Kfz-Ladegerätschaltung fürs Handy, wo ist der Haken?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  12:55:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Kfz-Ladegerätschaltung fürs Handy, wo ist der Haken?
Suche nach: handy (3141)

    







BID = 40664

Kai_Sch

Neu hier



Beiträge: 36
 

  


Hallo Leute, mein handy hat ein ladegerät, welches 5,8 V und 600mA liefert. Nachgemessen kommen 6 V raus, mA konnte ich nicht messen, weil wohl mein multimeter defekt ist oder ich es nicht richtig eingestellt bekomme

jedenfalls habe ich mir gedacht, daß ich mir einfach eine kfz-schaltung so mit 1N4002, 56µH-Drossel und 470/25V Kondensator mache, dann einen 7809 und danach einen 7805 und ich habe abgescicherte und nicht so heiß(die 78xx) werdene 5V bei fast 1A und das reicht fürs handy aufladen...soweit so gut. jetzt habe ich ein 16,5 Voltnetzteil daran geschlossen und das handy lädt auch, aber die 78XX werden sowas von heiß, daß es zischt wenn mann da mit feuchtigkeit rangeht, selbst das anbringen von kühlkörpern hilft nicht viel....meine frage ist nun, ist das okay? eigentlich sollte doch da nichts so heiß werden, oder habe ich da was falsch gemacht?

BID = 40669

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Wenn das Handy tatsächlich 500mA Ladestrom aufnimmt, werden die Regler schon unangenehm heiß, denn sie müssen zusammen etwa 5W loswerden.
Ich habe habe aber den Verdacht, daß Du durch einen Fehler beim Aufbau der Reglerschaltung evtl. die Ladeschaltung des Handy zerschossen hast.
Hast Du mal nachgeprüft, daß im Leerlauf aus Deiner Regelmimik nicht mehr als etwa 6V herauskommen ?????


Zitat :
mA konnte ich nicht messen, weil wohl mein multimeter defekt ist oder ich es nicht richtig eingestellt bekomme

Es könnte beides gleichzeitig der Fall sein.
Einen Strommesser darfst Du nie mit den Polen einer Spannungsquelle gleichzeitig verbinden, dadurch kannst Du beide zerstören.
Zur Strommessung muß man stets eine Leitung, die von der Spannungsquelle zur Last führt, unterbrechen und an dieser Stelle das Amperemeter einfügen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 40672

Kai_Sch

Neu hier



Beiträge: 36

mh, ich hab 2 schaltungen gebaut, und alles kontrolliert, nirgendwoe ein fehler ich hab jeweils die 1A typen der 78XX- also sollten sie doch nicht so hoch belastet werden...aber vielleicht braucht das handy auch mehr als 600mA...mh, ich hab die plusleitung aufgetrennt und das multmeter zwischen gehängt und dort den bereich 2000mA gewählt - sollte doch funktionieren, oder?

jedenfalls wird das handy geladen und hält auch sehr lange....nur die ladezeit kommt mir länger vor
sobald das handy geladen ist, werden die 78XX bedeuten kälter

BID = 40677

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
.mh, ich hab die plusleitung aufgetrennt und das multmeter zwischen gehängt und dort den bereich 2000mA gewählt - sollte doch funktionieren, oder?

Ja, das sollte so funktionieren.
Es gibt dann noch die die Möglichkeit, daß Du im AC-Bereich gemessen hast, da zeigt es bei Gleichstrom nichts an, oder Du hast schon früher die in vielen Geräten eingebaute Sicherung zerstört.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 40684

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

ähm, egal ob du einen 1A oder 2A typen vom 78er vewrendest, er wird beide male gelcih warm - 5W sind und bleiben 5W und können ned ohne zusätzliche kühlung verarbeitet werden, von keinem 78er im TO220 gehäuse, an kühlkörper wirst brauchen, des is fix

BID = 40703

Kai_Sch

Neu hier



Beiträge: 36

gut zu wissen....was kann ich als kühlkörper nehmen, ohne daß das teil zur antenne wird?

für genormte körper beim elktrohandel ist kein platz da, kann ich auch stattdessen andere metallstreifen nehmen? etwa vom metallbaukasten oder das blech dickere dosen?

