Dioden Frage, kaputt oder heile? Oder z-Diode?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:01:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Dioden Frage, kaputt oder heile? Oder z-Diode?
Suche nach: diode (11562)

    







BID = 966036

noidem

Gesprächig



Beiträge: 191
Wohnort: rendsburg
 

  


Hallo,
Ich habe hier 2 Dideon wo ich mir nicht sicher bin ob sie defekt sind.
Ich habe beide Aufschriften gegoogelt und jeweils diese datenblätter gefunden:

http://www.vishay.com/docs/89287/gp10a.pdf

Und:

http://www.datasheetarchive.com/dl/.....1.pdf


Sind das normale Dioden oder Z-Dioden?

Wenn ich mit dem Multimeter dran gehe hab ich in eine Richtung halt gesperrt und in der anderen hab ich auch keinen Durchgang da zeigt mir das Multimeter nur irgendwelche zahlen an mit dem ich nicht anfangen kann!
Frage sind das jetzt Z-Dioden oder normale die einfach kaputt sind?

BID = 966039

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Sind das normale Dioden oder Z-Dioden?
Steht doch in den Datenblättern, normale Dioden


Zitat :
da zeigt mir das Multimeter nur irgendwelche zahlen an
Welche?
Und du misst hoffentlich nicht im Widerstandsmessbereich



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 966043

noidem

Gesprächig



Beiträge: 191
Wohnort: rendsburg

Ich muss dazu sagen ich bin kein Elektroniker, und mit den ganzen daten im datenblatt konnte ich nichts anfangen!
Ja im Diodentest hab ich gemessen!
der zeigte um und bei was mit 500 an!

BID = 966044

noidem

Gesprächig



Beiträge: 191
Wohnort: rendsburg

563 und 488 werden mir jeweils bei der Dioden Messung angezeigt, in Sperrichtung kein Durchgang!

BID = 966045

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Dann ist doch alles OK.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 966052

noidem

Gesprächig



Beiträge: 191
Wohnort: rendsburg

Sollten die nicht richtig Durchgang haben? Also das dass Messgerät piept?

BID = 966053

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Also das dass Messgerät piept?
Nein, eine Diode ist nunmal kein Widerstand.
Bei geringen Strömen hat eine Si-Diode etwa einen Vorwärtsspannungsabfall von Uf=500...600mV

Wenn wir jetzt sagen, dass der Messstrom 1mA betrage, sieht es für das Messgerät nach einem Widerstand im Bereich 500...600Ω aus.
Die Schwelle fürs Piepen liegt i.d.R. weit darunter (wenn du sie nicht anderweitig einstellen kannst)

Wie Mr.Ed schon sagte, sind die Angezeigten (Widerstandswerte) also vollkommen plausibel.
Hätte es eine Diodenfunktion, würde es auch besagte 500..600mV anzeigen.


Zitat :
Ja im Diodentest hab ich gemessen!
Beim Diodentest piept i.d.R. sowieso nichts.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 22 Jul 2015 18:47 ]

BID = 966060

noidem

Gesprächig



Beiträge: 191
Wohnort: rendsburg

Hmm ok denn weiß ich auch nicht was noch kaputt sein kann!

BID = 966061

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Offtopic :
Ich auch nicht...

Geht es zufällig darum
https://forum.electronicwerkstatt.d.....62717


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 22 Jul 2015 20:31 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687181   Heute : 3075    Gestern : 12674    Online : 361        29.3.2024    9:01
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0530660152435