Ätzanlage und Belichtungsgerät Marke Eigenbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  04:57:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Ätzanlage und Belichtungsgerät Marke Eigenbau

    







BID = 18359

GT

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 37
 

  


Hi,

ich bin grad dabei Infos über den bau einer Ätzanlage und eines Belichtungsgerätes zu sammeln.

Ich habe mir schon diverse Baupläne für Ätzanlagen runtergeladen und bin der Meinung der Bau ist gar nicht so schwer.
Der Behälter wird aus Glasplatten gebaut, die mit Silikon verbunden werden. Heizer aus Aquarium rein und Belüftungspumpe ebenfalls aus Aquarium. Platinenhalter wird gekauft und fertig ist die Ätzanlage.(hoffentlich gehts so einfach)

Für das Belichtungsgerät habe ich ebenfalls einige Baupläne gefunden, die jedoch alle nur für einseitig Belichtung sind. Ich will aber eines für zweiseitige Belichtung bauen. Habe als Vorstellung einen kleinen Schrank mit zwei Glasplatten in der Mitte in die die Platine mit den Layoutfolien eingespannt wird. Oben und unten jeweils eine 300W UV Lampe und den Schrank mit Alufolie auskleiden.

Falls hier jemand ist der mir Tipps geben kann oder selbst schon solche Geräte gebaut hat, wäre ich sehr dankbar über Erfahrungsberichte.

MfG
GT

BID = 18367

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Gebaut habe ich so ein Gerät noch nicht aber schlechte Erfahrungen mit den UV-Glühlampen gemacht.

Ich habe vor einigen Jahren damit mal Platinen belichtet. Über die Platine den Film, zum abdecken eine Glasplatte. Darüber hang die Lampe mit Reflektor und Keramikfassung (weil 300W, die billigen verbrennen dir)

1. Belichtungszeit ist relativ lang im Vergleich zu UV Röhren.
2. man braucht einen gewissen Abstand sonst wird die Platine ungleichmäßig belichtet. Bei doppelseitigen Platinen in einem Arbeitsgang wird dein Kasten eher ein Schrank. Der Abstand ist auch wegen der Hitze der Lampe notwendig.
3. Die Lebensdauer der Glühlampen lässt etwas zu wünschen übrig. Wenn man alle paar Wochen eine neue kaufen darf lohnt sich schnell der Bau eines Gerätes mit UV-Röhren.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 18387

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die kleinen UV-A Lampen aus den Bräunungsgeräten gehen gut, eher sind sie schon etwas stark, sodaß die Belichtung ungleichmäßig werden kann, wenn die Warmlaufphase noch nicht abgeschlossen ist.
Deshalb sollte mam einen mechanischen Licht-Verschluß vorsehen.
Elektrisch und mechanisch sind das normale Leuchtstofflampen der entsprechenden Größe, sodaß man Vorschaltgerät, Starter, Fassungen im Baumarkt bekommt.

Abgesehen von der Entsorgung der Chemikalien, sind die Hauptprobleme beim Selbermachen von Platinen die unzureichende Schwärzung der Vorlagen und die Unmöglichkeit der Durchkontaktierung.

Zum Thema Platinenherstellung sind schon unendlich viele Vorschläge gemacht worden, das Ei des Kolumbus hat leider noch keiner gefunden.
Wenn man die Zeit und das Geld berücksichtigt, welches die fehlgeschlagenen Experimente kosten, ist es imho sinnvoller eine Platine mit einer Light-Version eines kommerziellen Programms sorgfältig zu entwerfen und den Datensatz dann einem Platinenmacher wie PcbPool zu geben.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 18421

GT

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 37

Ich habe schon ein bisschen Erfahrung im Platinenbau, habe während des Studiums die Theorie vermittelt bekommen und auch schon selbst Platinen geätzt, allerdings mit hochwertigen Geräten die privat unerschwinglich sind.

Das Layout wird das kleinste Problem sein, ich habe mit der Eagle Demoversion bereits kleine Layouts entworfen die dann auf eine Platine kamen.