BID = 40704

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

sicher kannst du auch einfach an metallstreifen machen als kühlkörper . und zur antenne wird da auch nix, brauchst dir keine sorgen machen, der kühlkörper liegt sowieso auf masse beim 78xx

wenn du eine kühlung machst könntest du auch nur einen einzigen regler verwenden, bei 5W is noch ziemlich egal ob des ein oder zwei regler verheitzen...

BID = 40756

Tim B.

gesperrt

Poste mal den Typ des Handys und den Typ des OEM laders des Handies.
Ich weiss definitiv von meinen Motorola Ladern, dass die etwas komplizierter als ein NT mit 78xx sind. De facto ist es bei linear geregelten Ladern von meinen Motorolas ein LM317T, der als Konstantstromquelle geschaltet ist (damit der Ladestrom im NT begrenzt wird und der Regler im Handy das nicht machen muss->> Verlustleistung) und weiterhin wird die Ausgangsspannung des Laders durch eine Zener auf Spannung begrenzt.- Also Spammungs und Strom begrenzt. Bei den Motorola Reiseladern wird das dann mit einem SMPS gemacht aber ebenfalls sowohl Strom als auch Spannungs begrenzt.
Ergo: SOOOO Einfach ist das u.U. nicht und vielleicht schon zu spät für die Ladeelektronik im Handy... Wenn die den Ladestrom nämlich nicht begrenzt und drauf hofft, dass der Lader das tut dann heissts ByeBye Akkus und SchaltMOSFET im Handy...

Kleiner Tip: Der 78XX braucht 2.5V Overhead, dass heisst Eingangsspannung 7805 von 8nochwasV bei 5.6V Ausgang(7805+0.6V diode in Masseleitung) reicht satt. Also kann man die 14.4V von der Autobatt auf 8nochwasV bei 600mA an einem Vorwiderstand vor dem 7805 verbraten... Das macht dem 7805 kühle Füße und man hat gleich eine wenn auch etwas grobe Strombegrenzung und Kurzschlusschutz.

BID = 40779

Kai_Sch

Neu hier



Beiträge: 36

also meins ist ein trium astral - kein weltbewegendes handy also...

ich hatte gedacht, wenn ich einen 7809 und einen 7805 zusammen nehme, dann wird das ganze nicht so heiß, weil javon 14,4 auf 9 und dann von 9 auf 5 geregelt wird, somit ist weniger umwandlung von volt in wärme von nöten - oder habe ich da einen denkfehler?

BID = 40781

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

allerdings :D
angenommen es fließen 500mA ...

7809 -> 14,4V - 9V * 0,5A= 2,7W
7805 -> 9V - 5V * 0,5A = 2W
gesamt -> 4,7W

würdest gleich aufn 7805 gehst:
14,4V - 5V * 0,5A = 4,7W

also du hast die selbe leistung auf dem 7805 wenn er alleine is wie du auf beiden reglern hast wenn sie gemeinsam heitzen, da du bei 2W schon an kühlkörper nehmen solltest kannst gelich an regler auch die ganze arbeit machen lassen, immahin is es egal ob auf ein und dem selben kühlkörper 1 oder 2 ICs oben sind - bei 2ICs is zwar der wärmeübergang etwas besser, dadurch würde die temp theoretisch etwas ebsser werden, nur die 2°C san ah egal

BID = 40791

Kai_Sch

Neu hier



Beiträge: 36

mh, und ich hatte gedacht, daß die 2,7v bzw 2v in wärme umzuwandeln besser sind, als auf einem regler 4,7 zu verbraten - also nach dem motto, geteiltes leid ist halbes leid.

mit anderen worten, der 7805 alleine wird nicht doppelt so heiß, als wenn ein 7805 und ein 7809 zusammen wirken?

BID = 40806

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

nein, die gesamt abgegebene leistung is ja die selbe - darum am kühlkörper auch die gleiche leistung und die selbe temperatur - einziger unterscheid is bei zwei reglern dass die fläche wo die wärmeleistung aufs kühlbelch übertragen wird bei zwei reglern größer is, dadurch is der wärmeübergang gering besser - aber wie gsagt bei 5W macht des für die sperrschicht sehr wenig aus, des kannst vergessen...


Zurück zur Seite 2 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181266620   Heute : 10473    Gestern : 21513    Online : 808        13.5.2024    12:55
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0368030071259