BAUTEIL GESUCHT

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  19:18:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
BAUTEIL GESUCHT
Suche nach: bauteil (9956)

BID = 435957

mayho

Gerade angekommen

Hallo!

Ich hab ein Garmin Nüvi 360 in dem mir ein Bauteil, genauer, ein DC7DC- Converter abgebrannt ist. ich bin jetzt auf der Suche nach diesem Bautel, kann es aber nirgends finden nach der Herstellernummer.

Gibt es hier eventuell jemand findigen der mir bei der Suche nach dem Bauteil helfen kann?

Die Bauteilbezeichnung ist: D3P

Ein Foto ahb ich angehängt, Qualität ist leider nicht so gut.

DANKE!!!!

BID = 435975

Mr.Ed

Moderator

Einen DC7DC Konverter gibt es nicht, DC2DC (DC to DC, Gleichspannung zu Gleichspannung) Konverter gibt es.
Das was du da markiert hast, ist keiner, die Bauteilbezeichnung passt so auch nicht.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 435983

mayho

Gerade angekommen

Tja, bin nicht wirklich bewandert was Elektronik angeht. Natürlich hab ich einen DC/DC- Converter gemeint. Ob das jetzt was anderes ist, könnt ich gar nicht sagen.

Was ist es denn? Und wo bekomm ich das Ding??

Was die Bezeichnung angeht (Nummer auf dem Bauteil) so hab ich die nur abgeschrieben.

Grüße

Christian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mayho am 11 Jun 2007 16:38 ]

BID = 435987

bastler16

Schreibmaschine

Zitat :
D3p BCW33 Phi N SOT23 BC108C

http://info.electronicwerkstatt.de/......html

Passt aber vom Gehäuse her nicht (6 anstatt von 3 Beinen)

EDIT: Mach mal ein besseres Foto, vielleicht bringt das was.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 11 Jun 2007 17:20 ]

BID = 435991

mayho

Gerade angekommen

Versuchs. Kommt aber erst Morgen. Danke!!

BID = 435992

Otiffany

Urgestein

Ich bin ziemlich sicher, daß nicht nur dieses Bauteil gestorben ist, sondern nur als Folge eines auslösenden anderen Defektes.
Gruß
Peter

BID = 436006

mayho

Gerade angekommen

Ja, da hast du recht. Unter anderen ist ein IC gestorben den ich aber schon ausgetauscht habe. Der war offensichtlich defekt, Hatte eine Blase in der Mitte.
Jetzt gehts nur noch darum diesen einen zu erneuern da, wie ich vermute, dieses Bauteil den Strom vom Akku kommend aufbereitet. Aber das ist wirklich nur eine Vermutung.

Leider hat meine Suche nach dem teil bis jetzt keinen Erfolg gebracht und der Converter den Otiffany für mich gefunden hat, hat das falsche Gehäuse

Mr.Ed hat gemeint, dass das auch gar kein DC/DC ist. aber was ist es dann? UNd wo kann ichs kaufen??

Grüße

BID = 436018

Mr.Ed

Moderator

Das war Bastler16, das ist aber auch kein Konverter sondern ein Transistor.

Ein DC/DC Konverter ist deutlich größer. http://deutronic.com/dc-dc-wandler/

Evtl. ist der Wandler auch aus einzelnen Bauteilen aufgebaut. Auf dem Foto ist jedenfalls keiner drauf.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 436022

mayho

Gerade angekommen

Aber ein Transistor tut doch nur glätten oder??

Ich hab hier nochmal eine Skizze gezeichnet. Genau so schaut das Ding aus. Meine Kamera bringt keine bessere Auflösung. Vielleicht gibt das den entscheidenden Ausschlag.

Danke jedenfalls, mach mich auf Transistorsuche.

Grüße

Christian

BID = 436023

Jornbyte

Moderator

Zitat :
Aber ein Transistor tut doch nur glätten oder??

