| Autor |
Auswahlhilfe kleines bistabiles Relais Suche nach: relais (22584) |
|
|
|
|
BID = 589831
Waschschorsch Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen.
ich suche ein möglichst kleines bistabiles Relais zur Verwendung auf einer Platine. Es sollte eine Spule (5V DC) haben die zum Schalten nicht umgepolt werden muß. Es sollte 2 x Wechsler haben die keine große Schaltleistung (max 40mA nicht mehr als 5V) schalten müssen. Das Relais soll im Bereich einer Umgebungstemperatur von 0° bis 40°C betrieben werden können. Ich möchte gerne eine Spule damit die Ansteuerung per Microcontroller/Transistor nur einen Ausgang belegt.
Wenn ich im Internet nach "bistabilem Relais" google dann kommen soviele Treffer das mir die Auswahl ohne Erfahrung unmöglich ist.
Danke für Eure Beratung
Gruß
Schorsch
|
|
BID = 589835
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| | Es sollte eine Spule (5V DC) haben die zum Schalten nicht umgepolt werden muß. | Das passst nicht zusammen.
Entweder muss man die Spule umpolen, oder man verwendet zwei Spulen, die man abwechseln bestromt, oder es ist eben kein bistabiles Relais.
|
|
BID = 589860
Waschschorsch Gerade angekommen
|
Hallo Perl,
ich dachte !!!!!!! die gäbe es wie z.B. die Eltakos/Stromstoßschalter im 230Volt Bereich, denn die haben auch nur eine Spule und werden z.B. über einen Taster angesteuert. In meinem Fall soll der MC/Transistor den Taster ersetzen. Die arbeiten allerdings intern noch mit einer Umschaltmechanik.
Schade eigentlich - ja dann muß ich wohl oder übel auf zwei Spulen gehen und die MC Steuerung etwas umarbeiten.
Hast du denn für zwei Sp. einen Typ/Hersteller
Gruß
Schorsch
|
BID = 590782
Kong Gesprächig
|
Best.Nr. 340 407 1,75 EUR
Pollin.de
das ist für 3Volt und hat einen Wechsler, nimm also zwei davon!
Gruß,
Werner
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
perl hat am 20 Feb 2009 16:36 geschrieben :
|
Entweder muss man die Spule umpolen, oder man verwendet zwei Spulen, die man abwechseln bestromt, oder es ist eben kein bistabiles Relais.
|
Offtopic :
|
Nicht immer,bzw. gabs sowas früher .
Die Auf/Abblendrelais der DDR-"Autos" hatten nur eine Spule,und die wurde auch nicht umgepolt.Der Elektromagnet hat über ein "Gelenk" eine Schaltwippe hin und her bewegt.
|
BID = 590807
clembra Inventar

|
Ich kenne das unter Stromstoßrelais und es sitzt in jeder besser ausgestatteten Diele (bei uns nicht  )
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=505463
Das erste, was ich gefunden habe. So was sollte es aber auch für 5V geben.
Was die Schaltleistung angeht, die kann man mittels Transistor bestimmt etwas erhöhen; speziell den Strom.
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | ich dachte !!!!!!! die gäbe es wie z.B. die Eltakos/Stromstoßschalter im 230Volt Bereich |
Schon, aber das läuft bei mir gedanklich eher als Schrittschaltwerk denn als Relais.
Baugröße und Leistungsaufnahme sind wohl auch nicht gerade µC-kompatibel.
Potentialtrennung muss sein ?
|