Indesit Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  FRIGORIFERO TAA12N

Reparaturtipps zum Fehler: Dauerläufer Kühlteil zu warm

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 5 2024  05:31:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Indesit FRIGORIFERO TAA12N --- Dauerläufer Kühlteil zu warm
Suche nach Kühlschrank Indesit

    







BID = 1069254

hanstronik

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: 49074
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Dauerläufer Kühlteil zu warm
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : FRIGORIFERO TAA12N
S - Nummer : 210170261
FD - Nummer : 81773480300
Typenschild Zeile 1 : FRIGORIFERO
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
mein 2-türiger Kühlschrank mit separatem Eisfach kühlt im Kühlschrankteil nicht weit genug herunter.
Der Kompressor scheint seit 34 Stunden dauerhaft zu laufen. Das Eisfach hat höchstens -10°C, also möglicherweise noch darunter.
Die Türen sind dicht.
Das Gerät ist von 2013 und wird nur selten betrieben. (Datsche).
Danke für Hinweise.
Grüße Richard

BID = 1069275

silencer300

Moderator



Beiträge: 9670
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Klingt mal sehr stark nach Kältemittelverlust, oder Kompressorschaden, = .

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1069280

hanstronik

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: 49074

Hallo,
Das Eisfach wird ja kalt. Wenn das Kältemittel futsch wäre, würde dieses auch nicht mehr funktionieren.
Was mir aufgefallen ist, ist, dass die linke Seite auf der Höhe der "Zwischendecke" von Kühl- und Eisfach recht warm wird. Außer dem Thermostat im Kühlteil gibt es keine "Intelligenz" bei den Gerät.

Richard

BID = 1069285

silencer300

Moderator



Beiträge: 9670
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das Gefrierfach müßte bei Dauerlauf auf unter -30°C kommen (ggf. nachmessen). Eine Erwärmung der Zwischendecke ist bei Dauerlauf möglich, sogar beabsichtigt. Um ein festfrieren der Türdichtung zu vermeiden, liegt in diesem Bereich eingeschäumt die Leitung zum Verflüssiger. Erreicht das Gefrierfach diese Temperaturen, könnte ein Austausch des Thermostaten helfen. Dieser Effekt kann auch bei zu wenig Kältemittel, oder zu geringem Druck auftreten. Ein weiteres Symptom dafür dürfte dann ein ungleichmäßig erwärmter Verflüssiger sein.
Die einfache technische Ausstattung dieses Gerätes ist mir bekannt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1069289

hanstronik

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: 49074

Hallo,
danke für die ausführliche Erläuterung. auf -30° kommt das Gefrierfach keinesfalls. Und die Rippen des Verflüssigers auf der Rückseite sind links gut handwarm und rechts auf Zimmertemperatur. Nach Deiner Einschätzung ist das dann wohl ein Totalschaden. Bei 7 Jahren á 12 Wochen Betrieb hat der dann technisch nur 1,5 Jahre gehalten.
Dieses Indesitmodell gibt es immer noch zu kaufen. Gibt es empfehlenswerte Marken oder Baureihen?
Bosch 2er-Serie? Samsung, Whirlpool?
Grüße Richard

BID = 1069297

driver_2

Moderator

Beiträge: 12003
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Und die Rippen des Verflüssigers auf der Rückseite sind links gut handwarm und rechts auf Zimmertemperatur.


So starb auch meine 10 Jahre alte Miele KGK (Liebherr produziert diese) vor 3 wochen, geht nun nach Afrika. Dieses Modell war aber auch etwas anfällig für Kältemittlverlust, da hätte mir die anfangs angestrebte 10 Jahres Garantie von Miele auch nichts genutzt.

Nimm BSH oder Liebherr.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1069299

silencer300

Moderator



Beiträge: 9670
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

BSH (Bosch/Siemens/Constructa/Neff/Balay), oder Liebherr ist okay, für den schmaleren Geldbeutel tut es auch ein GORENJE. Hier stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis. Mit den technischen 1,5 Jahren hast Du aber den gelegentlichen Betrieb nicht berücksichtigt. Die Ausfallquoten sind hier wesentlich höher, als bei Geräten im Dauereinsatz. Die Kisten stehen sich buchstäblich kaputt. (Erhöhte Korrosion an den Leitungen/Schweißnähten durch wechselnde klimatische Einflüsse, z.B. in unbeheizten Räumen, stillstandsbedingte schnellere Alterung und Zersetzung des Kompressoröls u.a.)
Samsung sollte bei seinen TV-Geräten und Mobiltelefonen bleiben, die Weißware ist vom Preis-/Leistungsverhältnis und dem MTBF m.E. nicht so der Brüller.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181297539   Heute : 413    Gestern : 7260    Online : 116        17.5.2024    5:31
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.170506954193