Handy Flash Strap

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 5 2024  05:19:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Handy Flash Strap
Suche nach: handy (3141)

    







BID = 325380

hedie

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 323
Wohnort: Winterthur (schweiz)
Zur Homepage von hedie
 

  



Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage


es gibt das so dinger (Handy Flash Strap) für ans Handy die beginen zu blinken bei einem Empfang oder beim versand von SMS oder bei einem Telefon gespräch.

Nun die Frage

Wie funktionieren diese dinger?
und ist es möglich solche selber zu bauen?

hab mal einen Aufkleber gehab mit leds
der hat nich mal batterien gebraucht

das zeugs kostet um die 3 Euro



liebe grüsse
Claudio Hediger

BID = 326555

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

 

  


Ich kenne die dinger als "chiplites"
Egal.

Funktion ist so: Immer, wenn dein handy etwas sendet, sendet es elektromagnetische wellen (funkwellen) aus.

Die chiplites haben wie RFID plaketten eine kleine induktionsschleife in der platine, also eine Leiterbahn, die als Antenne fungiert.

Ein teil der Funkenergie des Handies wird dadurch in energie umgewandelt, und für den led betrieb genutzt. Mit low-current-leds sollte das kein problem sein, da dann zum aufblitzen selbst 1 milliwatt noch reichen


nachteil ist, daß diese dinger deinem handy ergo energie klauen, was einerseits die maximale reichweite verringert, und andrerseits deinen handy-akku schneller entleert, da das handy mehr sendeleistung braucht, um die bassistation erreichen zu können.


Da aber die spitzenströme nach meiner einschätzung nie über 10 mW liegen, und leds je nach typ bis zu 4 volt Spannungsabfall benötigen, Kostet dich ein chiplicht ergo maximal 40mW, handies haben 2 watt sendeleistung, ist also wohl net soo tragisch.

Aber wenns um jeden preis um lange akkulaufzeit und reichweite geht, solltest du drauf verzichten, so etwas zu nutzen

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 326568

hedie

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 323
Wohnort: Winterthur (schweiz)
Zur Homepage von hedie


Vielen dank DJTechno


Kannst du mir vieleicht einen kleinen Schaltplan davon senden?


grüsse

BID = 326577

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  


da ich den 100%igen aufbau nicht kenne (welcher led typ, u.s.w.) kann cihd as nicht, denn für mich bleiben folgende fragen offen

1. Welche länge muß die "antenne" haben (können maximal 2 cm sein in schleifenform, eher weniger)
2. wieviel milliwatt leistung nimmt diese leiterschleife minimal/imshcnitt/maximal auf
3. wie wird díe strombegrenzung der led sichergestellt ?
a: led direkt an leiterschleife (begrenzungschon gegeben durch die sehr geringe induzierte maximale leistung)
b: vorwiderstand
c: stromregler oder spannugnsregler+vorwiderstand (dann wäre die frage,welcher, da er sehr effizient sein müßte)
4. welche led (flußspannung,normaler strom, maximaler impulsstrom) wird genutzt

habe dir mal ein prinzipschaltbild gemalt, daß prinzipiell so funzen müßte, die bauteilwerte mußt du aber rauskriegen, die weiß ich leider nicht.

Sorry, meine induktionsschliefe ist etwas "schief gewickelt", aber glaube mir, so saumäßig sähe ddie schaltung auch in wirklichkeit aus, wenn ich sie gelötet hätte

Aber hauptsache es funzt halbwegs

Marcus




Habe mal als led eine von diesen neuen Cyanfarbenen leds (blauer chip mit grünem phosphor) reingezeichnet, ginge aber freilich jede andre led-farbe auch


_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 326581

hedie

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 323
Wohnort: Winterthur (schweiz)
Zur Homepage von hedie





Vielen dank


Ich hatte mal so einen Aufkleber da hatte es noch Kondensatoren drinne und die leds Blinkten.

Vieleicht war der "Kondensator" ja auch eine Spule.


