| Autor |
ATX-EPS-Stecker - woher? Suche nach: stecker (22091) |
|
|
|
|
BID = 545566
Albinisi Gerade angekommen
|
|
Hi,
ich suche eine Quelle für folgende Stecker. Der erste ist ja noch relativ einfach als Adaper mit Kabeln dran zu bekommen (< 4 €). Ist zwar auch nicht ideal, aber ok. Den zweiten finde ich aber überhaupt nicht (wirklich 6 Pole). Hat jemand zufällig eine Idee? Brauche ich für Netzteile von Digital Power Corp, diese haben je eine Buchse für jeden der beiden Stecker.
ATX-Stecker 24-polig (Extented ATX)
EPS-Stecker 6-polig
Danke. |
|
BID = 545655
Racingsascha Schreibmaschine

|
|
Man kann einen anderen ATX-Stecker passend zusägen. Man hat sogar die Wahl ob man den Stecker ganz ohne Halteklammer oder mit versetzter Halteklammer haben will, denn es gibt zwei passende Stellen an einem ATX-Stecker.
|
BID = 545670
berufsbastler Schriftsteller

|
Das ist eigentlich ein relativ weit verbreiteter Stecker.
Wirst ihn bestimmt bei großen Herstellern wie Molex oder Tyco finden.
Bei Reichelt scheints den sogar zu geben: "6-pol. Mini Mate"
Die Abbildung zeigt ihn da als 4-poligen.
Demnach wirds da bestimmt auch die Kontakte geben.
|
BID = 545671
|
Das bei Reichelt sieht wirklich gut aus. Danke!
|
BID = 545676
Mr.Ed Moderator

|
Die Steckerserie heißt Mate-N-Lock. Wie ich vor einigen Jahren feststellen mußte ist das übrigens keineswegs eine neuzeitliche Erfindung. Die gab es schon vor über 40 Jahren.
Leider benötigt man zum korrekten anschließen noch ein Crimpwerkzeug.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 545677
|
Die Crimpwerkzeuge sind die besonders günstigen für > 500 €, oder?
Wenn wir schon dabei sind gibts den 24er auch zufällig irgendwo ohne Kabel drin?
|
BID = 545696
berufsbastler Schriftsteller

|
Diese PC-Teile müssten dann die "mini-Mate-N-lock" sein. Mit der passenden Crimpzange wäre es wirklich billiger, aber die hat vor über 10 Jahren direkt von AMP auch schon über 1000DM gekostet.
Da muss man sich für einen einzelnen Stecker so behelfen.
Wenn du dir das Ausziehtool leisten wolltest, dann könntest du einen gebrauchten 24 poligen Stecker evtl mit neuen Kontkaten füttern.
Vielleicht bekommt man die Kontakte auch so heile raus musste mal gucken.
|
BID = 545700
Mr.Ed Moderator

|
Die Kontakte gehen auch so sauber raus, die werden durch kleine Nasen gehalten, die kann man mit einem kleinen Schraubendreher reindrücken und nachher auch wieder rausbiegen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 545709
|
Ich bestell mir jetzt erst mal ein paaar Stecker und dann werde ich weitersehen. Auf die Zange werde ich erstmal verzichten. Bevor ich mir die kaufe kommen andere Netzteile her, das ärgert mich deutlich weniger als über 500 € für eine Crimpzange.
Danke euch.
|