Daten für Laserdiode Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
Autor |
|
|
|
BID = 597387
TheTruth Gelegenheitsposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hallo,
ich habe eine Laserdiode aus einem DVD Brenner gebaut und möchte sie jetzt in Betrieb nehmen. Mein Problem ist, ich habe keine Ahnung von ihrer Leistung bzw. Betriebsspannung. Sie hat 3 Anschlüsse, also brauche ich einen Lasertreiber, für den ich beim Conrad einen Schaltplan gefunden habe. Aber da muss noch ein Widerstand berechnet werden, für den ich den Monitordiodenstrom brauche. Kann ich diesen messen oder irgendwie berechnen?
Achja weil dieses Thema hier nicht gerne gesehen wird bzw. ziemlich gefährlich ist, den Laser habe ich in eine Kasten montiert, in der eine Webcam hängt!
Ich bedanke mich für eure Hilfe im Vorraus! |
|
BID = 597398
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| habe eine Laserdiode aus einem DVD Brenner gebaut und möchte sie jetzt in Betrieb nehmen | Das war die falsche Reihenfolge.
Erst messen, dann ausbauen!
Wen auf der LD nichts brauchbares steht, kannst du vielleicht noch anhand der Typbezeichnung des Pickups etwas über die Betriebsdaten herausfinden, aber viel Hoffnung habe ich da nicht.
Du kannst versuchen den Strom langsam soweit zu erhöhen, bis die Lasertätigkeit einsetzt und dann auf das 1,5 bis 2-fache dieses Wertes steigern.
Damit solltest du noch einigermassen im sicheren Bereich liegen.
Beachte, dass die LD relativ viel Wärme entwickelt und eine sehr gute Wärmeableitung braucht.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 597405
|
Ok danke, glücklicherweiße habe ich das Pickup noch hier die Aufschrift:
E143838
31
1VC.07
5010223539
5461
93050166501 10581
(BenQ)
wieviel V und A braucht denn so eine Diode? (Als grober Richtwert)
Also ich kann bei meinem Netzteil V und A getrennt einstellen und jetzt weiß ich nicht bei welcher Spannung ich anfangen soll...