Indesit Herd HGK10

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heizstab geplatzt

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:31:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd Indesit HGK10 --- Heizstab geplatzt
Suche nach Herd Indesit

    







BID = 636081

tworsch

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : Heizstab geplatzt
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : HGK10
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo.

Weil ihr mir schon einmal geholfen habt, hoffe ich auf eure Hilfe ein zweites Mal.

Bei meinem Einbaubackofen ist der Mantel vom Heizstab der Oberhitze geplatzt.

Jetzt möchte ich das als versierter Bastler selber in die Hand nehmen. Das Ersatzteil habe ich zumindest schon einmal in einem Webshop gefunden.

Bevor ich das bestelle meine Fragen:
1. Ist so ein geplatzter Mantel "normal", oder liegt der Fehler mit Wahrscheinlichkeit eher woanders und der Heizstab ist nur das Symptom?

2 Wie tausche ich den aus?

Muss ich einfach den alten Heizstab vorne rausziehen und kann den neuen reinstecken? Ich meine Ofentür auf, rein, raus, fertig?
Oder muss ich erst den ganzen Ofen ausbauen, irgendwelche Schrauben lösen (weil der Heizstab fest verschraubt ist), und so ähnliches.

Über eine so detailliert wie mögliche Beschreibung bin ich natürlich sehr dankbar.
Eine "so etwa müsste es funktionieren" Beschreibung hilft mir sicher auch schon weiter.

Danke schon mal!
Tworsch

BID = 636124

kiru

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Frankfurt/main

 

  

hallo tworsch,

Du musst denn ganzen Backofen rausholen und dann von hinten dran.
Und immer dran denken ALLE SICHERUNGEN vom Herd ausschalten.

mfg kiru

BID = 636136

tworsch

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
Du musst denn ganzen Backofen rausholen und dann von hinten dran.
Und immer dran denken ALLE SICHERUNGEN vom Herd ausschalten.
Ja, danke!

Wie schätzt du die Erfolgsaussichten?
Der Heizstab ist angeschraubt?

BID = 636139

kiru

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Frankfurt/main

Hi tworsch,

Ja du musst von hinten zwei muttern abschrauben,Stecker von der Heizung abziehen und dann und nach vorne rausziehen.

Gruss kiru


BID = 636273

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn man es richtig macht, gehen die Erfolgsaussichten gegen 100%.

Und wenn man dann auch noch die Sicherheitsvorschriften ALLE befolgt (also nicht nur freischaltet, sondern auch stets gegen Wiedereinschalten sichert UND - mit geeigneten Meßmitteln!!! - die Spannungsfreiheit nachprüft), hat man dabei sogar ganz gute Überlebenschancen...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 636367

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Fragt sich nur, wie die Oberhitze repariert werden soll, wenn man die Grill-Heizung austauscht?

Duck, und wech

rafikus

BID = 636375

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ganz einfach:
Indem man die Grill-Heizung erneuert und dann von uns gesagt bekommt, daß dies nicht die Oberhitze war...
Schon paßt alles wieder!
Oder wie denkst Du Dir, daß der Fragesteller bemerkt haben will, daß der Heuzstab der Oberhitze aufgeplatzt sei???

BID = 636396

tworsch

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
Rafikus hat am 24 Sep 2009 18:30 geschrieben :

Fragt sich nur, wie die Oberhitze repariert werden soll, wenn man die Grill-Heizung austauscht?

Duck, und wech

rafikus
Es freut mich, dass ich bei Euch für Belustigung sorge!


Mir ist ja schon fast egal wie ich mein Essen warm bekomme, nur auf die Heizung legen dauert sehr lange bei tiefgekühltem Fisch und nach drei Tagen riecht es auch nicht mehr lecker!

Danke Kiru!
Ich werde das Teil mal bestellen und halte Euch auf dem Laufenden, ob ichs überlebt habe!

BID = 639848

tworsch

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Sicherungen raus, Stromkabel ab, Rückwand ab, Heizung ausgebaut neue Heizung eingebaut, alles zusammengeschraubt. Sicherungen rein.

Funktioniert.

Ein Mal.
Beim zweiten Mal ausstellen, einschalten: Ein leichtes Flackern und zischen beim einschalten aber alles funktioniert (zumindest das Licht)
Beim dritten Mal (inzwischen irritiert) ausschalten einschalten funktioniert nichts mehr (kein Licht, keine Heizung)

Der Fehler liegt also etwas tiefer.
Der Phasenprüfer zeigt an, dass alles (soweit ich das einschätzen kann) nicht unter Strom steht.

Meine Frage: Wo kann noch der Fehler liegen.

Als Hinweis vielleicht:
Bevor die Fehler auftraten habe ich die Birne im Herd auswechseln müssen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Glas hinter dem die Birne sitzt richtig eingesetzt habe und ob die Birne glatt in der Fassung sitzt.

Kann eine schräg sitzende Birne einen Kurzen im Herd verursachen?

Ich bin mir sicher die Einzelteile die ich auseinandergenommen habe wieder passend zusammengesetzt zu haben.

BID = 639891

tworsch

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Jetzt wird es lustig.

Scheinbar hat der alte Herd so eine Art Konkurrenzdenken entwickelt.

Wir waren jetzt 4 Stunden unterwegs einen neuen Herd kaufen.
Beim letzten Test vor dem Austausch funktioniert der Alte plötzlich einwandfrei.

BID = 639977

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das Flackern und Zischen beim Einschalten deutet auf schlechte Kontaktgabe hin. Das kann von verbrauchten/verschmutzten Schaltkontakten über lockere Stecker und Klemmstellen bis hin zu gebrochenen Adern alles Mögliche sein.
Fehlerstelle bekommt man durch Messen und Verfolgen heraus.
Gewisse Fachkenntnisse/Erfahrung können dabei jedoch nicht schaden.

Allerdings ist ein Phasenprüfer (vulgo: Lügenstift) dafür ungeeignet.
Es kann im übrigen auch nicht Stromfluß anzeigen, sondern nur das Anliegen einer Spannung gegen Erde (und auch das nicht besonders zuverlässig)!


Als Hinweis vielleicht:
Birnen gehören höchsten im Form von Kuchenbelag etc. in das Backrohr.
Ansonsten ist der Obstkorb dafür der richtige Platz...
Beim Auswechseln einer Backofenglühlampe kann hingegen sehr wohl ein Kurzschluß in der Fassung entstehen, wenn das Gewinde schräg eingeschraubt wird.

Aber Euer Herd hat Recht:
Ein Grund für ne Neuanschaffung ist so ein läppischer Fehler keinesfalls!
Der läßt sich preiswert beheben. Notfalls durch nen Techniker.

BID = 640144

tworsch

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Der Herd hat jetzt 24 Stunden an und aus hinter sich und funktioniert.
Inzwischen flackert er auch nimmer.

Somit geht der neue Herd originalverpackt zurück ins Geschäft.

Falls er wieder muckt werden wir die Kabel und Kontakte prüfen lassen.

Ich danke allen die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Ich backe jetzt (Birnen-) Kuchen!


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690843   Heute : 6741    Gestern : 12674    Online : 433        29.3.2024    13:31
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.213780879974