Beko Waschtrockner  WDA 96143 H

Reparaturtipps zum Fehler: bricht ab, zeigt

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 5 2024  02:16:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Waschtrockner Beko WDA 96143 H --- bricht ab, zeigt
Suche nach Waschtrockner Beko

    







BID = 1064430

Calezius

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : bricht ab, zeigt
Hersteller : Beko
Gerätetyp : WDA 96143 H
Typenschild Zeile 1 : Typenschild nicht vorhanden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hi,
seit kurzem spinnt unser Waschtrockner (BJ:2013) und leider sind vom Typenschild nur die Klebereste an der Tür übrig.
Letzte Woche hat der Aquastop ausgelöst und nach dem Tausch ging's dann los.
Er zieht bei Programmstart immer nur in kurzen Zügen Wasser, oder wenn ich abpumpen wähle, pumpt er auch nur zyklisch ab. Die Trommel dreht sich jetzt nicht mehr. Als der Fehler auftrat, tat sie das noch.
Dann steht "Sicherheit" am Display, er pumpt durchgängig ne Minute lang ab und schaltet sich aus.

Den Druckwächter hab ich getestet indem ich ein Waschprogamm mehrmals vor Sicherheitsabschaltung abgebrochen und dann neu gestartet habe. Wenn Wasser bis zur Tür steht, also so wie sonst auch, zieht er bei erneutem Programmstart kein Wasser mehr.
Alle Stecker sitzen fest und und es sind weder auf der Steuerplatine unten, noch auf der Steuerungsplatine, wo das Display drauf ist, Beschädigungen, geblähte oder verkohlte Bauteile zu erkennen. Kabelstränge liegen auch gut.
Korrodierte Stellen hab ich auch keine gefunden und es ist auch alles trocken.

Finde im Web leider nichts dazu, wie ich ins Prüfprogramm komme, hab aber gelesen, dass manche Geräte (laut Anleitung auch unseres) bei Fehlern in einen Sicherheitsmodus schalten, der über das Prüfprogramm beendet wird.

Was kann ich sonst noch testen, Messgeräte hätte ich in der Firma, bin aber im Homeoffice.
lg

BID = 1064436

driver_2

Moderator

Beiträge: 12002
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  


Zitat :

Letzte Woche hat der Aquastop ausgelöst und nach dem Tausch ging's dann los.




Was wurde getan ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1064447

Calezius

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ich hab einen neuen Sicherheitsschlauch bestellt und angeschlossen.
Ist so einen Schlauch-im-Schlauch, also kein Aquastop der elektrisch mit der Maschiene verbunden ist.

BID = 1064454

driver_2

Moderator

Beiträge: 12002
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Wurde die Luftfalle gereinigt ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1064455

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Ohne komplettes Typenschild gibt es keine Unterlagen da über die Seriennummer kodiert
Waschtrockner kann aber auch der ntc defekt sein und falsche Werte liefern. Foto Blende mit Fehler posten

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1064463

Calezius

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Luftfalle ist gereinigt.

Welcher NTC überwacht denn die Wassertemperatur, der im Heizelement verbaute?



BID = 1064464

Calezius

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Die Google suche liefert einige Ersatzteil-Seiten wo diese Nummer zum Gerät angegeben ist: 7138342600
Hilft die vielleicht?

BID = 1064468

Calezius

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Die suche nach verbautem Heizelement ergab passend für:
WDA 96143 H-EU B1 E601409 YKBEKO TS 7138341100
Sind erstmal die einzigen 2 Produktnummern mit dem H am Ende der Gerätebezeichnung

BID = 1064485

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Nach den offiziellen ARCELIK Unterlagen trägt das Gerät die Ident-Nr. 7138341100.

Den Bodenschalter wirst Du ja sicherlich trockengelegt haben?
Die Heizung für den Waschbetrieb dazu wäre die 2863701700, oder 2863403100, würde das Ding vor dem Tausch aber durchmessen (Heizwiderstand ca. 26Ω, NTC ca. 4,7kΩ), ganz wichtig auch der Isolationswiderstand zu PE (idealerweise "OpenLine"). Bei einem Messwert im MΩ-Bereich könnte die Elektronik das bereits als Masseschluss werten und die Sicherheitsschaltung aktivieren.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 29 Mär 2020 22:53 ]

BID = 1064640

Calezius

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hi, hab jetz den Multimeter.
Bodenwanne und Schalter gibt es gar nicht. Klingt komisch, is aber so.
Aber hat ja bisher auch ohne funktioniert, seltsam find ich's trotzdem.
Der Heizstab hat ca. 26Ω, der NTC 6,06KΩ und Isolationswiderstände sind O.L., hab gleich mal die anderen Sensoren und Bauteile(Ventil, Drucksensor...) geprüft.
Die Heizung hatte ich primär nicht im Verdacht, weil erfahrungsgemäß bei einem Defekt der FI fliegt. Hatte nur nach vorbauten Teilen gegoogelt um wenigstens irgendwie auf Seriennr. zu kommen.

Was mich ja stutzig macht, ist das er ja auch beim abpumpen zyklisch arbeitet und "Sicherheit" schreibt, dann aber ca. 1min durchgängig abpumpt.

Würde gern den Drucksensor der Luftfalle nochmal genau prüfen. Was muss ich denn da messen?

Gibt's Infos zum Thema Diagnoseprogramm?

Vielen Dank und LG


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181290116   Heute : 242    Gestern : 6596    Online : 632        16.5.2024    2:16
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.185107946396