Daten für Laserdiode Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
Autor |
|
|
|
BID = 597387
TheTruth Gelegenheitsposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hallo,
ich habe eine Laserdiode aus einem DVD Brenner gebaut und möchte sie jetzt in Betrieb nehmen. Mein Problem ist, ich habe keine Ahnung von ihrer Leistung bzw. Betriebsspannung. Sie hat 3 Anschlüsse, also brauche ich einen Lasertreiber, für den ich beim Conrad einen Schaltplan gefunden habe. Aber da muss noch ein Widerstand berechnet werden, für den ich den Monitordiodenstrom brauche. Kann ich diesen messen oder irgendwie berechnen?
Achja weil dieses Thema hier nicht gerne gesehen wird bzw. ziemlich gefährlich ist, den Laser habe ich in eine Kasten montiert, in der eine Webcam hängt!
Ich bedanke mich für eure Hilfe im Vorraus! |
|
BID = 597398
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| habe eine Laserdiode aus einem DVD Brenner gebaut und möchte sie jetzt in Betrieb nehmen | Das war die falsche Reihenfolge.
Erst messen, dann ausbauen!
Wen auf der LD nichts brauchbares steht, kannst du vielleicht noch anhand der Typbezeichnung des Pickups etwas über die Betriebsdaten herausfinden, aber viel Hoffnung habe ich da nicht.
Du kannst versuchen den Strom langsam soweit zu erhöhen, bis die Lasertätigkeit einsetzt und dann auf das 1,5 bis 2-fache dieses Wertes steigern.
Damit solltest du noch einigermassen im sicheren Bereich liegen.
Beachte, dass die LD relativ viel Wärme entwickelt und eine sehr gute Wärmeableitung braucht.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 597405
|
Ok danke, glücklicherweiße habe ich das Pickup noch hier die Aufschrift:
E143838
31
1VC.07
5010223539
5461
93050166501 10581
(BenQ)
wieviel V und A braucht denn so eine Diode? (Als grober Richtwert)
Also ich kann bei meinem Netzteil V und A getrennt einstellen und jetzt weiß ich nicht bei welcher Spannung ich anfangen soll...
Und wie muss ich die 3 Pins belegen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheTruth am 22 Mär 2009 15:51 ]
|
BID = 597414
perl Ehrenmitglied
|
Deine Fragen zeigen mir, dass du dich mit der Thematik überhaupt noch nicht beschäftigt hast.
Vielleicht ist die LD jetz schon hinüber, noch bevor du überhaupt etwas damit gemacht hast. Die Dinger sind nämlich ESD gefährdet.
Also:
Erstmal alle Beinchen durch Umwickeln mit einem blanken Litzendrähtchen miteinander kurzschliessen.
Eines der Drähtchen wird mit dem Gehäuse verbunden sein, gewöhnlich ist das die Anode bei LD und die Kathode der PD.
Dann von den beiden anderen je einen Kondensator (10..100nF) an den gemeinsamen anlöten.
Dann ist die grösste Gefahr gebannt und du kannst den Kurzschluss wieder entfernen.
Netzgerät auf 5V einstellen und mit einem 1kOhm Vorwiderstand versehen.
Mit dieser Kombination die Flussspannungen der beiden Dioden emitteln.
Dabei auch auf die Polarität achten.
In DVD-Laufwerken sind zwei Laserdioden enthalten, eine für IR, die andere für rotes Licht. Es ist also möglich, dass in deinem Gehäuse keine Monitordiode sondern die zweite Laserdiode, vielleicht auch nur ein Laser allein eingebaut ist.
Das lässt sich aber anhand der mit der obigen Prüfung ermittelten Flussspannungen sagen.
|
BID = 597431
ElektroNicki Inventar
|
Hi!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese roten LDn Ströme von etwa 100mA gut verkraften, höher sollte man aber besser nicht gehen, vielleicht noch 120, dann ist für mich aber sicherheitshalber Schluss.
Noch 2 Tips:
Löte an beide Anschlüsse je eine Diode, und zwar so, dass die Seite ohne Ring am Beinchen hängt, das mit dem Gehäuse der LD verbunden ist. Hintergrund: Diese LDn sind sehr empfindlich gegenüber Spannung in Sperrichtung, 3V können schon den Tod bedeuten. So eine antiparallele Diode begrenzt diese Spannung auf unkritische 0,7V.
Außerdem: Leuchtet die LD bei 100mA, aber nicht wirklich hell, ist es entweder die falsche (Monitordiode oder IR-LD), oder die rote LD ist . In beiden Fällen: Mülleimer auf, LD rein, Mülleimer zu. Wenn du die rote LD erwischt hast und sie noch funzt, leuchtet sie bei 100mA sehr hell rot (solange keine Optik davor ist, die LD also sehr stark streut, kann man fast bedenkenlos reingucken). Meistens ist das Gehäuse die Kathode, vulgo Minuspol.
|
Ich hab mich noch nicht wirklich mit Laser beschäftigt, aber wie gefährlich sind die Dinger denn (besonders für die Augen?). Kann man davon Schäden davontragen?
mfg
sebra
|
BID = 597472
|
Also, mit dem Thema beschäftige ich mich schon etwas länger, dass die Dioden extrem empfindlich sind wusste ich bereits.
Ich habe jetzt an die 1. (infrarot) Diode 2 Kondensatoren angelötet und getestet.
Als 1. habe ich 5V und 16,7 mA mit einem 1Kohm Widerstand auf die Diode gegeben. Nix leuchtet. Also habe ich die Ampere etwas höher gedreht immer noch nichts. Als 2. habe ich 5V 16,7mA OHNE Widerstand draufgegeben und sie leuchtete. War das zuviel?? (sind ja immerhin 83,5 mW) Als 3. mit 2V und 16,7mA sie leuchtete ebenfalls aber nicht ganz so hell. Getestet habe ich sie in einer Box mit einer Webcam.
Kann ich irgendwie testen ob sie schon von ihrer Kraft nachgelassen hat und kann ich jetzt die Diode behrüren?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheTruth am 22 Mär 2009 20:14 ]
|
BID = 597475
perl Ehrenmitglied
|
@Sebra:
Zitat :
| aber wie gefährlich sind die Dinger denn (besonders für die Augen?). Kann man davon Schäden davontragen? |
Laser aus nur lesenden Geräten sind noch relativ ungefährlich wenn man nicht gerade in die Augen leuchtet. Die Leistung entspricht etwa der bei Laserpointern.
Laserdioden von Brennern haben größenordnungsmäßig die hundertfache Leistung und sind ausserordentlich gefährlich, egal ob es sich um sichtbare oder IR-Laser handelt.
@TheTruth:
Zitat :
| Als 1. habe ich 5V und 16,7 mA mit einem 1Kohm Widerstand auf die Diode gegeben |
Wie das?
Hast du das Ohmsche Gesetz ausser Kraft gesetzt ?
Ich hatte auch nicht gesagt dass da etwas leuchten soll, sondern das die Flusspannung zu messen ist.
Da du nicht mal so einfache Dinge gebacken kriegst, denke ich dass es besser ist,wennn du die Finger überhaupt davon lässt.
Ich werde jedenfalls keine weiteren Tipps mehr geben.
|
BID = 597476
|
Sorry, dass ich da so voreilig war
Ich bin kein Experte in der Elektronik, aber hoffe du hilfst mir vielleicht trotzdem noch weiter...
Kann ja einem Anfänger passieren...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheTruth am 22 Mär 2009 20:23 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182400191 Heute : 7389 Gestern : 7548 Online : 636 25.11.2024 23:44 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0252170562744
|