DDR Halbleiterbezeichnung (Diode ?) lesen

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  19:40:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
DDR Halbleiterbezeichnung (Diode ?) lesen
Suche nach: diode (11763)

BID = 810744

tobacco

Gerade angekommen

Hallo, ich habe hier mehrere Halbleiter im quaderförmigen Plastegehäuse (Bauform L2/13).

Es sind wahrscheinlich Dioden.

Der Bestand stammt aus der ehemaligen DDR. Ob die Halbleiter dort, im Nichtsozialistisches-Wirtschaftsgebiet oder gar weiter östlich produziert wurden, kann ich nicht sagen.

Beispielhaft sieht ein Halbleiter etwa folgendermaßen aus:
  • kein Farbcode
  • das Komma hinter der 6 kann ein Fehler im Aufdruck sein
  • Gehäusehöhe und -breite betragen etwa 4mm
  • die zwei Beinchen unten sind ca. 13mm lang

\fedon\mixondet($6.,2$;L$,4$)
\fedoff`` abs($) ´´

Ich vermute, dass das L4 das Herstellungsdatum ist. Die 6 und 2 bzw. 6,2 kann ich jedoch nicht deuten!

Weitere Ausführungen haben den Aufdruck:
8, 2
L 1
bzw. in rot:
6, 2
5 (Die 5 liegt entgegen dem Uhrzeigersinn auf der Seite)

Kann mir jemand eine Typenbezeichnung nennen bzw. das Lesen der Bezeichnungen enträtseln? Herzlichsten Dank hierfür bereits im Voraus!

P.S.: Falls das Thema bereits gelaufen ist, entschuldige ich mich hierfür! Beim googeln in diesem Forum kriege ich jedoch die möglichen Antworten nicht sinnvoll eingeschränkt.

BID = 810747

der mit den kurzen Armen

Urgestein

SAY 62 Diode , oder sam 62
SZX 21/6,2 Z-Diode

BID = 810785

Strömling

Schreibmaschine

Hallo
Müssten alles Z -Dioden sein.

http://www.mikrocontroller.net/attachment/12463/ddr-hl_2_.pdf

MfG

BID = 810817

tobacco

Gerade angekommen

Aller liebsten Dank! An SAM62 dachte ich auch, aber da passt das Gehäuse nicht. Über 'ne "SAY62" fand ich bisher nichts.

Aber das die DDR-Z-Dioden im gesuchten Gehäuse fabriziert wurden, habe ich bisher übersehen! SZX-21/6,2 ist also die Lösung! Juchhuu ... (und vor allem erklärt mir das den bisher rätselhaften Fleck unten hinter der 6)

Dank und Gruss aus Berlin, Tobias

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187968038   Heute : 26501    Gestern : 18748    Online : 159        26.12.2025    19:40
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0969369411469