ASUS P4P800-E Deluxe Elkos mit dicken Backen....

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 9 2024  20:15:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      


Autor
ASUS P4P800-E Deluxe Elkos mit dicken Backen....
Suche nach: elkos (11837)

    







BID = 415232

SuchANiceGuy

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Bonn
 

  


Hi nabruxas,

Zitat : nabruxas hat am 17 Mär 2007 01:25 geschrieben :

Meines Wissens musste die chem. Zusammensetzung wegen Umweltauflagen im EU Raum geändert werden.

In der Tat - das Kürzel ist "RoHS" - eine Verordnung zur Vermeidung von diversen Schwermetallen und bestimmter Brom-organischer Verbindungen (die auch nicht weniger harmlos sind als die entsprechend bekannteren und schon seit Jahren verbannten erbgut-schädigenden und krebsauslösenden Chlor-Organischen Verbindungen - z.B. das bekannte Hochspannungstrafo-Öl PCB).

Die auf 27. Januar 2003 datierte Richtlinie verfügte:
"Die Mitgliedstaaten stellen sicher, dass ab dem 1. Juli 2006 neu in Verkehr gebrachte Elektro- und Elektronikgeräte kein Blei, Quecksilber, Cadmium, sechswertiges Chrom, polybromiertes Biphenyl (PBB) bzw. polybromierten Diphenylether (PBDE) enthalten."
Quelle: http://europa.eu.int/eur-lex/lex/Le.....:HTML

Da hat z.T. auch zu Umstellungen bei der Produktion von Elkos geführt. Die Industrie hat aber sicher noch ziemlich lange solche Kondensatoren weiter verbaut die die RoHS Richtlinie nicht erfüllen, so dass das mit Defekten auf vor 5 Jahren entworfenen Mainboards nicht unbedingt etwas zu tun haben muss.

Schönen Gruß,

SuchANiceGuy

BID = 416980

SuchANiceGuy

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Bonn

 

  

Hallo Alle,

meine Kondensatoren Kleinbestellung ist in der Tat eingetroffen. Wunderschöne Rubycon und Nippon Chemicon Markenware - alles in extrem KLEINER Bauform (1500uF 8x20mm und 3300uF 10x25mm)

Morgen wird gebastelt - mehr dann danach...

Schönen Gruß,

SuchANiceGuy




BID = 417039

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

ui schön =) bin gespannt auf deine berichte. Multilayer löten kann man nicht genug besprechen

BID = 417342

stepp64

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 162

Hallo,

ich hab den Threed nun nicht komplett gelesen, da er mir dann doch zu ausführlich wurde....

Hier aber mal meine Erfahrung zum Austausch der Elkos an den Spannungsreglern eines Motherboards.

Ich bin einfach zu Conrad gegangen und hab mir dort Elkos gekauft welche die gleiche Kapazität hatte. Spannung war etwas höher und damit waren sie auch etwas größer. Ich habe nur darauf geachtet, dass es welche bis 105°C waren.

Zu Hause die Lötstation auf 450°C gestellt, den Lötpunkt releativ lange erhitzt und dann die alten Elkos herausgezogen. Neue rein und siehe da, Board läuft in meinem Server seit ca. 1 Jahr problemlos 24h am Tag....

Ich muss allerdings auch eingestehen, dass ich das Board eigentlich schon abgeschrieben hatte und das ganze nur ein Versuch war. War glaub ich ein EPOX RDA8+ oder so ähnlich.

Gruß Sven


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182078439   Heute : 4856    Gestern : 5617    Online : 632        26.9.2024    20:15
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0875329971313