Miele Geschirrspüler Spülmaschine  HG 01 Primavera G SC

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Zu-/Ablauf blinkt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  23:15:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele HG 01 Primavera G SC --- Zu-/Ablauf blinkt
Suche nach Geschirrspüler Miele Primavera

    







BID = 618205

Alfei

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: iserlohn
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-/Ablauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG 01 Primavera G SC
S - Nummer : nr.24/53553778
FD - Nummer : G 647 SC
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Schönen guten Abend!

Ich habe getern eine Miele Primavera G SC bekommen mit dem Hinweis sie lief bis zum Abbau. Nun habe ich sie heute angeschlossen ung gestartet, hörte sich auch alles toll an, doch dann lief nichts mehr und die Zu-/Ablauf Leuchte fing an zu blinken. Nun gut, Tür aufgemacht und siehe da, Wasser bis zur Türkante.
Also in der Mitte den Filter raus, geprüft ob etwas verstopft ist und neu gestartet das Programm.
Wasser wird ohne Probleme abgesaugt, der neue Befüllvorgang startet, die Maschine macht eien weile Geräusche wie absaugen und blubbern und dann fängt das "Spielchen" wieder von voren an.
Habe dies mit allen Programmen ausprobiert, mit dem selben Ergebnis.
Habe das Sieb am Aquastop gereinigt und diese kleine "Schiffsschraube" die innen rechts unter der Abdeckung sitzt.
Desweiteren habe ich diesen "Metallstift" ruasgedrückt, was natürlich zufolge hatte das die Küche geflutet wurde.
Naja Maschine umgedreht wieder eingesetzt.

Habe natürlich auch den Eimertest gemacht mit dem Ergebnis von ca. 28L/min.

Auf dem Aquastop steht etwas von 4,9L/min

Wenn ihr noch weitere Infos braucht sagt dies bitte.
Bin zwar nicht mit der Materie vertraut aber traue mich so ziemlich an alles ran und bin nicht grad ungeschickt.

PS: Habe auch schon versucht die Umwälzpumpe frei zu bekommen, mit einem bearbeiteten 17er Schlüssel ;).

BID = 618225

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo Alfei,

willkommen im Forum.

Zuerst, der Metallstift ist der Temperatur Fühler, und sollte nicht nach Innen gedrückt werden.

Folge ist, Wasser in der Bodenwanne.

Es kann durch aus sein, das die Umwälzpumpe festsitzt.

Es gibt von Miele einen Hakenschlüssel, mit dem man durch den Sammeltopf an die Umwälzpumpe kommt, und den Flügel mechanisch drehen kann.


Der andere Weg ist, die Pumpe auszubauen, um sie wieder Gangbar zu machen.

Dieses Thema wurde hier im Forum schon mehrfach abgehandelt, bitte mal die" Suchefunktion" benutzen.



Mit freundlichem Gruß

shotty

BID = 618226

Alfei

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: iserlohn

Danke für die Antwort, habe die Suche schon genutzt, was man wohl auch an dem Eimertest merken kann, die Umwälzpumpe bekomme ich nach links und rechts gedreht, die themen die ich gefunden habe haben keine Lösung für mich gebracht, wohl einige tipps. Deswegen wollte ich halt mal meinen eigenen Thread machen.....

BID = 618297

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Um etwaigen Missverständnissen vorzubeugen, hier mal ein Bild des
Sammeltopfs/Pumpensumpfs, mit Bezeichnung der Bauteile.
(Umwälzpumpe und Laugenpumpe/Abwasserpumpe sind zweierlei Bauteile!)





BID = 618400

Alfei

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: iserlohn

Guten Abend!

Vielen Dank für das Bild. Die Laugenpumpe habe ich bereits von sämtlichem Dreck befreit, sie läuft super.
Gestern versuchte ich mit Hilfe eines selbstgebauten Schlüssel die Umwälzpumpe gängig zu machen, dies hat in sofern geklappt das es sich bewegen lässt, jedoch nicht grad leichtgängig, deswegen werd ich die Maschine wohl gleich auf die rechte Seite legen und hoffen das das zerlegen und erreichen der UP klappt und ich sie frei bekomme und die Maschine wieder läuft, sonst weiß ich auch nicht weiter.
Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar.

LG
Alfei

BID = 618424

Alfei

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: iserlohn

So, habe die UP ausgebaut, gängig gemacht, dreht sich allerdings nicht sehr leicht, alles wieder verbaut und leider stopt die Maschine bei ca. 3m20sec. und die Leuchte blinkt wieder. Es hört sich kurz vorher an als ob Wasser in die Maschine "geschossen" wird aber dann leider kein weiterlauf.
Noch jemand eine Idee?

LG

BID = 618457

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Alfei,

dann lass uns mal den Fehlerspeicher in der Elektronik auslesen und löschen:
(ACHTUNG, an alle Mitleser! Diese Anleitung bezieht sich nur auf die hier besprochene Gerätetype!
Bitte nicht an anderen Gerätetypen ausprobieren!
Bitte keinerlei andere Tastenkombinationen oder Einstellungen "ausprobieren"!
Schwere Schäden an Hab, Gut, Leib und Leben können die Folge sein!)



Notiere bitte die Position (Uhrzeit) in der die LED leuchtet und gib uns dies
dann durch.
Beenden (ohne Speichern):
Programmwahlschalter in die 12.00 Uhr-Stellung drehen.
Gerät ausschalten.

MfG
der Gilb

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  3 Jul 2009  8:12 ]

BID = 618478

Alfei

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: iserlohn

Guten Morgen!

