ASUS P4P800-E Deluxe Elkos mit dicken Backen....

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 9 2024  20:00:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
ASUS P4P800-E Deluxe Elkos mit dicken Backen....
Suche nach: elkos (11837)

    







BID = 413063

Liegerad-Andreas

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Remscheid
Zur Homepage von Liegerad-Andreas
 

  


Hallo SuchANiceGuy,


Zitat :
Bin ja mal gespannt. Bei Erfolg aber Bitte mit Foto
Wie lötest Du aus? Temperaturgeregelter Lötkolben und Entlötlitze oder kannst Du gar auf einen Luxus wie eine Vakuum-Entlötstation zurückgreifen... ?


Die Dinger sind heute schon gekommen. Turbo-Lieferung, prima.

Das Auslöten der alten Kondensatoren mit einem temperaturgesteuerten Lötkolben war kein Problem. Dei Schwierigkeit besteht darin, das Lötzinn aus den Löchern zu kriegen. Ich habe eine Vakuumpumpe (ganz einfaches Teil, "Ersa VAC3", die hat sich bei solchen Dingen bewährt. Aber hier klappt es einfach nicht. Als ob das Zinn einen zu hohen Schmelzpunkt hat. Auch eine Nadel mit dem Kolben zu erhitzen und gleichzeitig auf das verstopfte Loch zu drücken, bringt nichts.

Mit einem 1 mm-Bohrer will ich nicht ran, damit würde ich sicher irgendwelche Durchkontaktierungen zerstören.

Was kann ich tun?

Gruß
Andreas

BID = 413070

SuchANiceGuy

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Bonn

 

  


Zitat : Liegerad-Andreas hat am 10 Mär 2007 20:54 geschrieben :

Als ob das Zinn einen zu hohen Schmelzpunkt hat. Auch eine Nadel mit dem Kolben zu erhitzen und gleichzeitig auf das verstopfte Loch zu drücken, bringt nichts.


Klingt als wird einfach alles nicht heiss genug, weil die Masse-Layer einfach zu brutal kühlen als dass die Wärmezufuhr ausreicht.

* von beiden Seiten erwärmen - von der komponentenseite mit dem Lötkolben und dann zügig von der unbestückten Seite her schlürfen??
* besseren / Leistungstärkeren geregelten Lötkolben nehmen?
* Lötspitze nehmen, die fein und spitz ist, so dass sie bis in die Durchkontaktierung ragen kann und dann wenn es heiss genug ist eine dünne medizinische Spritzennadel mit durchziehen (die sind aus Edelstahl und daran klebt das Lot normalerweise nicht, so dass das Loch frei gehalten werden und man trotzdem die nadel herausbekommen müsste (habe ich selbst aber noch nie so gemacht)?
* Wie siehts mit Flussmittel und Entlötlitze aus?
* Lötkolben und Lötumgebung kontrolliert mit Heissluftfön zusätzlich aufheizen oder per vorgeheiztem Backofen bei moderater Temperatur zwischen 50 und 100 Grad dezent antoasten.

Das Risko ist natürlich, dass das Alles allgemein stressig für das Board oder andere Teile auf dem Board ist. Ich muss mich outen dass früher die Teile ja beim Industriebestücken mal kurz durch einen recht heissen Ofen gejagt wurden und ich nicht mehr weiss ob das heute auch noch so gemacht wird. (Aber das ist wohl noch so, oder??)

Habe früher beim Ausschlachten von Multi-Layer Boards immer grossflächig Heissluft benutzt, da konnte man auch vielpolige CPUs prima mit entlöten - allerdings war es mir dabei um das Board auch nicht schade. Wenn man das noch braucht wäre wichtig die Temperatur des Luftstroms bei einem bestimmten Abstand zu messen bevor man blind draufhält...


Zitat :
Mit einem 1 mm-Bohrer will ich nicht ran, damit würde ich sicher irgendwelche Durchkontaktierungen zerstören.

