Die leidige Diode: BAS33, DX400

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  00:55:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Die leidige Diode: BAS33, DX400
Suche nach: diode (11609)

    







BID = 691930

nEmai

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Reutlingen
 

  


Guten Tag,

Ich weiß, die Frage nach der DX400 wurde schon einmal gestellt, ich weiß auch, dass der Vergleichstyp die TFK BAS33 ist.
Problem ist nur: Beide sind gleich-unmöglich zu beschaffen.
Die Dioden zeichnen sich ja angeblich durch ihren extrem niedrigen Rückwärtsstrom von 5nA aus. Gibt es da noch etwas anderes Brauchbares und vor allem Beschaffbares?
(Ich nehm auch gerne die BAS33, aber man möge mir hier eine Bezugsquelle nennen.. bei Conrad, Reichelt, Farnell, Muekra und Pollin gibts sie nicht.)

Stammt aus diesem bekannten Schaltplan von ELV:
Bild eingefügt

Mfg, nEmai

BID = 691936

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

In diesem Schaltplan wird die Diode für mich
aber nur in Durchlassrichtung betrieben.
demnach solltest du auf die Durchlasskennlinie
achten.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 691951

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Ich denke, dass diese teure Diode an dieser Stelle Verschwendung ist, aber wenn Du es unbedingt willst, dann kauf die Diode aus dem Schaltplan von ELV doch einfach bei ELV:
http://www.elv.de/DX/x.aspx/cid_74/detail_1/detail2_1221

also manchmal....

_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 691952

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Schon mal in dem bekannten Onlineauktionshaus nach bas33 gesucht?
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 691960

nEmai

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Reutlingen

@GeorgS:
Das ist mir auch aufgefallen. Aber die DX400 und BAS33 werden überall wo man sie sieht immer im ersten Satz mit "extrem niedriger Sperrstrom" bezeichnet. Deshalb dachte ich, dass ist der Hauptgrund warum sie da sind.
Als wie wichtig würdest du das erachten?
Durchgangskennlinie werde ich mir jetzt mal ansehen.


Zitat :
Harald73 hat am 24 Mai 2010 19:14 geschrieben :

Ich denke, dass diese teure Diode an dieser Stelle Verschwendung ist, aber wenn Du es unbedingt willst, dann kauf die Diode aus dem Schaltplan von ELV doch einfach bei ELV:
http://www.elv.de/DX/x.aspx/cid_74/detail_1/detail2_1221

also manchmal....

Ich habe nicht gesagt, dass ich sie unbedingt benutzen will. Ich habe nach einem Ersatz gefragt, weil die drei Dioden mich bei ELV mit Porto 9,27 kosten.
"also manchmal....", um dich zu zitieren.


Zitat :
yehti hat am 24 Mai 2010 19:22 geschrieben :

Moin!
Schon mal in dem bekannten Onlineauktionshaus nach bas33 gesucht?
Gruß Gerrit

In der Tat ja, es gibt im Augenblick ein Angebot. Das 80er Bundle mit 3 Sorten u.a. der BAS33 kostet aber ebenfalls viel zu viel, dafür dass ich nur 3 brauch. Das Liegt bei 12 Euro mit Versand.

Mfg nEmai

BID = 691962

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

dann nimm ne 4148 und heul nicht rum.

BID = 692122

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016


Offtopic :
erst beschwert nEmai sich:
Zitat :
Beide sind gleich-unmöglich zu beschaffen.
und dann mault nEmai auch noch rum, wenn man sagt wo man das Bauteil ganz einfach beschaffen kann.
Ich möchte mein "also manchmal..." zu "...und auch noch stolz drauf" ändern.
Desweiteren schließe ich mich insbesondere dem zweiten Teil der Aussage von Her Masters Voice an.




