Dimmer IC SLB0587

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 5 2024  12:10:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Dimmer IC SLB0587
Suche nach: dimmer (2651)

Problem gelöst    







BID = 74333

Saxon

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo,

ich zermartere mir schon seit ewigen Zeiten den Kopf und kann mittlerweilen nicht mal mehr 1+1 zusammenzählen
-vielleicht kann mir jemand von euch behilflich sein.

In dem angefügten Schaltplan möchte ich den Vorwiderstand R1=1k berechnen,brauch das für ein Projekt!Muss ich nun den Wechselstromwiderstand von C2 mit einbeziehen bzw. wofür ist denn der Kondensator?

Vielleicht kann mir jemand auch sämtliche Spannungen erklären,denn ich Blick wirklich absolut nicht mehr durch!!

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Markus


Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen

BID = 74335

Saxon

Gerade angekommen


Beiträge: 4

 

  

Das mit dem Bild versuch ich nochmal!



BID = 74726

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hier der Link zum Datenblatt...

http://www.itc-electronics.com/CD/i.....7.pdf

Funktionsbeschreibung kommt später

mfg lötfix

BID = 74887

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

So, jetzt hab ich die Schaltung mal auf das Wesentliche für die Versorgung des SLB0587 reduziert.

Für die funktionsbeschreibung folgende Annahmen:

    C3 ist ungeladen
    C2 ist ungeladen
    der Triac wird nicht gezündet, d.h. Lampe ist dunkel geringer Widerstand des Glühdrahtes
    Spannung an L ist positiver als an N



BID = 74888

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

So, jetzt hab ich die Schaltung mal auf das Wesentliche für die Versorgung des SLB0587 reduziert.

Für die funktionsbeschreibung folgende Annahmen:

    C3 ist ungeladen
    C2 ist ungeladen
    der Triac wird nicht gezündet, d.h. Lampe ist dunkel geringer Widerstand des Glühdrahtes
    Spannung an L ist positiver als an N



BID = 74889

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

So, jetzt hab ich die Schaltung mal auf das Wesentliche für die Versorgung des SLB0587 reduziert.

Für die funktionsbeschreibung folgende Annahmen:

    C3 ist ungeladen
    C2 ist ungeladen
    der Triac wird nicht gezündet, d.h. Lampe ist dunkel geringer Widerstand des kalten Glühdrahtes
    Spannung an L ist positiver als an N


Es fließt der Strom über D1 und den Parallelzweig C3//R-ersatz, R7, D2,... durch C2 R1 und die Lampe.

An D1 liegen maximal 5,6V an, über D2 wird C3 aufgeladen, der Ladestrom wird durch R7 begrenzt (wenn C3 ungeladen -> Zenerspannung von D1 weniger Flußspannung von D2 dividiert durch R7)

Da die Spannung an D1 nicht über 5,6V steigt lädt sich C2 auf die Spitzenspannung von ca. 325V-5,6V auf. Der Strom wird durch R1 und Rlampe (geringer Widerstand weil dunkel und kalt) begrenzt.

jetzt ändert sich die Polarität der Wechselspannung, N ist positiver als L

D1 wird in Flußrichtung betrieben, D2 sperrt und verhindert die Entladung von C3.
C2 wird nun umgeladen, den Strom begrenzt R1 (maximal möglicher Strom wäre (320V+325V-0,7V)/(R1+Rlampe)

jetzt ändert sich wieder die Polarität der Wechselspannung

diesmal ist C2 bereits geladen, und muß aber umgeladen werden,...

Ich hoffe das hilft für das Verständnis der Schaltung und deren Berechnung.

mfg lötfix




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 13 Jun 2004 20:59 ]

BID = 74908

Saxon

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Lötfix,

deine Zeichnung hat das letzte Brett von meinem Kopf gelöst,ich danke dir!!!!
Aber wenn wenn man das so nicht auf anhieb sieht ist man absolut aufgeschmissen.

Nochmal vielen Dank!

Mfg
Markus


Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181323887   Heute : 1583    Gestern : 6336    Online : 525        21.5.2024    12:10
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0254590511322