Diode gesucht

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  20:47:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Diode gesucht
Suche nach: diode (11644)

BID = 783637

paulemax

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier bei euch und habe sofort eine Frage. Ich suche eine Diode, bzw. einen Ersatztyp. Auf der defekten Diode ist folgendes aufgedruckt: GP I OY 0428. Das Gehäuse ist wie von einer 1N400x. Ich habe schon das Internet abgeklappert, aber leider keine Info gefunden. Aus der Schaltung (Schaltbild leider nicht voehanden) geht für mich nicht hervor, ob ich an dieser Stelle nicht eine 1N4oox einsetzen kann, oder ob es sich bei dem Typ um eine Z-Diode handelt.

Vielen Dank,

Paulemax

BID = 783651

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
oder ob es sich bei dem Typ um eine Z-Diode handelt.
In solchen Fällen ist es oft hilfreich, wenn du schreibst, wo und wie die Diode eingesetzt wird und möglichst auch ein Foto vom Einbauort hochlädst.
OY... ist m.W. eine uralte Bezeichnung von Intermetall.
Möglich, daß man noch etwas in Vergleichslisten findet, aber leider besitze ich da nur sehr bescheidenes Material.

BID = 783682

paulemax

Gerade angekommen

Hallo perl,

vielen Dank für die schnelle Nachricht. Die Diode stammt aus einer Programmsteuerung einer Waschmaschine. Ich habe ein Bild beigefügt, es ist D4, mit der Kathode liegt sie an einer Wicklung des Trafo links im Bild, sowie am Pluspol des Elkos, 10µF/400V. Die Anode liegt an R77. Leider habe ich keinen Massebezug und weiß auch nicht, wo die Versorgungsspannungen anliegen.

Gruß, Paulemax

BID = 783791

nabruxas

Monitorspezialist

Ich würde meinen, dass es eine ordinäre Schottky Diode ist.
zB.: UF4007 (75ns sollten ausreichend sein)

BID = 783811

paulemax

Gerade angekommen

Recht vielen Dank,
ich werde es ausprobieren.
Gruß, Paulemax

BID = 783836

Mr.Ed

Moderator

Und den danebenliegenden Elko würde ich mir auch mal ansehen. Der Schrumpfschlauch sitzt ziemlich tief, nicht das der Alubecher sich da langsam abhebt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 783846

perl

Ehrenmitglied

Da kann man wieder einmal sehen, wie man ohne Fotos fehlgeleitet wird.
Die OY-Dioden an die ich dachte, sehen völlig anders aus, und deine Bemerkung "Das Gehäuse ist wie von einer 1N400x" habe ich schon überlesen
0428 dürfte das Herstelldatum sein und dies das richtige Datenblatt:
http://www.datasheetcatalog.org/dat.....q.pdf

BID = 783848

paulemax

Gerade angekommen

Supi, die ist es. Mann, was war ich blöd... habe aus der "1" in der Bezeichnung ein "I" gelesen, na ja, aufgedruckt war wirklich nur ein Strich.
Tausend Dank an alle und Gruß,
Paulemax

BID = 783861

Bartholomew

Inventar

Ist die normale amerikanische Schreibweise der "1", die schreiben die "7" auch generell ohne mittleren Querstrich.
Die Einsen der 150k-SMD-Widerstände oben links im Bild (Aufschrift "154" sehen genau so aus.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399368   Heute : 6566    Gestern : 7548    Online : 759        25.11.2024    20:47
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0226809978485