Diese Methode wird wohl in der Tat eher als ein Rezept zum finalen Ableben des Boards angesehen werden müssen statt als Chance zu dessen Errettung...

Geh doch mal in den Chat und frag dort - vielleicht ja auch den Forumsbesitzer names Baldur... ?

Draht- und Lotbruch,

SuchANiceGuy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SuchANiceGuy am 10 Mär 2007 22:00 ]

BID = 413108

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip


Zitat :
SuchANiceGuy hat am 10 Mär 2007 21:37 geschrieben :


Industriebestücken mal kurz durch einen recht heissen Ofen gejagt wurden und ich nicht mehr weiss ob das heute auch noch so gemacht wird. (Aber das ist wohl noch so, oder??)


Das Schwalllötbad ist immernoch aktuell, weil billig. Bei hochsensieblen Bauteilen wird durch einen Bestückungsroboter gelötet. Ist aber um Potenzen teuer.

Kann mich noch an 0,3 Cent pro 0804 2% Widerstand bei einer 2000 Stück umfassenden Kleinserie erinnern. (Widerstand + Bestückung, Schwalllötbad)

BID = 413111

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

ARRRGGGHHHH!
Leiterplattenmörder @ Work!

Mit einer Vorheizplatte und einen Entlötkolben wird so etwas gemacht.
Ohne Vorheizplatte funktioniert es auch, allerdings bekommt die Platte beim punktuellen aufheizen und abkühlen einen mechanischen Stress und das ist nicht so gut.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 413181

SuchANiceGuy

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Bonn

Hallo nabruxas,

Zitat : nabruxas hat am 11 Mär 2007 04:36 geschrieben :

Mit einer Vorheizplatte und einen Entlötkolben wird so etwas gemacht.
Ohne Vorheizplatte funktioniert es auch, allerdings bekommt die Platte beim punktuellen aufheizen und abkühlen einen mechanischen Stress und das ist nicht so gut.

am besten schnell einen grossen Schluck Baldrian-Tee

Ich finde ja auch selbst, dass das richtige Werkzeug notwendig ist, aber eine Vorheizplatte hat wohl kaum wer, der das nicht täglich tut.

Du stellst sicher nicht in Frage, ob jemand der das NICHT täglich tut sich überhaupt an sowas wagen sollte... Dass muss m.E. eh' jeder selbst wissen, der sich hier zu Wort meldet. Es soll halt nur keiner später anfangen Andere dafür verantwortlich zu machen, wenn er sich selbst seinen Kram unwiderbringlich runiniert hat.

Heizplatten wie z.B. die Cooper Tools (= Besitzer von Weller) Angebote sind sicher zu aufwendig für den Gelegenheits-Elko Entlöter... (z.B. WHP80, WHP300 - ein Bild unten anbei)

Ich benutze für solche Arbeiten einen Entlötkolben und das kann ich auch guten Gewissens empfehlen. Trotzdem ist sogar dies wohl eher eine überdurchschnittliche Ausrüstung.
Da regelmäßig zu Löten bei mir fast 20 Jahre her ist pfriemele ich nur noch an Dingen, die mir zum Wegwerfen zu Schade sind. Ein P4P800-E Deluxe Board ist sowas.

Als Non-Profi muss ich mir schon oft andere Lösungen einfallen lassen, auch wenn diese dann leider mit höheren Risiken der Zerstörung von Board oder/und Bauteilen einher gehen. Jeder der hier fragt sollte wohl davon ausgehen, dass es hier höchstens um den Versuch gehen kann, etwas garantiert kaputtes möglicherweise wieder zum funktionieren zu bringen - sonst sollte er die Sache an einen Profi geben, der für die Arbeit dann auch gerade steht.

Rechnerisch stellt sich im Nachhinein beim Hobbymäßigen Löten, PC-SChruben usw. ohnehin oft heraus, dass eine unwirtschaftliche Menge an Stunden investiert wurde um das ganz letztendlich hinzubekommen. Aber was tut man nicht alles für den Erkenntnisgewinn und das ganz eigene Erfolgserlebnis...

