Analog Multiplexer mit 5 Selectbits

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:53:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Analog Multiplexer mit 5 Selectbits
Suche nach: multiplexer (256)

    







BID = 962025

BennIY

Neu hier



Beiträge: 25
ICQ Status  
 

  


Ich suche ein IC optimal währe ein Dil gehäuse aber nehme auch anderes.

Ein Multiplexer auch für analoge Werte mit 5 oder mehr Selectbits (Keinen weniger). Also 32 Eingänge 1 Ausgang.

Was gäbe es denn da?


BID = 962026

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

 

  

ADG732

_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 962089

BennIY

Neu hier



Beiträge: 25
ICQ Status  

Sowas suche ich.

Eine Frage die mich beschäftigt, woher weis der ob es ein Multiplexer oder Demultiplexer ist also ob er verschiedene Werte auf eine Leitung geben soll oder aus der Leitung aufteilen.

BID = 962090

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Das ist ein Multiplexer, ergo wird der nicht als Demultiplexer laufen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 962099

BennIY

Neu hier



Beiträge: 25
ICQ Status  

Zitat aus dem Datenblatt Seite 10:
41 DB Drain Terminal. This pin may be an input or output.



Oder z.B. ein willkürlich in Ebay gefundener Artikel:
HEF4051 SOP16 CD4051BM SMD 8-channel analogue multiplexer/demultiplexer IC

dessen Datenblatt:
http://www.nxp.com/documents/data_sheet/HEF4051B.pdf

dort steht Multiplexer/Demultiplexer, was ist es in diesem Fall?

BID = 962101

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Dieser Multiplexer ist einfach nur ein einpoliger Drehschalter mit 32 Stellungen (mit Innenwiderstand, max 5V, ....) Die Signalrichtung ist dem IC egal, dass legst du fest, je nachdem, wo du das/die Quellsignal/e anlegst.

Richtungsabhängigkeit gibt es oft bei "crosspoint switches" (z.B. MAX4456), aber ADG732, 4051, 4067,... sind einfach nur Schalter.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am 27 Mai 2015 23:23 ]

BID = 962103

BennIY

Neu hier



Beiträge: 25
ICQ Status  

Gut, ich denke das ist verständlich.
Gibt es zu dem oben genannten Chip Alternativen? 15€ ist ein bisschen happisch meiner Meinung aber gut zur Not muss ichs auf den Tisch legen.

BID = 962104

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Beim 4051 ist es definitiv ein Multipexer und ein Demultipexer die Schalter arbeiten in beide Richtungen! Beim adg steht nur Multiplexer und ob der in beide Richtungen arbeitet ist fraglich auch wenn da irgendwo drin steht das es so sein sollte, das die Eingänge auch Ausgänge sein sollen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 962105

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Klar gibt es Alternativen zb 4 4051
Edit dazu musst du dir nur mal den BCD code von 0 bis 31 anschauen und überlegen wie du die Enable Eingänge beschaltest.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Mai 2015 23:57 ]

BID = 962106

BennIY

Neu hier



Beiträge: 25
ICQ Status  

Im Moment läuft es darauf hinaus, dass ich 4x 8 Bit Multiplexer mit einem Multiplexer auswähle und das Signal Demultiplexe, dann habe ich auch 32 Kanäle, da ist der Verdrahtungs- und Materialaufwand zwar höher aber es ist auch vom Gehäuse angenehmer zu ätzen und löten und auch vom Preis günstiger.

//EDIT: Richtig kurzarmiger.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BennIY am 27 Mai 2015 23:57 ]

BID = 962108

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Überschneidung ich meine die Enable Eingänge entsprechend mit dem Bit 4 und 5 negiert ansteuern! Notfalls kannst du auch 6 Bit verwenden

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 962110

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016


IC1, IC2: CMOS 4067
Common in/out (Pin 1) IC1 mit Pin1 IC2 verbinden
Bit 0-3 auf A,B,C,D von IC1 und IC2
Bit 4 auf Inhibit IC1
Bit 4 über Inverter auf Inhibit IC2

Bit0-4 = [0...15] wählt die Signale an IC1
Bit0-4 = [16...31] wählt die Signale an IC2

PS: Welche Signale willst Du schalten?



_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 962111

BennIY

Neu hier



Beiträge: 25
ICQ Status  

Ich hätte nun 4Mux Parallel geschaltet die Ausgänge auf einen 5.Mux aber das ist doch alles murcks. Demnächst kommen ein paar 4052 die methode mit dem 4067 gefällt mir, das Not bastel ich aus eim Bc547C davon hab ich genug.

Edit: Ich habe Ptc s als Sensoren, diese hänge ich an ein Spannungsteiler und das ganze soll per Multiplexer in mein AD wandler

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BennIY am 28 Mai 2015  1:03 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692544   Heute : 8445    Gestern : 12674    Online : 473        29.3.2024    15:53
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0273039340973