Bauteile

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  16:37:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Bauteile
Suche nach: bauteile (12976)

BID = 632302

illnois

Gerade angekommen

hallo zusammen,

ich bin neu hier und zwar weil ich nicht mehr weiter weiss

es geht um zwei Brushless-Motoren-Regler für RC Helis. Bei beiden sind elektronische Bauteile defekt, die ich aber nicht identifizieren konnte, ich weiss nicht einmal was es für welche sind, obwohl ich nicht gar keine Ahnung von Transistoren und Dioden habe :D.
Deshalb schreibe ich hier und hoffe auf eure Hilfe

Ich hoffe es reicht, wenn ich Fotos einstelle, denn die Beschriftung ist auf den noch heil gebliebenen gut zu lesen

Und noch etwas, bei dem mit der roten Printplatte ist unterhalb noch ein Widerstand, glaube ich zumindest. Es steht 470 drauf. Hat der eine spezielle Bezeichnung, denn ich konnte nicht einmal den finden ;)..

vielen Dank im vorraus,

[ Diese Nachricht wurde geändert von: illnois am  6 Sep 2009 20:56 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: illnois am  6 Sep 2009 20:57 ]

BID = 632313

Otiffany

Urgestein

Es dürfte sich dabei um Mosfets handeln, aber Googl kennt sie nicht.
Gruß
Peter

BID = 632331

illnois

Gerade angekommen

hallo,

vielen Dank für die Antwort!

Denkst du beide sind Mosfets?

gruss illnois

BID = 632341

Otiffany

Urgestein

Wiso 2? Ich sehe acht Stück!
Gruß
Peter

BID = 632345

Kleinspannung

Urgestein

Ja,und die "beiden" sind 1A Low-Drop Spannungsregler...

BID = 632346

illnois

Gerade angekommen

hallo,

also sorry bei dem mit der grünen printplatte meine ich das teil unten links, von denen es 12 stück hat.

zum spannungsregler, wie finde ich nun heraus, welchen ich brauche um da einzulöten? und wo finde ich den widerstand darunter, falls es überhaupt einer ist..

Danke für die Hilfe!

gruss illnois

BID = 632349

Otiffany

Urgestein

Da scheint mir so einiges gestorben zu sein und bei deinem Wissensstand solltest du lieber an die Neuanschaffung als an eine Reparatur denken; nichts für ungut.

Was sind das eigentlich für Bauteile (Kondensatoren, die man am oberen Bildrand gerade noch erkennen kann.
Gruß
Peter

BID = 632353

illnois

Gerade angekommen

also auf den ersten Blick ist beim grünen nur das Teil unten links, beim roten die in der mitte rechts (der eine spannungsregler plus der Widerstand..wenn mir mal jemand sagen kann, dass es einer ist.

naja neu kostet Geld und das einzelne Teil kostet dagegen fast nichts und muss nur gelötet werden.
der Rest funktioniert eben noch, nur der Motor läuft nicht..
ja oben sind noch Kondensatoren angebracht und auf der Rückseite der Platte ist noch der Rest der Elektronik. das sind Motorregler für ferngesteurte Helis, oder was meinst du?

gruss illnois

BID = 632357

Otiffany

Urgestein

Da ist mehr defekt! Es reicht hier mit Sicherheit nicht, nur die optisch defekten Teile zu tauschen. Die Kondensatoren sehen mir auch nicht mehr ganz frisch aus und von den Mosfets solltest Du alle wechseln; selbst wenn einer oder zwei noch nicht den Geist aufgegeben haben, dann tun sie es in Kürze mit Sicherheit. Ich vermute mal, daß der Regler abgeraucht ist, weil Jemand die Spannung verpolt angeschlossen hat. Dann sind sicher auch noch einige Transistoren und ICs auf der Rückseite gestorben.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  6 Sep 2009 23:32 ]

BID = 632365

Onra

Schreibmaschine

Oben die beiden quer eingelöteten auf dem ersten Bild sind andere als die 6 mit der Aufschrift "5503", das sind möglicherweise 55N03.
Die 12 Achtbeiner sind Si4336DY.

Onra

BID = 632369

Kleinspannung

Urgestein

Offtopic :

Onra,warum nur wußte ich das du das rausfindest was die Achtbeiner sind?
ICh hab aus Spaß auch mal gesucht,aber nicht wirklich was brauchbares rausbekommen.

BID = 632391

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :

Zitat :
Onra,warum nur wußte ich.....
Ziemlich einfach: Weil das Logo von Siliconix draufsteht

P.S.:
Zitat :
das einzelne Teil kostet dagegen fast nichts und muss nur gelötet werden.
Der Haken wird nur sein, dass du es wahrscheinlich nicht schaffen wirst "mal eben" zu löten, ohne dabei den Rest zu ruinieren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Sep 2009  1:28 ]

BID = 632402

berufsbastler

Schriftsteller

das drankommen an die Bauteile ist auch nicht immer ganz so einfach...

BID = 632454

illnois

Gerade angekommen

Naja das merk ich gerade. Weiss niemand wo ich den Si4336DY auftreiben kann?
Und mit der Bezeichnung 55N03 kann ich auch nichts anfangen

mfg illnois

BID = 632565

illnois

Gerade angekommen

Kann mir keiner sagen was der 5503 für einer ist? Von denen es 6 hat, nicht einer von den Queren.

gruss illnois

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424147   Heute : 3189    Gestern : 5459    Online : 334        29.11.2024    16:37
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0310609340668