Elektronikbauteil für Frequenzumfomer

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 5 2026  16:55:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Elektronikbauteil für Frequenzumfomer
Suche nach: elektronikbauteil (26)

BID = 989159

meisterandi

Neu hier

Hallo,

ich bräuchte ein paar Informationen über folgendes Bauteil (Bild).
Das Bauteil ist aus einem Frequenzumfomer für einen Betonrüttler.
Ich glaube das es defekt ist, weil die Vergussmasse um dieses Bauteil verschmort war.

Kann mit jemand sagen um welches Bauteil es sich handelt und wo ich so eins herbekommen?

Danke!

BID = 989160

meisterandi

Neu hier

Bild

BID = 989162

Mr.Ed

Moderator

Steht auf der anderen Seite auch was?

Das sieht nach einem NTC aus, der wird im Betrieb warm. Bei einem Fehler platzen die ausseinander. Dein Bauteil sieht daher OK aus.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 989163

meisterandi

Neu hier

Auf der anderen Seite steht nichts.
Kann man die Funktionstüchtigkeit irgendwie testen?

BID = 989167

meisterandi

Neu hier

Neben dem Bauteil waren noch 2 Widerstände.
Die sehen auch defekt aus, kann aber auch sein dass ich die kaputt gemacht habe als ich die Vergussmasse entfernt habe.

Kann man anhand den Ringen noch den Widerstandswert erkennen?

Ich glaub die Farben sind Grün-Schwarz-Blau-Gold

BID = 989176

Otiffany

Urgestein

Die Widerstände sind wohl beim Auslöten beschädigt worden!
Ein Foto des FU würde vielleicht weiterhelfen.

Gruß
Peter

BID = 989186

BlackLight

Inventar

Zitat : meisterandi hat am  1 Mai 2016 19:22 geschrieben :
Kann man anhand den Ringen noch den Widerstandswert erkennen?
Miss doch mal mit einem Multimeter. (Evt. sind es 506 Ohm und der 4. Ring fehlt. So eine Lücke zwischen dem 3. Ring und der Toleranz hab ich noch nie gesehen.) Deine Farben wären 50 MOhm, aber das passt hier nicht.

P.S.
Warum lötest du wahllos Bauteile aus? Die bisherigen kann man recht zuverlässig im eingelöteten Zustand testen. Wenn ich mir das rechte Bein vom oberen Widerstand anschaue, schaut das so aus als ob es beim Entlöten schon so kalt war, dass einen Moment später das Via mit raus gekommen wäre.
Ich würde ja mit einer Sicherung anfangen und dann die Halbleiter überprüfen. Passive Bauelemente gehen normalerweise als letztes kaputt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  1 Mai 2016 20:57 ]

BID = 989478

meisterandi

Neu hier

Hab jetzt die Wierstände mal gemessen,
einer hat 90 Ohm, der Andere 100 Ohm.
Der NTC zeigt 0 Ohm an.

Hier noch ein paar Bilder des Umformers.
An dem Umformer hängt noch eine Rüttelflasche.
Ich denke dass die Rüttelflasche mit einer höheren Frequenz läuft, um die Gefahr eines Stromschlages zu vermeiden.

Die Rüttelflasche besteht aus einem Elektromotor mit Unwucht. Wenn ich die Einschalte, dann Hört man nur ein Brummgeräusch.

Die roten LED´s auf der Platine sind eine Fehleranzeige.
Hier leuchtet die LED für "falsche Spannung".

Wird wahrscheinlich schwierig sein den Fehler zu finden, oder?

BID = 989479

meisterandi

Neu hier

Bilder

BID = 989480

meisterandi

Neu hier

Bilder

BID = 989487

BDX85

Stammposter

Also meine Mutmaßung was derartige Geräte angeht ist ersteinmal der thermisch hochbelastete Motor. Es würde interessieren bei welchen Einsatzbedingungen der Defekt aufgetreten ist.Du kannst ja mal das große Geheimnis lüften und verraten was das genau für ein Gerät ist...Typenschild usw...
Diese Regler fabrizieren meist aus Netzspannung einen 3-poligen Drehstrom im NV-Bereich. Würde erstmal die Wicklungen durchmessen, hier ist eventuell noch ein thermischer Schutzschalter verbaut. Es bringt auf alle Fälle nichts das wahllos auseinanderzufleddern und dann ein paar unscharfe Fotos reinzustellen, außerdem muss es falls Reparatur gelingt ja auch wieder betriebssicher zusammenkommen. Das ist lebensgefährlich!

BID = 989499

Otiffany

Urgestein

Was sollen wir mit solchen unscharfen Fotos anfangen? Ein Telefon ist zum Telefonieren und für unscharfe Fotos gut. Zum Fotographieren benutzt man einen Apparat, der sich zu recht Fotoapparat nennt.
Selbst billige Digitalkameras machen im Makrobereich viel bessere Fotos, auf denen man auch was erkennen kann!

Gruß
Peter

BID = 989505

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Blau ist die Pampe, mit der das alles zusammengekleistert ist.
Die scheint auf den Farbringen etwas besser zu haften als auf dem unbedruckten Teil.

Die gemessenen Werte stimmen vermutlich noch, also 100 Ohm und 91 Ohm.
Da du die Widerstände aber beschädigt hast, solltest du sie ersetzen.
Aber frage uns jetzt bitte nicht, in welche Löcher der Eine gehört und welche der Andere.

P.S.:
Vom Erscheinungsbild her hat der untere Widerstand aber einen deutlich höheren Wert als der Obere. Ich schätze so das Zwei- bis Dreifache.
Also miß lieber noch mal nach!
Durch das Abreissen der Deckschicht kann ein Widerstand nur hochohmiger werden, aber die Schicht ist auf dem Keramikkörper eingebrannt und schon sehr gut verankert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Mai 2016 17:27 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191675180   Heute : 37337    Gestern : 19034    Online : 317        4.5.2026    16:55
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0347001552582