bauteile - wo?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  14:38:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
bauteile - wo?
Suche nach: bauteile (12971)

BID = 65676

nxexo007

Gerade angekommen

hallo,

den draht hab ich da nicht bestellt, weil ich selber welchen hab. normalen kupferdraht. aber ich dachte halt er soll 4mm durchmesser haben oder so. wieso ist das egal wie dick der draht selber ist??? und da steht auch noch dass ich das um einen 3,5mm bohrer wickeln kann. ist damit gemeint das am ende eben durch diesen bohrer 3,5mm eine mit 4mm durchmesser spule entsteht? also ist damit nicht diese querschnittsfläche gemeint?!

@Mr. Ed

was meinst du damit, dass es zum ernsthaften senden unbrauchbar ist? ich will das ding im auto verwenden, weil ich keine cd's im auto hören kann wollte ich den sender so machen dass ich mein cd-walkman da anschließen kann und es dann zum radio sende. ich weis es gibt diese adapterkassetten. aber da ich jetzt schon dabei bin den sender zubauen, wollt ich es einfach dafür verwenden.

ich finde diese anleitung was das mit der spule angeht irgendwie nicht so super. da man ja nicht drinsteht welchen durchmesser der draht haben soll oder welche querschnittsfläche. gibt es denn da irgendwelche standarddinger oder so? ich hab jetz halt wie gesagt normalen kupferdraht genommen von einer stromleitung. also keine litze. das ist so ca. 1mm dick oder so. das müsste doch gehen oder?

also danke nochmal für die tipps. ich werds einfach mal probieren.

ciao.

BID = 65721

perl

Ehrenmitglied

1mm Draht ist ok. Aber wie gesagt am besten die Isolation vollständig entfernen, sonst schwingt der Schwingkreis vielleicht nicht.

Die Daten der Spule sind im wesentlichen durch die Windungszahl, den Windungsquerschnitt und die Spulenlänge gegeben.
Deshalb kann man eine solche Spule mit wenigen Windungen abgleichen indem man sie etwas auseinanderzieht oder zusammendrückt.
Außerdem wird dadurch klar, daß die Spule mechanisch stabil sein muß. Es darf nichts herumschlabbern, weil das zu untragbaren Frequenzänderungen führt.
Auch bei einer Luftspule aus 1mm Draht reicht es an die Platine zu klopfen, damit es im Empfänger "Bong" macht. Die winzigen mechanischen Schwingungen reichen für diese FM aus.

Der Drahtdurchmesser spielt, wie Mr.Ed schon schrieb, eine untergeordnete Rolle. Man kann solche Spulen durchaus mit Drahtstärken von 4mm bauen, aber Sinn macht das eigentlich erst bei Sendeleistungen von 20W aufwärts.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 65839

Kaira B

Schreibmaschine

BID = 65870

Mr.Ed

Moderator

Zum übertragen der Musik ins Autoradio gibt es fertige Sender zu kaufen. Diese sind weitaus frequenzsatbiler als diese Schaltung und haben einen Stereocoder eingebaut. Diese Schaltung sendet ja nur Mono.
Illegal sind allerdings auch diese fertigen Geräte.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 65896

Kaira B

Schreibmaschine

kaufen kann jeder (...)
Mit unzulänglichen Mitteln was Überflüssiges herstellen...
DAS schaffen nur Bastler

BID = 65948

nxexo007

Gerade angekommen

genau karia *g
ich wollt nix fertiges kaufen.

@perl
danke für deine tipps. ich werd jetz diese kupferspule nehmen die ich gemacht hab.
jetz hab ich noch ein kleines problem. heute sind alle teile angekommen und ich kann anfangen *g aber jetzt merk ich dass der trimmer ja 3 kontakte/füße hat in der anleitung steht aber nur 2 zum anlöten. wie funktioniert das mit dem trimmer? woran erkenn ich wie ich den richtig anlöten muss?

ich mach mir jetz grade so ne schaltskizze damit ich das so auf die platine später löte. so nen lötplan :))

BID = 66008

Kaira B

Schreibmaschine

Na dann viel Freude...
Bei dem Trimm-C müßten zwei Beinchen Durchgang haben...
die gehören dann zum Stator... der Rotor ist das Teil was dreht.
Da Kondensatoren nur welche sind solange sie KEINEN
Dauerkurzschluß haben müssteste das gebacken kriegen

Ach so: Die zwei Beinchen kommen eigentlich auf Masse.
Da das aber in der Schaltung nicht geht ist es schnuppe
ob Du drei von denen beschaltest oder nur die zwei die
KEINEN DURCHGANG haben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 23 Apr 2004 20:31 ]

BID = 66093

nxexo007

Gerade angekommen

ahjoi danke kaira B

hier trotzdem das datenbplatt von dem trimmer den ich hab:
http://www.reichelt.de/inhalt.html?.....AUTO=

ich weis ist ne ziemlich lange url. *g

da ist der so abgebildet mit den drei beinchen. ich nehme einfach die gegenüberliegenden kontakte. naja oder so *g. ich probiers einfach aus. denn so richtig schlau aus dem datenblatt werd ich auch nicht. so wie Mr. Ed schon gesagt hat, eine anleitung für eine anleitung gibt es leider nicht *lol*. aber vielleicht hab ich ja glück und es klappt trotzdem irgendwie :-)

BID = 66107

perl

Ehrenmitglied

Das sind die alten Folientrimmer von Philips. Die gegenüberliegenden Pins zu nehmen ist garantiert falsch, denn das sind die beiden Anschlüsse für den Rotor. Schau mal von unten drauf, dann siehst du es.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 66154

Kaira B

Schreibmaschine

Rotor auf Masse...iss logisch...
schirmt dann den Stator ab.
Die gegenüberliegenden Anschlüsse sind der Rotor wie`es
Perl schon schrieb...
Eigentlich reicht ein Blick auf die Teile um das zu
klähren

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182286702   Heute : 2192    Gestern : 4888    Online : 563        5.11.2024    14:38
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0496730804443