Nun ja, wenn ich das lese bist du nicht in der lage dieses Bauteil zu wechsel. Schaffe das Gerät in eine Werkstatt.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 436026

Mr.Ed

Moderator

Nein, ein Transistor glättet nichts. Ein Transistor schaltet oder verstärkt etwas.
Du suchst auch keinen Transistor, der hat nämlich drei Beinchen, dein ominöses Bauteil aber 6. Das passt also nicht. Das hatte Bastler16 dir aber schon mitgeteilt. Der Transistor hat auch den SMD-Code D3p, nicht D3P, das passt also nicht.
Wie kommst du überhaupt darauf das ein Bauteil, von dem du nichtmal weißt was es ist und was es macht, defekt sein könnte?

BID = 436031

bastler16

Schreibmaschine

Zitat :
Der Transistor hat auch den SMD-Code D3p, nicht D3P, das passt also nicht.

Stimmt , Gross-/Kleinschreibung sollte man auch bei SMD-Bauteilen beachten.

"D3P" ist in den diversen Tabellen nicht zu finden (oder bin ich zu blöd zum Suchen?).

Zitat :
Tja, bin nicht wirklich bewandert was Elektronik angeht.

Sorry, dann solltest du besser die Finger von einer solchen Reparatur lassen (Nicht böse gemeint). Das sind SMD-Teile, ziemlich klein und schlecht zu (ent)löten.

BID = 436032

mayho

Gerade angekommen

Weils gebrochen war. Das Foto das ich hier gepostet hab war eine Platine eines Freundes. Natüröioch lässt er mich das teilchen nicht asubauen um es auszuprobieren, aber da kommt mir doch ne Idee: Kann man messen was es ist ohne es auszubauen???

Grüße

ps @Bastler16

Also ich arbeite sehr erfolgreich bei einem reparaturservice für Mobiltelefone. Dort analysierst du mittels Software annähernd den Defekt, kombinierst mit etwas Hausverstand, lötest das kaputte Ding aus und ein Neues ein, ...Hoppla... es funktioniert!
Noch schnell ein Update und fertig ist die Reparatur. Hab nur 4% Reklamation bei 360 Reparaturen im Monat. Also Löten kann ich.
Nur wie gesagt eine vorbestimmte Baugruppe zu tauschen ist was anderes als erst mit aufwändiger Messerei oder 10 Meter dichen Bestimmungsbüchern ein Bauteil finden.
Das hier hat echt nichts mit dem zu tun was ich in meiner arbeit mache, andererseits, würd ich bei Garmin arbeiten, Monatelange Schulungen durchstehen und jedes beliebige Bauteil das ich brauche in ner eingenen schachtel finden, wär ich Gott für Garminreparaturen.

Tja, was soll ich sagen. Ich bin froh dass ihr mir helft, ist nicht mein starke Seite.

Danke!!

Wie bekomm ich rasu obs das Richtige ist. Einfach ein Sortiment bestellen??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mayho am 11 Jun 2007 21:51 ]

BID = 436045

Mr.Ed

Moderator

Das Sortiment was du dann bestellen müßtest würde "Garmin Ersatzteillager" heißen. Es gibt keine Sortiment mit unbekannten 6-poligen SMD-Bauteilen
Das Bauteil taucht in den gängigen Listen nicht auf. Vermutlich ist es ein IC, kann aber auch was anderes sein. Ein Schaltbild wäre hilfreich, ist aber wohl nicht zu bekommen.

Am einfachsten wäre es wohl gewesen, das Ding nach Garmin zur Garantiereparatur einzuschicken, immerhin ist das Gerät erst Ende letzten Jahres auf den Markt gekommen. Nach deinem Fremdeingriff hat sich das natürlich erledigt

Wenn über das Bauteil nichts herauszubekommen ist dann gibt es wohl nur zwei Möglichkeiten, ebay oder

BID = 436051

mayho

Gerade angekommen

Ja, Die Rückantwort von Garmin auf eine Anfrage diesebezüglich war folgende (sinngemäß): wenn vorliegt, dass eine höhere Spannung als die vorgeschriebenen 5V angelegt wurden, verfällt automatisch die Garantie. Eine Reparatur außerhalb ist nicht vorgesehen, da eine Reparatur der Austausch der Platine wäre.

PUNKT!

Darum mach ich das hier. Ich will das Ding reparieren, weil Garmin es nicht will.

Grüße

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182406639   Heute : 6415    Gestern : 7426    Online : 327        26.11.2024    19:18
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0913970470428