Auswahlhilfe kleines bistabiles Relais

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 03 1 2026  02:25:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Auswahlhilfe kleines bistabiles Relais
Suche nach: relais (22584)

BID = 589831

Waschschorsch

Gerade angekommen

Hallo zusammen.
ich suche ein möglichst kleines bistabiles Relais zur Verwendung auf einer Platine. Es sollte eine Spule (5V DC) haben die zum Schalten nicht umgepolt werden muß. Es sollte 2 x Wechsler haben die keine große Schaltleistung (max 40mA nicht mehr als 5V) schalten müssen. Das Relais soll im Bereich einer Umgebungstemperatur von 0° bis 40°C betrieben werden können. Ich möchte gerne eine Spule damit die Ansteuerung per Microcontroller/Transistor nur einen Ausgang belegt.

Wenn ich im Internet nach "bistabilem Relais" google dann kommen soviele Treffer das mir die Auswahl ohne Erfahrung unmöglich ist.

Danke für Eure Beratung

Gruß
Schorsch

BID = 589835

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Es sollte eine Spule (5V DC) haben die zum Schalten nicht umgepolt werden muß.
Das passst nicht zusammen.
Entweder muss man die Spule umpolen, oder man verwendet zwei Spulen, die man abwechseln bestromt, oder es ist eben kein bistabiles Relais.

BID = 589860

Waschschorsch

Gerade angekommen

Hallo Perl,
ich dachte !!!!!!! die gäbe es wie z.B. die Eltakos/Stromstoßschalter im 230Volt Bereich, denn die haben auch nur eine Spule und werden z.B. über einen Taster angesteuert. In meinem Fall soll der MC/Transistor den Taster ersetzen. Die arbeiten allerdings intern noch mit einer Umschaltmechanik.

Schade eigentlich - ja dann muß ich wohl oder übel auf zwei Spulen gehen und die MC Steuerung etwas umarbeiten.

Hast du denn für zwei Sp. einen Typ/Hersteller

Gruß
Schorsch

BID = 590782

Kong

Gesprächig

Best.Nr. 340 407 1,75 EUR
Pollin.de
das ist für 3Volt und hat einen Wechsler, nimm also zwei davon!
Gruß,
Werner

BID = 590788

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
perl hat am 20 Feb 2009 16:36 geschrieben :

Entweder muss man die Spule umpolen, oder man verwendet zwei Spulen, die man abwechseln bestromt, oder es ist eben kein bistabiles Relais.

Offtopic :

Nicht immer,bzw. gabs sowas früher .
Die Auf/Abblendrelais der DDR-"Autos" hatten nur eine Spule,und die wurde auch nicht umgepolt.Der Elektromagnet hat über ein "Gelenk" eine Schaltwippe hin und her bewegt.

BID = 590807

clembra

Inventar

ICQ Status  

Ich kenne das unter Stromstoßrelais und es sitzt in jeder besser ausgestatteten Diele (bei uns nicht )
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=505463
Das erste, was ich gefunden habe. So was sollte es aber auch für 5V geben.
Was die Schaltleistung angeht, die kann man mittels Transistor bestimmt etwas erhöhen; speziell den Strom.

BID = 590888

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
ich dachte !!!!!!! die gäbe es wie z.B. die Eltakos/Stromstoßschalter im 230Volt Bereich
Schon, aber das läuft bei mir gedanklich eher als Schrittschaltwerk denn als Relais.
Baugröße und Leistungsaufnahme sind wohl auch nicht gerade µC-kompatibel.

Potentialtrennung muss sein ?

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188030063   Heute : 469    Gestern : 6521    Online : 182        3.1.2026    2:25
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.122937202454