Würde mit einem einseitigen Belichtungsgerät die Belichtung von zwei Seiten der Platine funktionieren?
Ich stelle mir da vor aus den Layoutfolien so eine Art Tasche zu bauen in der die Platine dann fixiert wird (mit Passstiften die im Layout bereits eingezeichnet werden und vor dem Belichten gebohrt werden), so dass die Platine in zwei Arbeitsgängen belichtet wird.
Hält die Passivierungsschicht über dem Fotoresist den ersten Entwicklungsvorgang aus?

BID = 18434

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Hi,
auch, wenn das jetzt vielleicht nicht ganz hier reinpasst, aber ein bisschen passt es schon. Ich habe früher auch geätzt. 2 Möglichkeiten habe ich kennengelernt und praktiziert. Die erste war alles mit Eddig draufmalen (Scheißarbeit). Und die andere fand ich richtig elegant. Die hat mir mein Pate gezeigt. Da wird das Layout einfach mittels Laserdrucker auf eine spezielle Folie (sind leider nicht billig) gedruckt (spiegelverkehrt). Dann wird die Platine auf die Herdplatte gelegt und warm gemacht (Cu-Schicht nach oben, Platine muss sauber sein). Auf die Cu-Schicht wird dann die Folie (Druckerschwärze nach unten) gelegt und feste aufgedrückt, während die Herdplatte weiterheizt. Jetzt verbindet sich der Toner mit der Cu-Schicht. Dann kann man das wieder runternehmen von der Herdplatte, Folie abziehen und man hat das Bild auf der Platine. Manchmal muss man noch bissle mit Edding korrigieren, wenn Luftblasen oder sowas auf die Platine kommen. Aber im Großen und Ganzen ist das ne klasse Möglichkeit zu ätzen.
Mittlerweile (weil mir die Folie zu teuer ist) bin ich wieder auf die altbekannten Streifenrasterplatinen umgestiegen. Selbst kleinere Schaltungen mit ICs gehen da wunderbar drauf (hab mal so nen Sprachspeicher IC-verbaut). Man muss halt bissle mehr denken.
Bubu

BID = 18437

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Die Methode mit dem Laserdrucker verwende ich auch, aber nur viel billiger:
Anstelle der Folie kann man auch Fotopapier für Tintenstrahldrucker verwenden. Da hält der Toner schlecht, und lässt sich so auf die Platine bügeln...

So ätze ich alle meine Platinen. Diese müssen erst gründlich gereinigt werden, und man muss etwas mit Bügeltemperatur, Papiersorte usw. experimentieren, funtkioniert aber dann aber einwandfrei, und ist vom Preis (Arbeitszeit mitgerechnet) billiger als der Aufbau auf Lochrasterplatinen... Und sieht vor allem besser aus !

BID = 18443

GT

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 37

Ich hab bis jetzt auch meistens mit Lochrasterleiterplatten gearbeitet. Aber wenn man mal ein SO oder TQFP Bauteil hat kommt man schnell an die Grenzen der Lochrastertechnik, ich hab mir dann immer Adapter gebaut, ne kleine Platine bei der die Bauteilpins auf 2,54mm Header geführt werden und die dann auf die Platte gelötet, das möchte ich mir aber in Zukunft ersparen.

BID = 18480

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Nicht Lochraster, das finde ich persönlich total beschissen. Ich nehme STREIFENRASTER.


@Benedikt, meinst du, das kann ich auch mit einem Panasonic-Farblaserdrucker machen?? Ich hab irgendwie Schiss, dass der damit flöten geht, oder??
Welchen Drucker hast du??
Gruß
Bubu


BID = 18492

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Loch oder Streifenrasterist eine Streitfrage.