Weiterhin viel Erfolg und einen schönen sonnigen Tag !

SuchANiceGuy




[ Diese Nachricht wurde geändert von: SuchANiceGuy am 11 Mär 2007 14:55 ]

BID = 413256

SuchANiceGuy

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Bonn

Hi nochmal,

andere Motive dafür Kondensatoren auszutauschen findet man bei der Overclocker-Fraktion... der untige Bericht darüber, wie ein P4P800-E Deluxe mit Hilfe von zusätzlichen Kondensatoren getunt wird beschreibt sicher so ziemlich die Grenze des Machbaren...
http://www.finetune.jp/~lyuka/interests/pc/p4c800e.html

Gruß, SuchANiceGuy

BID = 413932

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

halluschn leute, tschuldigt dass ich mich jetzt erst melde. hatte genuegend zu tun as umzug und schlepperei angeht dabei ist noch immernicht alles fertig aber ich hab jetzt keine lust mehr weiterzumachen*g

jedenfalls: hab ich irgendwo die preise schon ueberlesen?*g* oder wurden diese noch nicht genannt ? weil mich wuerde mal die ungefaehre preislage interessieren was die teile pro VE kosten ^.^


da gruessts das etwas verwirrte alf:)



_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 414005

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

Nee, die sind noch nicht eingetrudelt.
Ich melde mich dann per PM.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 414412

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

okeoke vielen dank ^.^

bin momenan sowieso ein bissl palim palim, weilsch n umzug gemacht habe und immer noch nicht fertig bin ( ein par geraete stehen unter freiem himmel mit plane ueberdeckt und heute habe ich den großteil reinraeumen koennen

da schindert man echt von 9 ur frueh bis um 19:30 und wird immernoch nich fertig?O_o

argh....

gruß marc

P.s nicht wundern wenn die antwort ein bisschen dauern sollte der grund: ich bin wegen dem umzug halt ein wenig seltener online, weli ich immr provisorisch meinen kaptpo immerm uehsam anstoepseln muß hier da meine EDV anlagen noch kein stueck aufgebaut sind *g somit auch kein internet moeglich iom eigenen bereich

gruß

_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 414549

SuchANiceGuy

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Bonn


Zitat :
nabruxas hat am 14 Mär 2007 09:38 geschrieben :

Nee, die sind noch nicht eingetrudelt.


Habe inzwischen ein Angebot bekommen - jetzt wird sich zeigen müssen ob die auch wirklich liefern können und wann.

* Nippon Chemicon KZJ
1000uF 16V NCC KZJ 105C 2350mA 0.012R 8x20 mm RM 3.5mm
1500uF 10V NCC KZJ 105C 2350mA 0.012R 8x20 mm RM 3.5mm
* Rubycon MBZ
2200uF 6.3V Rubycon MBZ 105C 2550mA ESR 0.013R 10x20mm RM 5.0mm
3300uF 6.3V Rubycon MBZ 105C 2800mA ESR 0.012R 10x23mm RM 5.0mm

Preise liegen 0,60 EUR und 0,90 EUR je Stück bei 100 Stück - schauen wir mal...

Anbei jedenfalls wie die kaputten Elkos auf meinen Board ausgesehen haben... "haben" weil die Elkos jetzt runter sind. Bbeim entlöten ist mir allerdings aufgefallen, dass mein Entlötkolben praktisch nicht mehr saugt (selbst eine Perle frischer Zinn wird kaum dezimiert ). Die Dinger sind zwar raus aber ich habe nun dasselbe "Löcher-Problem" wie Liegerad-Andreas... muss ich wohl mal zu einem Löter fahren der funktionierendes Werkzeug hat - hat auch den Vorteil dass man nach Fertigstellung einen netten Abend mit Fachsimpelei begehen kann .