Habe alles genau nach Anleitung durchgeführt und bin zu dem Ergebnis gekommen das auf Pos. 9Uhr die Led der Taste X leuchtet.

LG

BID = 618494

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Alfei,

die Fehleranzeige auf "9 Uhr" meldet den Fehler "F8", der z.B. folgende Ursachen
haben kann:
    1.) Zu wenig oder kein Wasser im Spülraum.
    2.) Bauseitiges Eckventil mit federbelastetem Ventilteller oder Absperrhahn verkalkt.
    3.) Leitungswasserfließdruck an der Zapfstelle unter 1 bar. Wassereinlaufzeit reicht nicht aus.
    4.) Sieb im Zulaufschlauch (WPS) verstopft.
    5.) Durchflußmenge der Reglerscheibe in der Wasserschutzeinrichtung zu gering.
    6.) Niveauschalter Heizung (Heizungsdruckwächter) schaltet nicht.
    7.) Umwälzpumpe läuft nicht (kein Druck am Niveauschalter Heizung), z.B. blockiert durch Fremdkörper.
    8.) Umwälzpumpe läuft zu langsam.
    9.) Wasser in der Auffangschale. Ablaufpumpe läuft, es läßt sich kein Programm starten. Kontakt 1 und 2 vom Schwimmerschalter Überlauf B8/3 ist geöffnet.
    10.) Magnetventil Y2 Wasserschutzeinrichtung öffnet sich nicht.


1. bis 5., sowie 9. und 10. können wir ja schon ausschließen.

Somit wäre zu prüfen, ob die Umwälzpumpe durchgehend und schnell genug
läuft und auch den notwendigen Druck erzeugt.
Dazu müsstest Du die linke Seitenwand der Maschine abbauen und prüfen, ob
die Umwälzpumpe evtl. aussetzt, also trotz anliegender Netzspannung nicht dreht.
Und ob der Druck, den sie erzeugt, ausreicht, den Heizungsniveauschalter,
der vorne links an der Pumpe sitzt, zum Hochschalten zu bringen.

Mitunter sammeln sich Speisereste/Scherben im Pumpenflügel, wenn mal mit
losem oder gar fehlendem Feinfilterblech (im Sammeltopf im Spülraum)
gespült wurde. Dann sackt der Pumpendruck ab.

Oder der Anschlussstutzen des Heizungsniveauschalters ist verstopft?

Schau doch mal und berichte dann weiter...

Viel Erfolg
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 618542

Alfei

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: iserlohn


Zitat :
Oder der Anschlussstutzen des Heizungsniveauschalters ist verstopft?


Ist es das blaue Teil was an der UP sitzt? diese Zuleitung habe ich gereinigt.
Wenn nicht bitte evtl. eine kleine Bilddatei



Zitat :
ob die Umwälzpumpe evtl. aussetzt, also trotz anliegender Netzspannung nicht dreht.


Konnte ich schlecht feststellen, habe nur:

a: gesehen das nach einer bestimmten Zeit Wasser zu den oberen Armen gepumpt wurde, dieses Pumpen wurde nach kurzer Zeit unterbrochen, dann nach kurzer Zeit neu gestartet und dann kurz darauf kam der Fehler.

b: Finde ich hört sich die Pumpe so brodelich/bruzelich an wie eine etwas verkalkte Kaffeemaschine.



Zitat :
Mitunter sammeln sich Speisereste/Scherben im Pumpenflügel, wenn mal mit
losem oder gar fehlendem Feinfilterblech (im Sammeltopf im Spülraum)
gespült wurde. Dann sackt der Pumpendruck ab.


Habe die Maschine übernommen und die war nicht die sauberste, kam aus einem Kindergarten, hat zuletzt 1Jahr gestanden.
Womit kann man die UP am besten reinigen? viel zerlegen kann man sie ja nicht...

BID = 618646

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Alfei,

der Heizungsniveauschalter, auch Heizungsdruckwächter genannt, sitzt vorne
links an der Umwälzpumpe und ist diese runde Druckdose.
Durch leichtes Verdrehen (ich glaube links herum) lässt sich die Druckdose
aus dem Pumpenstutzen entnehmen, um dann zu prüfen, ob der Stutzen verstopft
ist, weshalb die Druckdose nicht schaltet.

Wenn die Maschine mal mit losem oder gar fehlendem Feinfilterblech betrieben
wurde, ist es wahrscheinlich, dass ihr Pumpenflügel (Laufrad) verstopft ist.
Dann muss die vollständig entleerte (auch mal den Deckel vom Salzbehälter
aufschrauben) Maschine auf die rechte Seitenwand oder auf die Rückwand gelegt
werden, das Bodenblech (die Auffangwanne) demontiert werden, um die Pumpe
dann ausbauen zu können.
Sie ist an der Rückwand mit einer Schraube befestigt und wird ansonsten nur
von den Schläuchen und Anschlussstutzen gehalten. Sie lässt sich seitlich aus
diesen Stutzen herauswinden.
Dann kann man das Pumpengehäuse, worin sich das Laufrad befindet öffnen und
das Laufrad prüfen/reinigen.
Im zerlegten Zustand ist auch ein Probelauf an Netzspannung durchführbar,
da solltest Du dir aber elektrofachliche Hilfe dazu holen, da ein Kondensator
mit einbezogen werden muss und die Pumpe ohne Laufrad betrieben werden
sollte, damit die Wellendichtung nicht heiß läuft/beschädigt wird.

Freundliche Grüße,
der Gilb



Liste 1 MIELE   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923311   Heute : 8213    Gestern : 9237    Online : 394        18.4.2024    23:15
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0547978878021