_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 692204

nEmai

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Reutlingen

@Harald:
Wer hat denn angefangen mich zu beleidigen?
(Und bevor du fragst: Dein "also manchmal..." erachte ich als überdeutliche Beleidigung.)
Wenn du die Diode für verschwendet hälst, warum empfiehlst du mir nicht einfach eine Alternative? Dass ich bereits weiß, dass es die DX400 für teuer Geld bei ELV gibt hätte ich evtl. sagen sollen, mein Fehler.

@Her Masters Voice:
Was hab ich denn bitte dir getan?

Ansonsten is meine Anfrage beim lokalen Händler mit 5,70 pro BAS33 heute auch gestorben.
Wrd ich mal die Augen offen halten. Evtl ergibt sich auf Ebay noch etwas Glück, ansonsten werds ichs evtl. doch mit ner 4148 probieren, die Kenndaten ähneln sich doch relativ stark.

Danke an die, die mir konstruktiv geholfen haben.
Mfg, nEmai.

BID = 692209

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
(Und bevor du fragst: Dein "also manchmal..." erachte ich als überdeutliche Beleidigung.)


Du hast wohl einen Sonnenstich?
Mich reut, dir etwas geholfen zu haben.


Zitat :
Ich habe nicht gesagt, dass ich sie unbedingt benutzen will. Ich habe nach einem Ersatz gefragt, weil die drei Dioden mich bei ELV mit Porto 9,27 kosten.


Also du brauchst die Dioden gar nicht?
Nur mal ein bischen rumchatten?
Grrr.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 692210

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Defektes Netzteil von ELV bei EBAY kaufen und die Dioden entnehmen. Die Dinger waren über die Jahre in verschiedenen Labornetzteilen von ELV verbaut.

ciao Maris

BID = 692223

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich vermute mal, ELV hat damals von der Diode eine große Menge günstig bekommen.

Die wurden dann in allen möglichen Schaltungen eingesetzt. Auch bei Schaltungen, in denen der geringe Strom in Rückwärtsrichtung reichlich uninteressant ist.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 692232

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo dl2jas,
hier :

http://www.spotlight-wissen.de/archiv/message/1678812.html

hegt einer ganz schön heftigen Verdacht gegen ELV.
Ob das so ist, oder nur dein Verdacht zutrifft,
das weiß vermutlich selbst bei ELV keiner mehr :=)
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 692234

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Doch, ELV hat furchtbar gerne in seinen Bauanleitungen ICs mit der Bezeichnung ELVxxxx verbaut.
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 692239

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016


Zitat :
... mein Fehler.

Da kann ich nicht widersprechen!

In dieser sehr ähnlichen Netzteilschaltung
http://www.elv-downloads.de/Assets/.....m.pdf
sind gar keine Dioden an dieser Stelle. Dienen ja "nur" der Spitzenstrombegrenzung auf geringere Werte als durch die Stromquelle vorgegeben.

Die ELVxxx sind meist keine echten Spezialbausteine sondern programmierte µC. Da kaufst du also die Firmware, leider aber nicht den Quellcode (Mist, das wäre manchmal ganz praktisch)



_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 692245

nEmai

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Reutlingen


Zitat :
GeorgS hat am 26 Mai 2010 18:17 geschrieben :


Zitat :
(Und bevor du fragst: Dein "also manchmal..." erachte ich als überdeutliche Beleidigung.)


Du hast wohl einen Sonnenstich?
Mich reut, dir etwas geholfen zu haben.

Schon zu spät; aber nein mir gehts gut.
Und glaubst du, dass Harald nicht allein mit mir fertig wird, oder warum musst du dich da einmischen?

Zum Harald:
DAS ist ein Post in die Richtung wie ichs mir von Anfang an gewünscht hätte!
Die DX400 scheinen an der Stelle ja wirklich keine "besondere" Funktion zu erfüllen; werds mal mit ein paar 4148 probieren.

Danke jedenfalls.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079507   Heute : 132    Gestern : 5794    Online : 606        27.9.2024    0:55
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0636138916016