Akkupack basteln = ungeklärte Fragen ...

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  21:42:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Akkupack basteln = ungeklärte Fragen ...
Suche nach: akkupack (598)

BID = 662998

Minotaurus1337

Stammposter

Hallo,

ich wollt mir aus Acht AA Akkus (NIMH) ein Akkupack basteln für ein gerät das normalerweise mit 9V Blocks läuft ...

Die 9V Block Akkus sind ziemlich teuer und haben auch nicht die mAh die ich mir so wünschen würde ^^ ausserdem brauch ich dass ganze ziemlich FIX also schneller als ich wieder an Geld komme bzw an Zeit zum kaufen ^^ ... Das zusätzliche Gewicht ist mir wurst das Gerät steht eh nur aufm Tisch muss aber trotzdem beweglich bleiben also fällt eine Variante mit Netzstecker und Trafo sowie Gleichrichter raus ...

Naja wie man sowas Macht weiss ich ...

Mit nen Bisschen Iso-Band das ganze zusammenkleben und in Reihe schalten, was ich mit etwas Dickeren Silberdraht machen würde ... da dann auch wieder nen bisschen Iso-Band drauf und Fertig ... Also dabei sollten mir keine Fehler unterlaufen ...

Meine Fragen beziehen sich auf das Laden des Packs ...

Nämlich kann ich den ganzen Pack an meine Laborspannungsquelle anschliessen und auf welche Ladespannung muss ich den Pack Laden ?

Dass sind meine Batterien LINK zumindest 6 Davon 2 sind von Varta aber allesamt sind sie Schnellladefähig (Was immer das genau bedeuten mag) ...

Dann noch die Kurze Frage:

Is dass schlimm wenn 6 Batterien 2700 mAh haben und die beiden anderen nur 2100 ? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen weil bei ner Reihenschaltung ja nur die Spannung wichtig ist aber für das Aufladen könnte es schlimm enden oder ?

Danke für Antworten hoffe der Artikel is nich zu verwirrend verfast ^^

BID = 663005

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Mit nen Bisschen Iso-Band das ganze zusammenkleben und in Reihe schalten, was ich mit etwas Dickeren Silberdraht machen würde
So so.
Kannst du punktschweissen?
Ansonsten ist die Chance hoch, dass du entweder Wackelkontakte fabrizierst, oder die Akkus durch Überhitzung ruinierst.

Zitat :
Nämlich kann ich den ganzen Pack an meine Laborspannungsquelle anschliessen und auf welche Ladespannung muss ich den Pack Laden ?
Überhaupt nicht mit fester Spannungsvorgabe.
Die verfügbare Ladespannung muss lediglich hoch genug sein, und der Ladestrom wird unabhängig von der Spannung begrenzt oder konstant gehalten.

Zitat :
Is dass schlimm wenn 6 Batterien 2700 mAh haben und die beiden anderen nur 2100 ?
Das kommt darauf an, was du als schlimm bezeichnest.
Die schwächeren Zellen werden bald hinüber sein.

BID = 663007

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hallo Minotaurus

Zitat :

Is dass schlimm wenn 6 Batterien 2700 mAh haben und die beiden anderen nur 2100 ? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen weil bei ner Reihenschaltung ja nur die Spannung wichtig ist aber für das Aufladen könnte es schlimm enden oder ?

Wenn Du schon Zellen in Reihe schaltest dann bitte nur identische Zellen.
zuerst werden die schwächeren entladen und dann mit entgegengesetzter Polarität geladen. Was zur Folge hat das die 2 schwächeren sehr schnell den Geist aufgeben.
Auf das Laden geh ich in Deinem Fall (Wegen nicht vorhandener galvanischen Trennung) gar nicht erst ein.
Gruß Bernd

Edit: hat sich mit Perl überschnitten
Edit 2 Sorry hatte das mit Labornetzgerät überlesen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Jan 2010 23:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Jan 2010 23:15 ]

BID = 663011

Minotaurus1337

Stammposter

Also gut muss ich mir noch 2 von den 2700ern kaufen daran muss es nich liegen =) ...

Aber ...

Punktschweissen nicht aber Löten kann ich =) würde das nicht genügen ? Ich kann mir nich vorstellen dass die Batterien 200 Grad heiss werden ... Oder is dass Blauäugig ?

Galvanische Trennung hab ich doch in meinem Labornetzteil da is nen dicker Trenntrafo drin =) ...

batterien sind Neuland für mich ^^ Merkt man vielleicht XD hab bisher immer mit Netzspannung und Trafos gearbeitet =)

Das mit der Strombegrenzung klingt sehr Logisch =) dann müsst ich mich nurnoch Informieren wieviel mA bei NIMH Batterien und Schnellladeung fließen dürfen und wie lang ...

