreis auch nicht mehr beschaffbar. Bei Segor kostet er 1,50 Euro, ist aber nicht sofort lieferbar. Das Ding zeigt Spannung zu hoch, richtig, zu niedrig an. Früher fand er Anwendung in UKW-Tunern, ob man mittig abgestimmt hat.
DL2JAS
|
BID = 582811
Murray Inventar
|
Bei unseren Anlagen mit Prüfung einiger Betriebsspannungen ist das auch so gemacht, eine Referenzspannung, über 3fach Spannungsteiler als MIN- und MAX-Werte auf jeweils 2 OPV als Komparator, Ausgänge zusammenführen...
übrigens ein IC = mehrere OPVs
Aber das wurde im anderen Thread ja auch schon genannt ....
|
BID = 582828
Lötfix Schreibmaschine
|
LTC1042, LT6700-1, LTC1040 haben ähnliche Funktionalität.
mfg lötfix
BID = 583359
|
erstmal Danke für die hilfreichen Antworten.
Ich werde mir die ICs eben anschauen. Vielleicht ist etwas brauchbares dabei
|
BID = 583369
perl Ehrenmitglied
|
Mich wundert es nicht, dass du nichts Gescheites findest, wenn du nach TCA956 suchst.
Aber selbst wenn du nach TCA965 suchtest - was willst du mit dieser Antiquität?
Ist ein LM339 und drei bis vier Widerstände zu gut und zu billig ?
|
BID = 583619
|
Ein schöner Vorteil beim TCA ist, dass er auch noch zwischen Über- und Unterspannung unterscheiden kann und dieses jeweils mit den entsprechenden Ausgängen signalisiert.
|
BID = 583626
perl Ehrenmitglied
|
Und das geht mit dem 339 nicht ?
|
BID = 583628
Lötfix Schreibmaschine
|
Ein Blick ins Datenbaltt zeigt die Innenschaltung vom TCA965B, besonders den Teil zwischen K1,K2 und den Ausgängen A,B,C,D ansehen.
mfg lötfix
BID = 583629
Onra Schreibmaschine
|
Hallo,
hast du schon mal einen LM3914 in Betracht gezogen?
Im Prinzip müsste der funktionieren, es sind 10 Komparatoren enthalten, die Ref-Eingänge sind einzeln zugänglich und im DOT-Mode kannst du die einzelnen Spannungsbereiche abgreifen.
Preis unter 1,50€.
Zuerst hatte ich an einen einfachen Flash-ADC gedacht, aber aktuelle gibts ja nur noch im mittleren MHz-Bereich und vor allem schneller.
Onra
|
BID = 586649
|
Tut mir leid, dass ich mich nicht gleich gemeldet habe.
Das LM3914 wäre auch noch eine Möglichkeit. Ich werde jetzt mal verschiedene Schaltungen entwerfen und dann die besser funktionierende nehmen.
danke nochmal
|