Defektes Bauteil im Mähroboter

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:15:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Defektes Bauteil im Mähroboter
Suche nach: bauteil (9868)

    







BID = 1008275

Suzukitreiber

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: 73540
 

  


Hallo Elektronikforum,

ich bin hier ein sehr seltener Gast, habe aber schon einmal gute Unterstützung bekommen.

Heute komme ich mit folgendem Problem daher:

Ich habe mir einen gebrauchten Mähroboter gekauft, der aber leider mit einem Defekt bei mir ankam.

Ich habe die Hauptplatine freigelegt und musste feststellen, daß ein Bauteil abgeraucht ist, ausserdem noch 2 Widerstände.

Die Widerstände kann ich beschaffen, aber über das Bauteil weiss ich nichts. Es scheint für die Stromversorgung des Mähmotors zuständig zu sein. Der Motor läuft, wenn man den Stecker abzieht und Spannung draufgibt.

Ich vermute der Hersteller wird die Detailinformation über das Bauteil nicht herausgeben.

Auf dem verschmorten Bauteil sind 3 Zeilen mit vermutlich je 6 Zeichen.

Zeile 1 könnte 1A13AB heissen
Zeile 2 könnte ???OAN heissen
Zeile 3 kann ich nicht mehr lesen

Ich hänge mal ein Foto an.

Meine Fragen:

Wie kann ich das Bauteil auslöten? Ist der gesamte Rückenteil verlötet?
Kennt jemand das Bauteil, wie kannich das beschaffen?

Grüßle von der Ostalb

Uli


PDF anzeigen




PDF anzeigen



BID = 1008296

Hurrykane1

Stammposter



Beiträge: 277
Wohnort: Much
ICQ Status  

 

  

Also ohne jetzt die Schaltung zu kenne vermute ich das das untere IC parallel dazu geschaltet ist zu dem Oberen. Könnte das sein?

Wenn dem so ist was ich vermute dürften beide Identisch sein.

Dann wären es 18P06P was ein Mosfet ist der 60V und 18,6A ab kann.

Gruß
Marcel

BID = 1008346

Suzukitreiber

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: 73540

Hallo Marcel,

danke für deine Antwort, aber leider sind die beiden Bauteile nicht identisch.

Aber immerhin weiss ich jetzt, daß es sich um ein Mosfet handelt...ich weiss zwar nicht, was das ist, aber das kann ich ja mal googeln.

Wie in meinem Eingansthread erwähnt, steht auf dem verschmorten Bauteil nicht 18P06P, sondern

Zeile 1 könnte 1A13AB heissen
Zeile 2 könnte ???OAN heissen
Zeile 3 kann ich nicht mehr lesen

Ich habe heute nochmal mit einer Uhrmacherbrille versucht die Bezeichnungen zu entziffern.

Zeile 2 könnte auch FDB3AN heissen

Der Hersteller ist vermutlich Fairchild, ich habe noch ein Firmenlogo auf dem Bauteil entdeckt






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Suzukitreiber am 17 Dez 2016 17:57 ]

BID = 1008347

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Mach doch mal ein brauchbares Foto davon und lade es hier hoch. Als .JPG in sinnvoller Auflösung, nicht als Minibild in einem sinnlos großen PDF mit einem riesigen weißen Rahmen drumherum.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1008349

Suzukitreiber

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: 73540

Hallo Mr. Ed,

ich hatte gestern ein Problem mit der Dateigröße, daher das PDF.

Jetzt hab ich einen besseren Weg gefunden, danke für den Hinweis.




BID = 1008356

Suzukitreiber

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: 73540

Aufgrund eurer Hinweise, habe ich jetzt mal bei Conrad folgende Bestellung zusammengestellt:

MOSFET Fairchild Semiconductor FDB13AN06A0 1 N-Kanal 115 W TO-263-3 »
Best.-Nr.: 1263300-U0
Lieferung in 1 Tag/en


Hochlast-Widerstand 0.1 Ω axial bedrahtet rechteckig 5 W Royalohm PRW05WJW10KB00 1 St. »
Best.-Nr.: 1299224-05
Lieferung in 1 Tag/en

Kann man an den Widerständen irgendwie die Wattzahl erkennen? Ich hoffe 5W reichen. Ich hab diese Angabe auf anderen Widerständen auf dem Board gefunden.

Ich werde berichten, ob es geklappt hat.

Danke an alle




BID = 1008663

Suzukitreiber

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: 73540

Leider hat meine Reparatur nichts gebracht. Ob die Bauteile richtig waren, kann ich daher nicht sagen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688196   Heute : 4090    Gestern : 12674    Online : 351        29.3.2024    10:15
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0355370044708