BID = 663019

der mit den kurzen Armen

Urgestein

bei 2700mAh sollten nicht mehr als 270mA Ladestrom fliesen,
von Schnellladung rate ich ab.
Gruß Bernd

BID = 663021

Bartholomew

Inventar

Hoi,

Soo teuer und sperrig sind Batteriehalter nun auch wieder nicht:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUPID=4255;ARTICLE=8443

Zitat :
Punktschweissen nicht aber Löten kann ich =) würde das nicht genügen ? Ich kann mir nich vorstellen dass die Batterien 200 Grad heiss werden ... Oder is dass Blauäugig ?
Sollten sie aber, sonst verbindet sich das Lötzinn nicht. Problem dabei: Nicht nur das Blech wird heiß, sondern auch die Innereien. Nicht gut.

Die Zellen in einem guten Ladegerät mit Einzelschachtüberwachung laden, z.B. in einem BC 700:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....91714
Ist bei Reichelt regelmäßig Aktionsartikel und kostet dann 25 statt 30 Euro.
Oder den großen Bruder BC 900 nehmen, der scheint aber gerade vergriffen.

Ansonsten gleiche Zellen nehmen. Schutzabschaltung einbauen, so bei 8,5V. Das verhindert eine Umpolung einzelner Zellen. Alternativ einen Rauchmelder dranhängen, der fängt dann an zu piepen.

Mit Schnell-Ladung macht man sich Akkus schneller kaputt als mit einem normalen Ladestrom. Mit mehr als ~C/4 sollte man nicht laden, besser weniger und länger, dann hat man länger was von den Akkus. Ich lade normalerweise mit ~C/10, Schnellladung nur im "Notfall".

Wenn Du neue Akkus kaufst, nimm Enerloops. Sind auch regelmäßig bei Reichelt im Angebot, 4 Stück 8 Euro. Haben zwar eine etwas geringere Kapazität, aber entladen sich nur sehr sehr langsam selbst und halten länger eine höhere Spannung.

Gruß, Bartho

BID = 663035

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Soo teuer und sperrig sind Batteriehalter nun auch wieder nicht:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUPID=4255;ARTICLE=8443
Mit derartig konstruierten Batteriehaltern habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Abartig hohe Übergangswiderstände zwischen Zelle und Feder sowie hoher Widerstand des Federdrahts, und wenn man bei den Typen mit Lötösen nicht höllisch aufpasst, erweicht der Kunststoff. Dann ist der Kontaktdruck zwischen Lötfahne, Niet und Feder weg und man hat überhaupt nur noch Wackelkontakte.

BID = 663061

Minotaurus1337

Stammposter

Danke für die Infos @all

@Perl du hattest übrigens voll und ganz Recht mit dem Wackelkontakt ^^ habs Probeweise mal an einer Alkaline Ausprobiert da kamen von 1,59 V nurnoch 0,65 am ende an obwohl ich das Isoband wircklich fest gezogen hab und der Meinung war der Silberdraht liegt Bombe dran am Kontakt ... Naja Kleben hat auch nicht gefunzt der Kleber leitet wohl schlecht ^^ ...

Nach dem Martyrium konnte ich die Alkaline wegwerfen ^^ ...

Und mit Löten oder Punktschweißen hab ich mir mal überlegt ... (ich habs deswegen nichtmal ausprobiert zu Löten) wenn man Batterien nicht ins Feuer werfen darf weil sie sonst Explodieren was Passiert dann wenn man einen 200 Grad Lötkolben ne weile dranhält ?

Ich steig trotz abraten auf die Idee mit dem Batteriehalter um die werden ja eh nicht gelötet sondern Festgeknopft soweit ich das sehen konnte mit 9V Blockhaltern ...

Also THX @all =)

BID = 663075

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Einen Batteriehalter würde ich dem TE auch empfehlen, da ursprünglich ein 9-V-Block vorgesehen war sollte ja nur ein kleiner Strom fließen, und bei niedrigen Strömen wird der Batteriehalter auch zuverlässig funktionieren.

Für höhere Ströme ist Löten angesagt. Viele Modellbauer machen das (ich auch), und wenn man es richtig macht, geht auch kein Akku kaputt.

Die Hochstromfetischisten löten ihre Akkus übrigens inline um noch weniger Übergangswiderstand zu haben!

Hier ist eine Anleitung zum Akku- Löten

BID = 663113

GeorgS

Inventar

Hallo Goetz,
das ist aber nix für Lötanfänger!
Ansonsten sei der Threadstarter noch darauf
hingewiesen, daß 7 x 1,25 = 8,75 ist,
und alle 9 Volt Bocks 7 Stück NiXX- Zellen
enthalten.
Georg

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414983   Heute : 6969    Gestern : 7797    Online : 348        27.11.2024    21:42
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0368008613586