Ich persönlich habe Lochraster lieber weil man damit vom Layout näher an einer echten Platine ist. Teilweise kann man ein vorgegebenes Layout 1:1 auf Lochraster übernehmen.
Bei Streifenraster habe ich das Problem mit den Unterbrechungen, die Leiterbahnen müssen öfter gewechselt werden usw. Meistens sind die Leitungen bei Streifenraster um einiges länger als bei Lochraster.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 18606

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Ich finde Lochraster halt stabiler, weil man keine "fliegenden Leitungen" benutzt.
Ich biege die Brücken immer schön sauber mit der Zange.
Die Unterbrechung mach ich mit einem 4,5 mm Bohrer, den ich besonders angeschliffen hab. So ein ähnliches Ding haben wir nämlich in der Arbeit, und ich hab mir das mit einem Bohrer selbst gemacht. Damit kann ich hervorragend die Leiterbahnen unterbrechen. Der Bohrer ist einfach Flacher geschliffen, dann von aussen schraubenzieherförmig und halt noch an den entstehenden Schneiden geschärft. Das sind bisher halt meine bevorzugten Platinen )

Gruß
Bubu

BID = 18614

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

@Bubu83


Zitat :

@Benedikt, meinst du, das kann ich auch mit einem Panasonic-Farblaserdrucker machen?? Ich hab irgendwie Schiss, dass der damit flöten geht, oder??
Welchen Drucker hast du??


Ich habe bisher 3 verschiedene Drucker ausprobiert. Beim ersten war irgendwann der Toner leer (QMS Desklaser). Kompletter Drucker: 300DM, neuer Toner: 200DM (mitlerweile 120€) na super !)
Beim zweiten (Sharp LX irgendwas) hatte die Heizung ein Problem und ein paar Walzen sind abgebrannt. Im Moment habe ich einen neuen Epson Laserdrucker.

Mit allen 3 Druckern ging es einwandfrei. Wenn man sich nicht sicher ist, kann man vorher das Papier erstmal erhitzen, und dann merkt man ob die Beschichtung bei Hitze schmilzt. Dies ist bei mir noch nie passiert, und höchstens bei speziellen Fotopapiersorten der Fall. Ansonsten kann eigentlich nichts kaputt gehen, denn der Toner klebt auf jedenfall auf dem Papier. Zwar nicht sehr fest (was ja auch nicht gewünscht ist) aber er hält.

BID = 18731

Dennis aus dem Wald

Stammposter



Beiträge: 202
Wohnort: Freiamt
ICQ Status  

Also ich hab mir nen tolles Belichtunggerät gebaut und zwar ganz einfach -> Alter Scanner ausgeschlachtet und Alufolie als Reflektor und einfach nen paar Sparlampen rein und fertig! Ist natürlich kein Profigerät aber für hobby Ätzer ist das Optimal. Belichtung dauert mit guten Platinen ca 5 min.



Zum Layouts drucken Benutze ich nen HP660c was nicht so ganz das wahre ist.

_________________
Rechtschreibfehler dienen nur zur Ihrer unterhaltung!:-)

BID = 18743

GT

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 37

Das hab ich auch vor (Scanner umbauen), hab mir bei eBay schon einen für 1€ ersteigert.

Meine Frage ob ich damit auch zweiseitg belichten kann will oder kann hier wohl keiner beantworten?

MfG
GT

BID = 18766

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Wenn du nen zweiten Scanner obendraufklebst ja.
Ansonsten in 2 Durchgängen belichten
Das Hauptproblem bei beiden Methoden ist aber beide Seiten deckungsgleich zu bekommen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 18798

GT

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 37


Zitat :

Ich stelle mir da vor aus den Layoutfolien so eine Art Tasche zu bauen in der die Platine dann fixiert wird (mit Passstiften die im Layout bereits eingezeichnet werden und vor dem Belichten gebohrt werden), so dass die Platine in zwei Arbeitsgängen belichtet wird.
Hält die Passivierungsschicht über dem Fotoresist den ersten Entwicklungsvorgang aus?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181260023   Heute : 3866    Gestern : 21513    Online : 650        13.5.2024    4:57
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 142 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0981011390686