Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SGI 5910/07

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Steuerplatine defekt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  18:05:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bosch SGI 5910/07 --- Steuerplatine defekt
Suche nach Geschirrspüler Bosch Steuerplatine defekt

    







BID = 624577

-Christof-

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hagen
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Steuerplatine defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGI 5910/07
S - Nummer : 10010110222476390013
FD - Nummer : 8010 850013
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. 10010110222476390013
Typenschild Zeile 2 : SGI 5910/07
Typenschild Zeile 3 : FD-Nr. 8010 850013
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo allerseits,
an meiner Spülmaschine hats auf der Steuerplatine 'nen Triac Z3M und noch ein Bauteil zerrissen.
Triac Nachfolgetyp (Z0103MN) wäre kein Problem. Das geschaltete Zugabeventil hat ca. 2.2K, also nicht klar warum der Triac tot ist.
Das kleine Bauteil in der Gatestrecke ist verschmort, und ich kann den Aufdruck nicht mehr lesen.
Hat jemand eine Iddee, wie ich da ran komme?

Gruß Christof



BID = 624632

-Christof-

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hagen

Hier nochmal das Bild in voller Auflösung:
http://pixload.org/kostenloser/bild.....t.jpg

BID = 625094

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Hallo
Ist nicht die gleiche Stufe noch 5 mal aufgebaut,wo man dieses Teil schon weggelassen hat.

Ich glaube zu sehen das der dazugehörige transistor? bei dir ebenfalls ein kleines Loch hat.
Wenn der durchlegiert ist kann es den Prozessor auch mitgerissen haben


MfG

BID = 625259

-Christof-

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hagen

Hallo Srömling,
ja da hast Du recht; ist mir auch schon aufgefallen. Bei den anderen 5 gleichen Triacs gibts zwischen A1 und Gate auch diesen Lötplatz, ist aber nichts drauf, nur bei dem einen. War aber eben von neu an so.
Der Transistor hat zwar kein Loch im Gehäuse, ist aber trotzdem Plat.
Ist ein DTC143XKA http://www.rohm.com/products/databook/tr/pdf/dtc143xe.pdf ,so mit Widerständen drin.
Er hat von B nach E in keiner Richtung Durchgang. Die vor den anderen Triacs haben da ca. 14.7K, aufgrund der Widerstände.
Weiter links ist aber noch einer, der keinen Triac schaltet, der hat zwischen B und E 0 Ohm...
Wahrscheinlich hast Du recht und es hat mehr zerbröselt auf der Platine.
Habe mir die Teile trotzdem bestellt, kosten ja nicht die Welt.
Für das kleine Ding habe ich mir einen Widerstand 390 Ohm bestellt, scheint mir am plausibelsten.
Wenns nicht geht schmeiß ich die SpüMa weg, 153€ für die ganze Platine steck ich da nicht mehr rein...

BID = 626105

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin


Zitat :
-Christof- hat am  6 Aug 2009 16:00 geschrieben :


Für das kleine Ding habe ich mir einen Widerstand 390 Ohm bestellt, scheint mir am plausibelsten.



Wie kommst du gerade auf 390 Ohm an der Stelle ?
Könnte doch auch ein Kondensator gewesen sein.

MfG

BID = 626111

-Christof-

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hagen


Zitat :
Strömling hat am 10 Aug 2009 23:25 geschrieben :


Wie kommst du gerade auf 390 Ohm an der Stelle ?
Könnte doch auch ein Kondensator gewesen sein.

MfG



Nun ja, das stimmt wohl.
Zum einen habe ich irgendwo gelesen, dass es wohl häufig vorkommt dort ein Widerstand von 100-300 Ohm zu haben.
Zum anderen habe ich hier im Forum ein wenig Bilder von Steuerplatinen angeschaut. Sicher auch von anderen Herstellern und mit anderen Triacs, aber überall, wo man es erkennen konnte war ein Widerstand drin. 390 Ohm war der größte, bei dem ich es erkenne konnte. Ich dachte ich fang mal oben an...

Mitlerweile habe ich die Teile eingelötet, aber die Kiste sagt keinen Muck.
Bei den Transistoren bin ich mir nun auch nicht mehr sicher.
Steht "43" drauf.
Anhand dieser Liste: http://iwenzo.de/wiki/SMD_Transistor_und_Dioden_Code_Liste_4 bin ich davon ausgegangen, dass es ein DTC143XKA ist, da mir das am ehesten Sinn machen würde und die Gehäusegröße passt.
Habe den leider nirgends bekommen und Ersatzweise diesen genommen: http://de.rs-online.com/web/search/.....39120
Sehe da ehrlich gesagt gar keinen Unterschied.
Nach einmal einschalten sind beide Transistoren wieder durch.
Beide zwischen B und E 0 Ohm, trotz der intern verbauten Widerstände.
Der Triac und der Widerstand sind noch O.K.

Wenn jemand noch 'ne Iddee hätte... ?
Ansonsten würde ich sagen, man muß wissen wann es Zeit ist aufzugeben...

BID = 626134

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Christof,

Zitat :
Bei den Transistoren bin ich mir nun auch nicht mehr sicher.
Steht "43" drauf.

Der Vergleichstyp könnte PDTA123JS oder PDTC144TS von PH sein.
Im "Netz" kannst Du Dir ja mal das Datenblatt anschauen.
Dort findest Du auch Angaben zu den Widerständen.

Gruß Jürgen




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 626466

-Christof-

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hagen


Zitat :
Jürgen288 hat am 11 Aug 2009 10:13 geschrieben :

Hallo Christof,

Zitat :
Bei den Transistoren bin ich mir nun auch nicht mehr sicher.
Steht "43" drauf.

Der Vergleichstyp könnte PDTA123JS oder PDTC144TS von PH sein.
Im "Netz" kannst Du Dir ja mal das Datenblatt anschauen.
Dort findest Du auch Angaben zu den Widerständen.

Gruß Jürgen






Hallo Jürgen,
denke es ist doch eher der DTC143XKA. Bei denen auf der Platine, die noch gehen messe ich rund 14K zwischen B und E in beiden Richtungen.
Da kommt R1=4.7K und R2=10K doch am nächsten.

Wie auch immer, ich fürchte die SpüMa kann ich begraben...


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180920649   Heute : 5550    Gestern : 9237    Online : 717        18.4.2024    18:05
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0740411281586