Bosch Waschmaschine  Typ I 3753 BO 0O

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Laugenpumpe undicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 1 2026  12:26:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Bosch Typ I 3753 BO 0O --- Laugenpumpe undicht
Suche nach Waschmaschine Bosch

BID = 651826

Tonio

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe undicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Typ I 3753 BO 0O
S - Nummer : E-Nr. WIK 5530/01
FD - Nummer : 7406 00076
Typenschild Zeile 1 : Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. WIK 5530/01 Typ I 3753 BO 0O
Typenschild Zeile 3 : 230 V 50 Hz 16 A 1000U/min
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Hallo !

Wir haben eine Bosch mit der E-NR WIK 5530/01. Die Laugenpumpe ist undicht. Es haben sich Haare und Flusen um die Motorwelle gewickelt und so die Wellendichtung undicht gemacht. Ich habe alles gereinigt und die Dichtung ist absolut unversehrt. Es ist jedoch von Nöten die Dichtung an dieser Stelle zu schmieren, wo die Motorwelle durch sie hindurchläuft.

Frage: Was ist das für ein Schmierstoff und wo bekommt man Ihn ?

Gruß

Tonio

BID = 651828

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Pumpe auswechseln alles andere bringt nichts.
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 651966

Tonio

Gerade angekommen

Beim Waschmaschinendoktor, der ein absoluter Fachmann ist, habe ich gefunden, dass sich diese Art der Laugenpumpe, wie ich sie habe, oft reparieren läst. Sogar mein Fall, dass durch Haare oder Flusen die Pumpe undicht wird, ist dokumentiert. Nach dem Reinigen muss die Welle jedoch geschmiert werden. Falls die Gummidichtung kaputt ist oder Abrieb hat, kann sie auch gewechselt werden. Wenn also jemand weiß, was für ein Schmiermittel dazu verwendet wird (gewöhnliches Maschinenfett zerfrisst den Gummi) und wo es zu bekommen ist, bitte ich um eine Antwort.

Danke

Tonio

BID = 652006

sam2

Urgestein

Lebensmittelsilikon, z.B. von KLÖBER.
Wieviel brauchst Du denn davon?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  1 Dez 2009 17:30 ]

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188349327   Heute : 11804    Gestern : 18101    Online : 384        18.1.2026    12:26
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,13737487793