Gruß, SuchANiceGuy







[ Diese Nachricht wurde geändert von: SuchANiceGuy am 16 Mär 2007  9:17 ]

BID = 414717

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

sachtmal... wodurch kommt das eigentlich mit der verreckung der kondis ... ich meine vor 10 jahren da gabs doch auch die möglichkeit die dinger SO zu bauen dass sie selbst HEUTE noch leben... und DAS nach intensiver nutzung !, ich sehs annem P1 rechner der heute noch in benutzung ist, ebenso annem P3 500mhz system... da käme nichtmal einer der kondis auf die idee sich so breit zu machen *g*

das kannsch mal zB nich kapieren, obwohl ich naheliegend vermute das das wieder sone einsparungsgeschichte der heutigen zeit ist....

gruß marc

P.S ich lasse mich gerne besseres belehren...

_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 414724

SuchANiceGuy

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Bonn


Zitat : ALF2000 hat am 16 Mär 2007 21:10 geschrieben :

sachtmal... wodurch kommt das eigentlich mit der verreckung der kondis ...

* Weil Rechenleistung und damit Energiedichte pro Fläche/pro Volumen in Kondensatoren und in CPUs früher (verglichen mit heute) praktisch nicht relevant war
* Die heutige Miniaturisierung und Packungsdichte haben
sowohl Rechenleistung wie auch Abwärme pro Volumen / Fläche im Gerät etabliert - bei beidem. Früher gabs eine CPU pro Gefrierschrank-grossen Kasten oder sogar pro drei Kästen, heute stecken in einem Raumhohen Blade-Schrank gleich ein paar dutzend Multi-Core Server
* die chemische Beschaffenheit der Elektrolyten hat sich sicherlich auch geändert und ist für bestimmte Anwendungfälle wie Hochtemeratur-Dauerbetrieb vielleicht nicht gut geeignet.

Gruß.

SuchANiceGuy


[ Diese Nachricht wurde geändert von: SuchANiceGuy am 16 Mär 2007 21:41 ]

BID = 414760

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

Meines Wissens musste die chem. Zusammensetzung wegen Umweltauflagen im EU Raum geändert werden.

Ist aber nur ein Gerücht, keine Ahnung ob da etwas wahres daran ist.

In jedem Fall sind die meisten Netzteile ein regelrechter Mist. Somit müssen die Elkos auf den Boards bei der Siebung zusätzlich nachhelfen, was gar nicht im Sinne des Erfinders war.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 414989

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

sorry aber so ein schwachsinn, ich kann mir nicht vorstelen dass die da sone affigen auflagen haben .. ganz ehrlich gesagt, ich bin schon dabei alte kondensatoren zu bergen die den wert haben ... mal eine andee frage, kann man auch kondensatoren nehmen die hoehere spannungsangaben habe ß weil im grundem uesste das ja nur die spanungsfestigkeit sein oder ? ...
weil da kann ich schon mit aushelfen
da hbe ich naemlich noch aeltere generationen die definitiv langlebiger sien duerften

gruß marc

P.S ich bin gewaltig dagegen dass immer die teile aussteigen weil man dafuer geld investiert hat und auch was davon haben moechte, UND das LAENGER als 2-3 jahre
ich zB bin jemand der seine maschine dauerstress aussetzt und naja da muessense auch etwas abkoennen
^^



_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ALF2000 am 17 Mär 2007 23:40 ]

BID = 415108

Liegerad-Andreas

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Remscheid
Zur Homepage von Liegerad-Andreas

Hallo Marc,


Zitat :
ganz ehrlich gesagt, ich bin schon dabei alte kondensatoren zu bergen die den wert haben ...


Ein größerer oder etwas kleiner Wert ist auch kein Problem. Entscheidend ist der Gleichstromwiderstand, der bei den Low ESR-Typen sehr gering ist. Darauf kommt es in erster Linie an.


Zitat :
kann man auch kondensatoren nehmen die hoehere spannungsangaben habe, weil im grundem uesste das ja nur die spanungsfestigkeit sein oder ? ...


Ja, kein Problem.

Gruß
Andreas


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182078365   Heute : 4781    Gestern : 5617    Online : 553        26.9.2024    20:00
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0812418460846