Diode eines Netzteils?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  23:41:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Diode eines Netzteils?
Suche nach: diode (11644)

BID = 601763

tentacle

Gerade angekommen

Hallo!

Nach einer Überspannung prüfe ich gerade alle Bauteile an einem PC-Schaltnetzteil Typ Delta "DPS160KB-2 C", weiß aber von diesem Bauteil nicht, was ich erwarten soll.

Es könnte sich um eine Diode handeln, bin aber nicht sicher, da es nur drei Farbringe trägt (rot-weiß-grau). Es hat ein Glasgehäuse. Siehe Bilder. Aber wo soll da die Kathode sein und was könnte ich als Ersatz nehmen?

Bezeichnung auf der Netzteilplatine: GT1 und GT2, beide liegen noch vor dem Brückengleichrichter.

Für jede Hilfe dankbar.

- Alex

BID = 601770

Murray

Inventar

Offtopic :
...verdammt, was war denn schon wieder mit dem Forum los
ging wieder mal nicht

zeichne doch einfach mal das Schaltbild an Hand der Leiterzüge. So viel ist das doch bis dahin nicht.

Hast du hinter dem Brückengleichrichter noch Spannung?

BID = 601773

tentacle

Gerade angekommen

Update:

Bei einem zweiten, baugleichen Netzteil habe ich die Teile durchgemessen --> 0.2 Ohm Widerstand in beiden Richtungen. Habe eins davon herausgelötet, um es außerhalb der Schaltung zu messen, danach Widerstand unendlich.

Könnte also eine Thermosicherung sein?

Schaltbild bis zur relevanten Stelle werde ich nacher reinstellen.

BID = 601780

ElektroNicki

Inventar

Vielleicht sind es Überspannungsableiter?

BID = 601814

berufsbastler

Schriftsteller

Das ist ne Funkenstrecke. Wie Nicki schon sagt.
Die liegen teilweise parallel zu Filterdrosseln. Deshalb der niedrige Widerstand im eingebauten Zustand.

BID = 601816

tentacle

Gerade angekommen

Ja, das passt auch mit dem Schaltbild zusammen. Habe auch nach dem Auslöten 0.2 Ohm gemessen.

Kann man prüfen, ob die Funkenstrecke defekt ist? Wie würde sie dann aussehen?

Zur Geschichte: beim ersten Netzteil hat es Plop gemacht und die Sicherung auf dem Netzteilboard ist rausgeflogen, zu intensiveren Suche bin ich noch nicht gekommen. Das zweite, baugleiche Netzteil stand auf 110V und wurde eingeschaltet... Sicherung def. und Varistoren gingen in die Luft.

Ich würde mir ja nicht so viel Mühe machen, wenn es Standard ATX-PSU wären, aber es sind schmale langgezogene Netzteile, die in ein Slimline-Desktop Gehäuse passen. Kosten neu 80€.

BID = 601817

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
tentacle hat am 14 Apr 2009 16:39 geschrieben :

Ja, das passt auch mit dem Schaltbild zusammen. Habe auch nach dem Auslöten 0.2 Ohm gemessen.

Kann man prüfen, ob die Funkenstrecke defekt ist? Wie würde sie dann aussehen?

ohwei ohwei eine Funkenstrecke mit 0,2 Ohm hat nen Kurzschluß
Bei Überspannung soll ja die Spannung Kurzgeschlossen werden .So wie die Da angeordnet ist ist es mit Sicherheit keine Funkenstrecke
Gruß Bernd

BID = 601941

Otiffany

Urgestein

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat er bei eingebautem Bauteil (Funkenstrecke) 0,2 Ohm und im ausgebauten Zustand R= unendlich gemessen; also hast Du was falsch verstanden (oder ich ).
Ich vermute, daß da was ganz Anderes gestorben sein dürfte.
Gruß
Peter

BID = 601942

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
tentacle hat am 14 Apr 2009 16:39 geschrieben :

Kristallmurmel gerade abwesen d
Bernd

BID = 601944

Kleinspannung

Urgestein

Offtopic :

Moin Peter.
Ich rätsel auch schon die ganze Zeit,in welchem Zustand er nun was gemessen hat,wer nun was falsch oder richtg verstanden hat und ob der "Plan" den er gezeichnet hat auch wirklich der Realität entspricht.
Aber wie sagte schon Kaiser Franz vom FCB?
Schaun wir mal...

BID = 601945

tentacle

Gerade angekommen

Hab vielleicht den letzten Post nicht eindeutig formuliert:

- Bauteil im eingebauten Zustand: 0.2 Ohm
- Widerstand am ausgebauten Teil: unendlich
- Widerstandsmessung in der Schaltung, wo das fragliche Bauteil hingehört: 0.2 Ohm
- d.h. die parallelgeschaltete Spulenwicklung hat 0.2 Ohm und das Bauteil unendlich

Denke berufsbastler hat Recht, eine Funkenstrecke würde also passen.

Gleichrichter und FET ausgelötet und sind i.O. Ansonsten alle Widerstände, Dioden und Kapazitäten im nähren Umkreis durchgemessen (in der Schaltung) und konnte beim einen PSU mit def. Sicherung und Varistoren leider noch nicht die Ursache finden.

Morgen löte ich die Funkenstrecken wieder ein und suche weiter.

Danke soweit mal!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tentacle am 14 Apr 2009 23:16 ]

BID = 601946

der mit den kurzen Armen

Urgestein

mit Sicherheit stimmt das Gekrizel nicht !!! Da fehlt was auf der Sekundärseite des "Trafos"

BID = 601970

bluebyte

Schriftsteller

Hi,

nee, das Gekrizel stimmt wohl nicht..
der "Trafo" ist wahrscheinlich eine stromkompensierte Doppeldrossel zur Entstörung (Gleichtaktstörungen).
Dabei liegt jeweils eine Wicklung im Außenleiter und Neutralleiter.

Dann frage mich allerdings, was der Überspannungsschutz parallel dazu soll..

BID = 601997

berufsbastler

Schriftsteller

Bei hohen Eingangsspannungspulsen, z.B. durch Blitzschlag entstehende Hochspannungsimpulse können diese Spannungen über die Drosseln noch verstärkt werden. Dazu dienen dann diese Ableiter.

BID = 602004

GeorgS

Inventar

Zitat :
über die Drosseln noch verstärkt werden

Hallo berufsbastler,
wie muß ich mir diese Verstärkung vorstellen?
Georg

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385224   Heute : 6823    Gestern : 6258    Online : 641        23.11.2024    23:41
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0346660614014