Erklärungund dieser Bauteile Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
Autor |
Erklärungund dieser Bauteile Suche nach: bauteile (13031) |
|
|
|
|
BID = 72897
MR87 Gerade angekommen
|
|
wir machen in der Schule im moment ein Lötprojekt und sollten uns im Internet oder irgendwo anders eine Schaltung suchen.
Habe dann ein Lauflicht gefunden. Schaltplan und Bilder gibt es hier:
http://www.moddingtech.de/content.p.....var03
Jetzt musste ich aber erfahren, dass wir das auch erklären können müssen. Da ich aber ein absoluter Neuling bin, weiß ich leider nicht, was genau da eigentlich passiert. Da ich auch bei google usw. nicht finden konnte, müsst ihr mir nun weiterhelfen.
Vorallem für folgende Bauteile bräuchte ich eine Erklärung:
- IC 4028, 4013, 4510 und NE555
Den Rest weiß ich selber (ist ja aber auch nicht viel )
Danke für euer Bemühen schonmal im Vorraus.
Matthias |
|
BID = 72901
Benedikt Inventar
|
|
Wenns eine gute Seite wäre, hätten die auch die Funktionisweise beschrieben, aber das problem ist, dass die Schaltung meistens von solchen Leuten nachgebaut werden, dies sowiso nicht verstehgen würden...
google mal nach NE555, CD4028, CD4013, CD4510 und les dir die Datenblätter durch, da ist alles genau beschrieben, was die ICs machen ! |
|
BID = 72919
DerGroßeMufti Gerade angekommen
|
der NF 555 ist ein einfacher Timer.
Über das Poti, das daran angeschlossen ist kann die Taktfrequenz eingestellt werden. Das läuft über interne Kondensatoren im IC. Das IC 555 arbeitet wie eine astabile Kippstufe und über das Poti bestimmst du quasi die geschwindigkeit, mit der der Kondensator geladen wird, und somit, wie lange es dauert bis die stufe kippt.
Das 4510 ist ein BCD Zaehler.
Bei einer Positiven Flanke an Pin 15 zaehlt dieser zaehler einfach +1 und gibt den wert im BCD Format an den Pins 2, 6, 11 und 14 aus. Der Zaehler wird auf 0 zurueckgesetzt, wenn ein Positiver wert an pin 10 anliegt.
Mit der Rücksetzoption kommen wir nun zu 4013. das ist ein simples FlipFlop. das heißt der wert des ausgangs 1 wird mit high auf pin 4 gesetzt und mit high auf pin 6 wieder zurückgesetzt. somit wird der Zaehler bei aufleuchten der Letzten led auf 0 gesetzt.
der 4028 ist ein decoder. das heißt er wandelt den wert, der vom Zaehler im BCD Format kommt um. In diesem Falle wird quasi in dezimal umgewandelt, so dass immer nur eine led leuchtet.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Da ich die genauen Daten der Bauteile nicht im Kopf habe kann es sein, dass an manchen stellen anstelle einer Positiven Flanke eine negative beschrieben sein müsste. das dürfte aber die beschreibung nciht sonderlich ändern.
gruß Mufti
|
BID = 72937
MR87 Gerade angekommen
|
vielen dank...
das bingt mich schonmal ein ganzes stück weiter.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 185293609 Heute : 15956 Gestern : 13943 Online : 379 27.8.2025 21:21 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0717611312866
|