Ersatz für TCA956 Fensterdiskriminator

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  20:52:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Ersatz für TCA956 Fensterdiskriminator

    







BID = 582723

bastitechnik

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Moormerland
 

  


Ich bin auf der Suche nach einem IC, an dem man 2 Referenzspannungen anlegen kann. Das IC soll dann min 3 angelegte (Mess)Spannungen mit den Referenzen vergleichen und jeweils ein Signal ausgeben, wenn sich die Messpannung im vorgesehenen Rahmen befindet.
Um mein vorhaben nochmal klar zu machen:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html


Ich muss das ganze aber mit 3 Eingangsspannungen durchführen. Somit wäre mir ein komplettes IC lieber.

Leider gibt es den TCA956 nurnoch für 14€ das Stück. Dann wäre ich schon bei 42€ für mein Projekt.


Ich danke schonmal.
Wenn es sowas nicht geben sollte, muss ich dann halt eine Hand voll OPs verbasteln.

BID = 582774

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Ich habe das hier gefunden, vielleicht gefällt es dir?

Gruß
Peter

http://www.bausatz.aatis.de/Vergrif......html

BID = 582807

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Schaue mal nach LB1450.

So einfach ist der Schaltkreis auch nicht mehr beschaffbar. Bei Segor kostet er 1,50 Euro, ist aber nicht sofort lieferbar. Das Ding zeigt Spannung zu hoch, richtig, zu niedrig an. Früher fand er Anwendung in UKW-Tunern, ob man mittig abgestimmt hat.

DL2JAS

BID = 582811

Murray

Inventar



Beiträge: 4790

Bei unseren Anlagen mit Prüfung einiger Betriebsspannungen ist das auch so gemacht, eine Referenzspannung, über 3fach Spannungsteiler als MIN- und MAX-Werte auf jeweils 2 OPV als Komparator, Ausgänge zusammenführen...
übrigens ein IC = mehrere OPVs

Aber das wurde im anderen Thread ja auch schon genannt ....

BID = 582828

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

LTC1042, LT6700-1, LTC1040 haben ähnliche Funktionalität.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 583359

bastitechnik

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Moormerland

erstmal Danke für die hilfreichen Antworten.
Ich werde mir die ICs eben anschauen. Vielleicht ist etwas brauchbares dabei

BID = 583369

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Mich wundert es nicht, dass du nichts Gescheites findest, wenn du nach TCA956 suchst.
Aber selbst wenn du nach TCA965 suchtest - was willst du mit dieser Antiquität?
Ist ein LM339 und drei bis vier Widerstände zu gut und zu billig ?

BID = 583619

bastitechnik

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Moormerland

Ein schöner Vorteil beim TCA ist, dass er auch noch zwischen Über- und Unterspannung unterscheiden kann und dieses jeweils mit den entsprechenden Ausgängen signalisiert.

BID = 583626

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Und das geht mit dem 339 nicht ?

BID = 583628

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Ein Blick ins Datenbaltt zeigt die Innenschaltung vom TCA965B, besonders den Teil zwischen K1,K2 und den Ausgängen A,B,C,D ansehen.

mfg lötfix




_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 583629

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Hallo,
hast du schon mal einen LM3914 in Betracht gezogen?
Im Prinzip müsste der funktionieren, es sind 10 Komparatoren enthalten, die Ref-Eingänge sind einzeln zugänglich und im DOT-Mode kannst du die einzelnen Spannungsbereiche abgreifen.
Preis unter 1,50€.

Zuerst hatte ich an einen einfachen Flash-ADC gedacht, aber aktuelle gibts ja nur noch im mittleren MHz-Bereich und vor allem schneller.

Onra

BID = 586649

bastitechnik

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Moormerland

Tut mir leid, dass ich mich nicht gleich gemeldet habe.

Das LM3914 wäre auch noch eine Möglichkeit. Ich werde jetzt mal verschiedene Schaltungen entwerfen und dann die besser funktionierende nehmen.


danke nochmal


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090870   Heute : 5352    Gestern : 6155    Online : 576        28.9.2024    20:52
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0339851379395