Trozdem vielen dank


wir sollten uns mal wider mit ICQ unterhalten


bis denne


grüsse
Claudio

BID = 326582

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  


okey, bin ab 18:30 wieder on (icq)

ach,noch was:

bei meiner schaltung blinkt die led nicht, sie blitzt im sendetakt des handies (so, wie die flashlites, die ich kenne)

das handy sendet ja in pulsen von 200 ms. in diesem takt blitzt/flackert dann auch die led.

wenn man ein definiertes Blinken will, muß die energie, die die induktiosnssschleife einfängt, wohl gleichgerichtet und mit einem kondensator gepuffert werden. dahinter käme dann die blinkschaltung mit led. da das eine größere schaltung ist, die mehr strom braucht, braucht sie wohl auch dann zusätzlich batterien.
d.h. die leistung de rinduktionsschleife schaltet dannn wohl einen transistor, der die stromversorgung zur blinkschaltung freigibt


_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 326592

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  


so, hier noch die schaltung für die blink-version mit batterien (ohne die eigentliche blinkschaltung, nimm einfach den schaltplan einer existierenden blinkschaltung, und schließ diese an die kontaktklemmen an)




_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 327002

Woscit

Stammposter



Beiträge: 223


Vielleicht sollte man jetzt noch hinzufügen, dass diese Teile eklige Oberwellen verursachen mit ihren nichtlinearen Bauteilen (Diode). [Edit:] Gemeint sind hier natürlich vor allem die passiven Dinger ohne eigene Batterie.

Das wird zwar nicht so weit reichen, dass andere Funkdienste in der Umgebung ernsthaft gestört werden, aber für eine schlechtere Übertragungsqualität des Mobiltelefons selbst reicht es allemal aus.

Wer also meint, dass er so ein Spielzeug braucht und die technischen Aspekte der Mobilkommunikation außer Acht lassen will...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Woscit am 28 Apr 2006 18:52 ]

BID = 330073

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  


eben, drum nutze ich sowas nicht.
Eben, weil es störungen verursacht und die sendeleistung verinngert/den stromverbrauzch erhöht

wenn ich das richtig sehe, zieht die passiv version bei der positiven halbwelle die energie für die led zum leuchten ab, also einige milliwatt, während sie ind er negativen nix abzieht. dadurch gibts die verzerrungen

bei der aktiven version entstehen dem schalplan anch auch sehrs chwache störungen. da die dioden im gleichrichter ja erstz ab einer bestimmten voltzahl (0,3volt , 0,7volt o.ä., je anch typ) aufmachen, wird also, sobald das funksignal an der antenne des flashstraps diese spannung hat schlagartig ein klein wenig leistung gezogen, d.h. dort gibts einen knick im sinus. Allerdings braucht die basis des transistors nur wenig strom (daher großer vorwiderstand), der kondensator hat überdies ein klein wenig selbstentladung, also fällt bei der aktiven dieser "knick" sehr schwach aus.
denke mal, er liegt i´m microwattbereich, wenn man eine darlingtonschaltung nehmen würde, käme man sicher in den nanowatt bereich runter, wobei soo viel verstärkung könnte dazu führen, daß das flash strap schon anfängt zu blinken, wenn 20 meter weiter weg einer die mikrowelle anschaltet, oder irgendwo ein wlan-gerät läuft, oder ein andres handy..

na,ja, würde den krempel eh nicht nutzen

edit: die passive verursacht neben der halbwellenverzerrung überdies in der positiven halbwelle ja auch einen knick nur viel stärker, als die aktive, weil die led ja auch eine flußspannung zwischen 2 volt und 4,5 volt hat, je nach typ

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 335991

thunderstorm

Gesprächig

Beiträge: 110
Wohnort: Bayern


mW. nach reicht eine einfache Induktionsschleife nicht. du brauchst noch einen Kondensator parallel zur Spule
=> schwingkreis

Wenn das ganze dann in resonanz ist, könnte die Spannung für ne LED reichen.

Bezüglich Störungen würde ich mir absolut keine gedanken machen...

_________________

BID = 336178

hedie

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 323
Wohnort: Winterthur (schweiz)
Zur Homepage von hedie


hmmm ich könne es auch mit 1.5v betreiben und dazu nen Transistor noch verwenden. Würde es dan einfacher funktionieren?

BID = 336211

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


1,5 Volt dürfte etwas wenig für eine LED sein...

DL2JAS


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181290396   Heute : 522    Gestern : 6596    Online : 133        16.5.2024    5:19
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.133973836899