Gorenje Herd Typ U 7400 E

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Anschluss eines Kochfeldes

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:23:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd Gorenje Typ U 7400 E --- Anschluss eines Kochfeldes
Suche nach Herd Gorenje

    







BID = 637001

Edvard

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Lübeck
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : Anschluss eines Kochfeldes
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : Typ U 7400 E
S - Nummer : unbekannt
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : unleserlich
Typenschild Zeile 2 : unleserlich
Typenschild Zeile 3 : unleserlich
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Forum Nutzer,
ich habe einen Einbauherd Marke Gorenje, Typ U 7400 E mit Platten Kochfeld. Ich möchte nun ein Glaskeramik Kochfeld anschließen, dass über die am Herd vorhandenen Stellknöpfe bedient werden soll. Gorenje schreibt bei vielen Kochfeldern "kombinierbar mit allen Gorenje Einbauherden". Hört sich gut an, aber ich trau dem Braten nicht so recht. Wenn ich jetzt ein Kochfeld anschließen möchte, bei dem zwei Zonen umschaltbare Größen und Heizleistungen haben (für variable Topfgeometrien und -größen), frage ich mich, wie ich diese Umschaltung mit meinen "einfachen" Stellknöpfen realisieren soll, die bieten diese Funktion nicht. Kann mir jemand erklären, wie das und ob das prinzipiell funktioniert?

BID = 637048

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Edvard (oder besser: Moin),

erstmal willkommen im Forum!

"Einfach so" geht das auf keinen Fall.
Es ist nichtmal klar, ob es (unter Entfall jener Zusatzfunktionen) überhaupt ginge!

Denn Elektroherde werden in zwei grundverschiedenen Ansteuerungsvarianten für die Leistung der einzelnen Kochstellen ausgeführt. Daneben gibt es noch weitere (ebenfalls nicht kompatible) Varianten, die aber selten anzutreffen sind.

Falls die grundlegende Bauart des Felds überhaupt zum vorhandenen Herd paßt, könnte ein Fachmann wahrscheinlich einen Umbau vornehmen, damit auch die Zusatzfunktionen nutzbar werden. Das wäre aber nicht nur mit elektrischen, sondern auch mit mechanischen Arbeiten (Einbau zusätzlicher Schalter) verbunden, daher vermutlich nicht lohnend.

Meine Empfehlung:
Entweder ein (einfacheres) Glaskeramikfeld (also ohne Zonierung) nehmen, das prinzipiell zum Herd paßt (dann müssen ggf. nur die Anschlüsse angepaßt oder Steckadapter verwendet werden). Oder einen kompletten neuen Herd in der gewünschten Ausstattung.
Alternativ wäre auch ein Feld mitz integrierter Steuerung möglich, dann würden die vorhandenen Schalter (bis auf die fürs Backrohr) funktionslos.

Leider kenne ich diese beiden Modelle nicht und hab auch keine Unterlagen dazu zur Hand. Jedoch sieht der Fachmann sowas eigentlich auf den ersten Blick.
Daher zeige uns bitte Bilder von der Anschlußseite des neuen Kochfelds und von den Schaltknebeln des vorhandenen Herds!

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 637548

Edvard

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Lübeck

Danke erstmal für die Tips, ich werd den Herd in Kürze mal rausziehen und Fotos machen.


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691460   Heute : 7361    Gestern : 12674    Online : 589        29.3.2024    14:23
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.996980190277