ELKO im Plastgehäuse

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:05:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
ELKO im Plastgehäuse
Suche nach: elko (8945)

    







BID = 985353

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden
 

  


Vornweg:Ich löt den C morgen aus, Foto ist nicht optimal.
Nicht problemlößende Kommentare unerwünscht.
Der Kondensator ist vermutlich in den Achzigern (?) produziert.
Habe das Teil heute nicht getauscht weil ich vermutete das er
ein bipolarer Elko ist. Muß nicht stimmen.
Keine markante Kennzeichnung erkannt.
Elkos, Plastverkappt waren in Ost-Germania ein Desaster.
(Schneemanelkos)
Hatte man das anderswo besser im Griff?









BID = 985354

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Deine Einschätzung dürfte in allen Punkten zutreffen.
Ich habe schon etliche solcher Roedersteine ausgewechselt, aber an geplatzte Exemplare kann ich mich nicht erinnern.

BID = 985367

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

EKU sind bipolar, die normalen hießen EK und hatten + und - markiert (+ links). Geplatzt hatte ich die auch schon, oft zeigt sich ein ringförmiger Riss oben. Bei Wärme wird das Gehäuse rissig.

Auch wenn da Restbestände für High-End Voodoo verkauft werden, ich kenne die nur in kaputt. Mal ohne Kapazität, mal mit Schluss.

Meine generelle Erfahrung mit Elkos aus der Zeit: Frako in gelber oder klarer Folie, Roederstein in roten Plastikgehäusen, Frolyt in weissen Plastikbechern und die Philips in rundum blauen Alubechern sind immer verdächtig. Bei den Frolyt fällt teilweise sogar der Plastikbecher von selbst ab. Die sind hier allerdings selten, da DDR-Ware.

Bei der geringen Anzahl würde ich alle ersetzen und fertig.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 19 Mär 2016 11:32 ]

BID = 985448

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Habe mal ein Exemplar ausgelötet.
EKU 19,8 µF Q:7,5 bipolar (TENNMA 72-960)
Ist wohl als High-End Voodoo auf die Platine gekommen.

2x 47µ als bipolar ergaben 21µ Q:7,1
Also scheint noch "Leben" in dem Teil.
Glück gehabt, mal sehen wie lange.
Werd mal passenden Ersatz ordern.

Die Frolyt in weissen Plastikbechern waren eine Fehlentscheidung
im Trend der Zeit [Wenn Die das machen, machen wir's auch]

Danke !






Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688060   Heute : 3954    Gestern : 12674    Online : 621        29.3.2024    10:05
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0341119766235