Suche MOSFET

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 5 2024  17:20:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Suche MOSFET
Suche nach: mosfet (3405)

    







BID = 92290

C_Bastian

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Zur Homepage von C_Bastian
 

  


Hallo,

ich verzweifele gerade an den 100000 MOSFETs, die es so gibt.

Also mein Problem ist folgendes: Ich will über einen FTDI-Chip meine Platine mit Strom (5V) versorgen. Da ich aber bis zu 500mA brauche, will ich im USB-Suspend-Mode über einen MOSFET alles abschalten, was ich nicht brauche.

FTDI schlägt dafür einen IRLML6402 (ist wohl ein p-Channel) vor, DLP-Desing verwendet einen NDT456P. Die hat Reichelt aber leider beide nicht. Und an der Suche nach einer Alternative bin ich mangels Erfahrung gescheitert.

Kann mir jemand einen entsprechenden MOSFET empfehlen, der dem von FTDI vorgeschlagenen ähnlich ist und den man idealerweise bei Reichelt bestellen kann?

Idealerweise sollte es kein SMD Bauelement sein, sondern z.B. ein TO220.

Habe mal ein bisschen in http://www.datasheetcatalog.com/ gewühlt. Kann mir jemand bestätigen dass ein IRF 4905 oder ein IRF 5305 für mich brauchbar ist (Bin noch relativ Grün hinter den Ohren in Sachen Elektronik).


Gruß,
Sebastian

BID = 92317

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Beide sind nicht besonders geeignet, weil die Gate-Schwellspannung zu hoch ist.
Typen mit geringerer Spannungsfestigkeit sind meist besser geeignet.

Ich habe hier den IRLML6401, der sollte gut geeignet sein. Allerdings kommt der im SOT-23 Gehäuse.
Ggfs könnte ich dir ein paar davon abgeben.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 92323

C_Bastian

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Zur Homepage von C_Bastian

Hallo pearl,

danke für das Angebot.

Da tun sich mir leider drei andere Probleme auf: zum einen bekomme ich SOT-23 Bauteile nicht auf meine Prototypen-Steckplatine gesteckt, zum anderen bin ich, wie gesagt, noch relativer Neuling. Und möchte SMD-Löten möglichst meiden fürs erste.

Und drittens kann ich a) noch nicht sagen, wieviele ich brauche und möchte mich b) deshalb selbst mit Bauteilen versorgen können.

Bist Du trotzdem so nett und erklärst mir das mit der Gate-Spannung? Ich habe die Kennlinien so verstanden, dass meine max. 500mA locker im grünen Bereich liegen.

Danke,
Sebastian

BID = 92324

C_Bastian

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Zur Homepage von C_Bastian

Ähem, meinte natürlich perl, nicht pearl. Sorry.

BID = 92333

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich sagte ja nicht, daß es nicht gehen kann.
Da du aber allenfalls 5V Steuerspannung hast, sind die Kennlinien mit Vorsicht zu genießen, da sie sich auf typische Transistoren beziehen.
Im ungünstigen Fall braucht der IRF4905 schon 4V Ansteuerung um 250µA zu leiten. Bei 5V werden es dann allenfalls ein paar mA sein.
Beim IRF5305 siehts noch ungünstiger aus.

Solche Prototypen Steckplatten solltest du tunlichst meiden. Abgesehen von den Wackelkontakten sind die elektrischen Eigenschaften der so gebauten Schaltungen miserabel.

Die Beinchen des SOT-23 Gehäuses kann man zu Basteln mit dünnen Drähtchen verlängern.
Das geht ganz gut, weil die Anschlüsse doch recht weit voneinander entfernt sind, und es ja nur 3 Beinchen sind.
Der genannte Transistor kostet übrigens weniger als eine Briefmarke, aber ich will dich natürlich nicht bei der "Beschaffung" stören.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 92338

C_Bastian

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Zur Homepage von C_Bastian

Hallo perl,

mir war nicht bewusst, dass die Kennlinien der einzelnen Transistoren so stark abweichen.

Zum Thema Steckbrett: Ist ja nur zum experimentiren, später kommt das Ganze dann natürlich auf eine echte Platine. Dass die elekrischen Eigenschaften eines solchen Brettes nicht optimal sind, ist mir bewusst, geare bei den Rechteckspannungen und den hohen Frequenzen (Ich verwende auf der selben Platine einen ATMega32 mit 8Mhz). Aber solang es funktioniert, finde ich es praktisch, schnell umstricken zu können. Bin eben bekennender Neuling in Sachen Schaltungen. Das Entwickeln der Software für den ATMega ist mehr mein Ding, aber das Eine macht ohne das Andere eben keinen Sinn.

Wollte Dich nicht duch das Zurückweisen Deines Angebotsverärgern, sorry. Fand ich wirklich nett. Aber ich dachte, wenn ich jedes zweite Bauteil von einer anderen Quelle bekomme, wirds auch umständlich.

Gruß,
Sebastian

BID = 92363

C_Bastian

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Zur Homepage von C_Bastian

Kann ich den 2SJ162 nehmen? Oder gibt es da auch was, was dagegen spricht?

BID = 92938

Privat

Neu hier



Beiträge: 35

Hallo!

Da ich auch auf der Suche nach einem "guten" FET bin, interessiert mich dieses Thema auch.
Ich glaube der 2SJ162 müsste für 5V auch reichen, aber Du solltest möglichst die 5V Gate Source erreichen, sonst wird's knapp bei 500mV. Von der Leistung und Größe düfte er aber etwas übertrieben sein.
Das mit den Dräten am SMD Bauteil habe ich auch schon an SMD ICs mit einigen Pins gemacht, klappt prima
Ich finde den IRLML6401 spitze, da er mit sehr kleiner Ugs schon super schaltet. Ich habe schon lange einen solchen FET gesucht. Ich hätte aber gerne einen N-Kanal FET mit so tollen Daten - hätte da wer einen Tipp?

BID = 92961

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich hätte aber gerne einen N-Kanal FET mit so tollen Daten - hätte da wer einen Tipp?

IRLML2502

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 93043

Privat

Neu hier



Beiträge: 35

Danke für den Tipp mit den FETs!
Hab' gar nicht gewusst, dass es so tolle Teile überhaupt gibt!!!


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181312659   Heute : 3097    Gestern : 6039    Online : 376        19.5.2024    17:20
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0312178134918