12V mit TTL schalten mittels Mosfet

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  23:48:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
12V mit TTL schalten mittels Mosfet
Suche nach: ttl (1051) mosfet (3450)

BID = 604361

clembra

Inventar

ICQ Status  

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Monaten mal eine Schaltung zusammen gesucht, die lange ruhte. Jetzt gehe ich das Projekt wieder an, habe aber völlig vergessen, wie und vor allem ob das funktioniert.
Im Anhang mal die Zeichnung. An den Anschluss links kommt ein Ausgang von einem AVR. Rechts ist der Leistungsausgang. Dieser soll, wenn es denn funktioniert, entweder 12V möglichst ohne Drop liefern oder eben nix. Als Last sind einige Lüfter vorgesehen, also maximal im Bereich 0,5A bis 1A. Die Schaltung dient nur dem Ein/Ausschalten, also keine hohen Frequenzen.
Den Minus-Pol schalten ist nicht machbar.

Kann mir jemand sagen, ob das so funktioniert und wenn ja, wie

Danke schon mal
Clemens

Edit: So, und jetzt das Bild

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 26 Apr 2009 21:08 ]

BID = 604364

DonComi

Inventar

Nana..

Wenn du da schon einen P-Kanal-MOSFET drinnen hast, würde ich auf den N-Kanal-Typen verzichten. Zumal du auch aufpassen musst, dass bei undefiniertem Potential (High-Z) die Gates auf festem sitzen (Pull-Up/-Down).

Ich würde einen Widerstand, ein paar KΩ, von +12V auf das Gate des MOSFETs legen. Weiterhin würde ich dann mit einem NPN-Transistor das Gate auf Masse ziehen, wenn er schalten soll.
Ist der Transistor gesperrt, liegt das hochohmige Gate (über den Widerstand) auf 12V, der MOSFET sperrt ebenfalls. Schaltet der AVR den Pin auf 1, zieht der Transistor den Kollektor auf Masse, es fließt, je nach Dimensionierung des Widerstandes, ein kleiner Strom durch den Pullup und durch den Transistor zur Masse. Der MOSFET schaltet ein.

Für diesen lahmen Betrieb ausreichend .

Achso, man verwendet eigentlich eher N-Kanal, dafür benötigt man aber eine Gatespannung von mehr als 12V, um nicht Masse, sondern +12V zu schalten.

Für kleine Ströme, so wie hier, gibts aber P-Kanal-Typen.

Edit: Mist, ich muss leider weg...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 26 Apr 2009 21:32 ]

BID = 604373

clembra

Inventar

ICQ Status  

Hallo,
also einen Widerstand zwischen Gate und Source des P-Kanal habe ich mir schon gedacht. Ich möchte mit der Schaltung zwingend die +12V schalten. Mehr habe ich auch nicht zur Verfügung (Keine Frage zum Fahrzeugtyp bitte ). Mit nur einer Stufe werde ich da wohl nicht hinkommen, zumindest ohne den ATmega zu grillen.
Den BS170 habe ich geplant, da ich bei dem keinen Basiswiderstand brauche, was bei einem NPN (BC547) der Fall wäre.

Wo sich gerade die Frage stellt: Ich habe auch für die Steuerung BS170 eingeplant, die eine 25kHz PWM steuern und je eine Ader auf Gnd ziehen. Da ist auch nur der N-Mosfet eingesetzt. Was ist davon zu halten?

Eine andere Frage zum Projekt gab es schon zum Jahreswechsel hier. Dort gibt es auch einen älteren Plan. Am Prinzip der Seite 2 hat sich aber noch nichts geändert.

BID = 604375

DonComi

Inventar

Leider wenig Zeit, aber:

Mit dem AVR da direkt dran wäre schlecht, es sei denn, man legt die 12V sehr hochohmig an, das würde dann von den Schutzdioden abgeleitet (intern im AVR). Wäre aber unschön und ist für schnelles Schalten absolut unbrauchbar.

Warum keinen NPN einsetzen? Wieso bist du bauteilmäßig eingeschränkt?
Achja, wenn es im Bordnetz laufen soll, würde ich es ordentlich machen, wenn es denn sein muss: einen MOSFET-Treiber und dann mit dickeren N-Kanal-MOSFETs. Da ist dann auch die evtl. PWM kein Problem mehr.

Ich muss wirklich los, daher auch alles etwas knapp. Am DO kann ich weiterlesen... Ich wohne aktuell auf dem Land, von Internet keine Spur...

