Diode unbekannt

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  18:22:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Diode unbekannt
Suche nach: diode (11617)

    







BID = 802591

juergenb52

Neu hier

Beiträge: 37
Wohnort: Hüttenberg
 

  


Hersteller : Diode unbekannt
______________________

Hallo,
in einem Netzteil von Zentro möchte ich gerne den Typ dieser Diode wissen. Auf mehrfache Anfrage an Zentro-Elektrik bekomme ich zwar die Schaltbilder und Bestückungspläne, aber genau die zwei Dioden sind mir unbekannt.

Vom Bestückungsplan könnte es eine

BZW6115 oder 3ZW6115 oder 82W6115 oder 37W6115 sein,
aber unter den Bezeichnungen ist nix zu finden.

Ich habe zwei Bilder angefügt, 1x Platine und 1x Bestückungsplan.

Vielleicht kennt jemand die Teile.


Danke

BID = 802597

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Das ist eine uralte Leistungs-Zenerdiode.
In der gezeigten Montage schätze ich die Belastungsfähigkeit auf 0,5..1W.
Die Zenerspannung entnimmst du am einfachsten dem Schaltplan, oder stellst sie durch eine Messung fest.

BID = 802621

juergenb52

Neu hier

Beiträge: 37
Wohnort: Hüttenberg

Hallo perl,

soweit bin auch. Eine Z-Diode ist klar, aber welche Größe/Leistung.
Die Angaben auf dem Bestückungsplan sind nicht eindeutig.

Vom Hersteller gib´s wohl nix, einen Schaltplan müste ich erst erstellen.

BID = 802625

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Da Z-Dioden zur Spannungsstabilisierung verwendet werden dürfte der Schaltplan weiterhelfen, aber das hat die Perl schon gesagt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 802629

juergenb52

Neu hier

Beiträge: 37
Wohnort: Hüttenberg

Womit erstell ihr den am einfachsten, Papier?
Ich hatte mal gedacht mir Eagle zu holen.

Damit sollten sich doch alle Bauelemen einfach erfassen lassen und zum Schluß das Ganze einfach zusammenschieben.

Zusätzlich könnte ich einen neuen PCB machen und die alten TAA861 durch moderne OPAMPs ersetzen.

Ich denke BZW6115 oder 3ZW6115 oder 82W6115 oder 37W6115 steht wohl am ehesten für BZW-6 aber die 115?

Ich weiß nicht, ich löcher noch mal Zentro...

BID = 802654

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Zenerspannung entnimmst du am einfachsten dem Schaltplan, oder stellst sie durch eine Messung fest.
Das hatte ich doch schon geschrieben.

Was die Belastbarkeit angeht, hatte ich dir auch schon einen Tipp gegeben.
Diese ZD sind für die Montage auf einem Kühlblech vorgesehen und da erreichen sie gewöhnlich einige Watt.
Bei der gezeigten Montage aber werden sie sicherlich nicht mit mehr als 1W belastet.


P.S.:

Zitat :
Zusätzlich könnte ich einen neuen PCB machen und die alten TAA861 durch moderne OPAMPs ersetzen.
Ach so.
Du wolltest das Netzgerät zum Oszillator umbauen.
Dann schreib das doch gleich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  8 Dez 2011  3:14 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124798   Heute : 4096    Gestern : 5915    Online : 641        4.10.2024    18:22
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0178120136261