kühler in endstufe???

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 6 2024  19:31:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
kühler in endstufe???
Suche nach: endstufe (5157)

    







BID = 33452

tekkno

Neu hier



Beiträge: 44
 

  


hey leute

ich wollte an meine endstufe zusätzlich einen lüfter einbauen. habe einen passenden mit 12V/2,2W.

habt ihr ein paar ideen, wie ich ihn beschalten kann, damit er erst angeht, wenn auch die endstufe einschaltet?

über das remute-kabel kann ich ihn ja nicht laufen lassen, oder? (sonst feuerwerk im radio)

danke für eure tipps
gruß

BID = 33466

FatalError

Stammposter



Beiträge: 498
Wohnort: Berga /Elster
ICQ Status  

 

  

Wenn die Endstufe eine Power-LED hat, dann ist das einfach zu bewerkstelligen. Man hängt da noch einen Transistor mit ran und schaltet damit über ein Relais den Lüfter.

Ich überlasse es den anderen Mitgliedern dir einen Bauvorschlag zu geben.
Mein Beitrag ist also nur als Anregung zu verstehen!

Man könnte den Lüfter aber auch an den Ausgang des Netzteils hängen, dazu müsste man aber wissen, wieviel Spannung da raus kommt.

Ist das übrigens eine Auto- oder Heimendstufe?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FatalError am 29 Sep 2003 15:54 ]

BID = 33470

tekkno

Neu hier



Beiträge: 44

ja der hat eine power-LED! das ist ein autoverstärker.
ja das ist alles nicht so einfach mit der elektronik. ich habe eigentlich schon vorgehabt, den kühler einzubauen, weil mir die endstufe schon zwei mal durchgeschmokt ist und das immer im sommer, wo ja der kofferraum an sich schon glüht:)

gruß

BID = 35532

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

nachdem 2,2W ja eh nur schwache 200mA sind kannst dir einen transistor suchen der hohe stromverstärkung hat und die 200mA verkraftet und den sehr wohl über einen widerstand vom remot ansteuern lassen (die paar mA wird der radio schon bringen können denk ich mal ) (und zwar ohne relais), sollte schon hinhaun...

BID = 35538

acidcode303

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Also soweit ich weiß ist ein Remote-Ausgang nur bis 200mA ausgelegt. Das wird u.U. natürlich knapp. Sicherer wäre es wohl wirklich über einen Transistor und/oder Relais.


BID = 35551

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

also der amp wird am remot ausgang einen vernachlässigbar kleinen strom ziehen, dh. die vollen 200mA kannst als basistrom hernehmen, damit kannst mit am 08/15 mittelleistungstransistor locker an 10W lüfter schalten, alles kein problem - dazu brauchst wirklich kein relais, zudem kannst jedes relais mit >100Ohm spulenwiderstand (des sollte auf die meistens 12V relais zutreffen ebenfalls direkt anschließen, da sind dann sicher relais mit 30A und mehr zu bekommen...

ich würd eine kleine transistorstufe mit BD 139 oä. aufbaun da ich des schon mal gmacht hab und bei nur 40mA basistrom bei am kollektrostrom von 1A weniger als 0,1V sättigungspannung waren - des is also wirklich kein problem


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181420567   Heute : 3912    Gestern : 5490    Online : 265        6.6.2024    19:31
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0313129425049