BID = 604387

clembra

Inventar

ICQ Status  

Eingeschränkt bin ich nicht, was die Bauteile angeht, aber wenn man die Widerstände vom Platz her sparen kann bin ich dabei. Kostentechnisch liegt der BS170 und BC547+R ja etwa gleich, und bei 50cent mehr oder weniger beiße ich mir schon nichts ab.

Naja, viel Spaß auf dem Land. Ich hoffe hier antworten noch mehrere

PS: Nein, das soll natürlich nicht in meinen Polo.

BID = 604400

Lupin III.

Schriftsteller

Warum nicht einfach einen Logic-Level-MOSFET verwenden? Die typischen Teile, die man von einem Mainboard runterlöten kann, vertragen leicht Ströme im zig-Ampere Bereich. Würde ich zwar nicht unbedingt, aber im Prinzip kannst du die direkt an das AVR-Beinchen hängen.

BID = 604406

clembra

Inventar

ICQ Status  

Also zum Mitschreiben: Ich möchte die Zuleitung zu PC-Lüftern auf der positiven Seite ein- und ausschalten, und zwar mit einem ATmega8 Mikrocontroller. Der BS170 ist ein Logic-Level Mosfet, allerdings ein N-Kanal. Um damit den Lüfter auf der +12V zu schalten bräuchte ich eine Gatespannung von mind. 17V oder so. Mein ATX-NT rückt aber nicht mehr als 12V raus. Wenn ich nur den P-Kanal nehmen würde, dann würden im Lüfter-Aus-Zustand 12V am Pin des AVR anliegen und des mag der nich so.

Und Recycling möchte ich nicht unbedingt machen. Es soll Neuware (ausschließlich) vom kleinen r verwendet werden.

Die Frage, die noch offen ist: Geht der BS170 N-Kanal oder ist ein BC547 mit 10k Vorwiderstand besser?
Gebraucht wird das einmal im oben gezeichneten Plan als Vorstufe vor einem IRF5350 P-Kanal und einmal für eine Lüfter-PWM auf dem 4. Pin. Für letzteres würde ich gerne einen Mosfet verwenden, da laut Spezifikation max. 0,8V für Low gefordert sind. Bei NPN bin ich ja zwangsläufig auf ca. 0,7V. Ich liege doch hoffentlich richtig, dass bei denen dann kein Vorwiderstand mehr benötigt wird

BID = 604428

perl

Ehrenmitglied

ie wärs mit einem Profet z.B. BTS443, BTS6143?
Die tun genau das, was du möchtest und sind gegen allerlei Misshandlung geschützt.
Es müssen ja nicht so dicke Bolzen sein, aber diese zwei habe ich zufällig in meinem Schmuckkästchen.

BID = 604434

clembra

Inventar

ICQ Status  

Was es nicht alles gibt. Beim r habe ich den BTS 621 L1 gefunden. Sieht ganz nett aus, ich werde mir das morgen (=heute) nochmal genauer ansehen. Dann habe ich auch eine nette Rückmeldung an den Controller

BID = 604439

berufsbastler

Schriftsteller

nur mal aus Interesse: Warum willst du nicht die Leitung zwischen Last und GND schalten?
Willst du die Tachosignale nutzen, oder gibt es noch einen anderen Grund?

BID = 604513

clembra

Inventar

ICQ Status  

Einmal die Tachosignale, die aber kein Problem sein dürften, da die angegebene Schaltung sowieso nur dauerhaft schaltet. PWM mache ich auf den Lastteilen nicht, dafür habe ich ja die 4pin Lüfter.
Genau genommen habe ich mir über die Möglichkeit den Gnd zu schalten noch keine genaueren Gedanken gemacht, aber ich meine gelesen zu haben, dass es für die Lüfter-interne Steuerung nicht so prickelnd ist, wenn +12V anliegen und dann evtl. die PWM-Leitung runter gezogen wird, Gnd aber praktisch keine Verbindung hat. Ich denke, ich werde es mit den BTS631 machen.
Danke erstmal, ich bin aber für weitere Vorschläge offen

Nachtrag: Der IRF5350 heißt 5305. Kleiner Zahlendreher meinerseits

BID = 604528

berufsbastler

Schriftsteller

Jau bei PWM-Lüftern macht das Sinn.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 37 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426014   Heute : 5061    Gestern : 5459    Online : 300        29.11.2024    23:48
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0795409679413